1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 26.01.2018, 11:17 Uhr

Zahnfee

Hallo,

ich muss noch mal was fragen. Und zwar ist meiner Tochter vorgestern seit langer Zeit (bestimmt 1 Jahr) mal wieder ein Milchzahn ausgefallen. Da dann bisher immer die "Zahnfee" eine Kleinigkeit gebracht hat, hatte ich sogar noch was auf Vorrat liegen, so dass sie es "von der Zahnfee" bekommen hat.

Eigentlich hatte ich gedacht, sie glaubt eh nicht mehr so richtig dran. Auch die Reaktion am Morgen war nicht so, dass ich dachte, dass sie meint, es wäre wirklich von der Zahnfee. Über das Geschenk an sich hat sie sich aber wohl gefreut.

So, jetzt kam es wie es kommen musste, ein Klassenkamerad (1. Schuljahr) hat natürlich behauptet, es gäbe keine Zahnfee. Nun hat mich meine Tochter also gestern abend gefragt, ob es sie gibt oder nicht. "Mama, sag mir die Wahrheit, ich will es wissen". Da "musste" ich sie doch wohl "aufklären". Es war wirklich nicht möglich, ausweichend zu antworten, ohne ihr direkt ins Gesicht zu lügen. Natürlich kann man jetzt sagen, ich hätte die Zahnfee erst gar nicht einführen dürfen. Wollte ich auch erst nicht, da ich das aus meiner Kindheit auch gar nicht kannte. Hab ihr sogar mit 2 oder 3 Jahren schon mal gesagt, es gibt keine Zahnfee...Als aber dann der erste Zahn ausfiel, hatte sie das wieder vergessen und im Kindergarten bekamen ja auch alle was von der Zahnfee.

Leider ist für sie jetzt eine Welt zusammengebrochen. Sie war unfassbar traurig, dass es die Zahnfee nicht gibt. "Jetzt sag nur noch, es gibt auch keinen Nikolaus und kein Christkind". Darauf habe ich dann aber nicht geantwortet. Ich glaube, das würde sie im Moment restlos überfordern.

Es war gestern so schlimm, dass ich einen Rückzieher gemacht habe und gesagt, dass es sie "vielleicht" ja doch gibt und ich helfe ihr, indem ich die Sachen hinlege. Ich meinte dann noch, sie solle glauben, was sie schöner findet. Das hat ihr glaub ich ein bisschen geholfen, denn ich glaube, sie WILL noch an die Zahnfee glauben.

Sorry für den langen Text. Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht. Natürlich nur, wenn ihr Zahnfee und Co. auch hattet.

 
12 Antworten:

Re: Zahnfee - Du kannst einfach sagen...

Antwort von Hexhex am 26.01.2018, 12:09 Uhr

Hallo,

meine Kinder wollten auch recht lange an Zahnfee und Co glauben. Ihre "wohlmeinenden" Freunde haben sie aber auch schon früh darüber aufklären wollen. Wenn meine Kinder dann nach Hause kamen und erzählten: "Der Joshua hat gesagt, es gibt gar keinen Weihnachtsmann, und die Eltern legen die Geschenke hin", dann habe ich einfach diplomatisch geantwortet: "Wenn ein Kind nicht an den Weihnachtsmann glaubt, dann bringen einfach die Eltern die Geschenke. Der Weihnachtsmann kommt nur zu den Leuten, die an ihn glauben." Damit waren meine Kinder restlos zufrieden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Finale am 26.01.2018, 12:40 Uhr

Genau die gleichen, ich habe meiner Tochter in der 1. Klasse erzählt, dass es keine Zahnfee und au keinen Osterhasen gibt. Auch bei ihr war es so, dass in der Schule darüber gesprochen wurde. Ich war dann auch ehrlich bei Christkind und Nikolaus und da brach für sie eine Welt zusammen, ich dachte wirklich sie würde schon gar nicht mehr so daran glauben. Sie hat damals fast den ganzen Abend geweint und mir tat das alles so leid. Langfristig hat sie es natürlich überwunden , aber bei einem 2. Kind hätte ich diese Figuren gar nicht mehr eingeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von lubasha am 26.01.2018, 12:48 Uhr

Meine beiden (8 und 6) glauben noch, und ich finde es auch schön so.

Mein Kleiner hat auch gute Argumente: meine Eltern würden mit so was teueres gar nicht erst schenken.

Peinlicher war es bei seinem ersten Zahn. Er ist ihm erst vor kurzem ausgefallen. Er hat es sehr sorgfältig in Papier gewickelt, mit ZAN beschriftet und unter das Kopfkissen gelegt.
Die Zahnfee hat den Zahn nicht gefunden. Die kann wohl gar nicht lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von jala am 26.01.2018, 17:13 Uhr

Meine Tochter (8) hat auch vor kurzem erst das Geheimnis der Zahnfee gelüftet und dann ein paar Tage später auch Christkind, Nikolaus und Osterhase....da sie direkt gefragt hat, habe ich ihr auch die Wahrheit gesagt.
Für sie ist aber keine Welt zusammengebrochen, ganz im Gegenteil, sie war sehr stolz darauf das Geheimnis selbst gelüftet zu haben und ist dadurch innerlich sehr gewachsen. Außerdem, da für uns das Christkind Jesus ist, gibt es das ja weiterhin, nur die Geschenke bringt es nicht. Genauso wie den Nikolaus.
Ich habe ihr gesagt, sie soll es aber für sich behalten, da jeder selbst hinter das Geheimnis kommen dürfen soll.
Sie hat es auch der kleinen Schwester (5) nicht erzählt, wobei ich durch verschiedene
Äußerungen sicher bin, dass diese das sowieso schon weiß, solange sie aber nicht direkt fragt sage ich auch nix.
Ich finde den Zauber schön, den diese Figuren umgibt, und würde das meinen Kunden nicht vorenthalten wollen. Auch meine Tochter sagte, eswar sehr schön daran zu glauben, aber jetzt bin ich älter und es ist nun schön das Geheimnis zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Philo am 26.01.2018, 18:51 Uhr

Hier kommt die Zahnfee nur beim ersten ausgefallenen Zahl und bringt ein Milchzahndöschen.
Auf Fragen "Gibt es die Zahnfee wirklich" antworte ich mit einer Gegenfrage: "Was glaubst Du?". Da bekomme ich raus, wie das Kind tickt und kann darauf eingehen, sehe, ob das Kind schon zweifelt oder ob sein Glaube daran noch fest und stabil ist.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Philo am 26.01.2018, 18:52 Uhr

..und damit nimmst Du den Kindern aber einen ganz großen und wichtigen Zauber in ihrer Kindheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Oktaevlein am 26.01.2018, 20:27 Uhr

Ja, das ist eben die ganz große Zwickmühle. Z. B. bekommt der Nikolaus immer Kekse und Milch für die Rentiere hingestellt. Und da leuchten die Augen schon, wenn am Morgen das Glas leer ist und nur noch Kekskrümel im Schälchen sind. Aber leider kommt dann eben irgendwann die Ent-Zauberung.

Beim Nikolaus hatte der besagte Klassenkamerad übrigens auch schon gesagt, es gäbe ihn nicht. Da konnte ich aber noch ausweichen.

Hach ja, vielleicht war es das letzte Mal, dass sie dran geglaubt hat. Ich weiß nur, dass das mit dem Nikolaus und Christkind bei mir eher schleichend kam, dass ich wusste, dass es die Eltern sind, die die Geschenke bringen. Wann genau weiß ich gar nicht mehr, aber ich habe noch sehr lange gerne "mitgespielt". Ich hab auch nie direkt gefragt und kann mich auch nicht erinnern, dass wir da in der Schule miteinander drüber gesprochen hätten.

Tja, ist wohl heutzutage vielleicht so, dass die Kinder die Dinge eher hinterfragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von pauline-maus am 26.01.2018, 21:49 Uhr

Genauso,
Ich wollte nie mein Kind darüber aufklären ob es Weihnachtsmann und co tatsächliche gibt und habe es auch nie
Wir leben den Zauber immer weiter ,obwohl sie nun alles genau weiss aber eben nicht von mir.
Ich habe immer gesagt, jeder könne glauben woran er möchte und wenn auch es nicht bewiesen ist , das es ihn gibt , kann ja auch nicht bewiesen sein , das es ihn nicht gibt...damit fahren wir schon etliche Zeit sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich nicht unbedingt

Antwort von HSVMarie am 27.01.2018, 7:26 Uhr

Meine Kinder wissen, dass die Geschenke nicht vom Weihnachtsmann kommen. Das habe ich schon mit 7 beschlossen, dass ich meinen Kindern das niemals vorgaukeln werde.

Zahnfee und Schnullerfee haben wir hier allerdings schon. Und meine Mädels glauben auch, dass es irgendwo auf der Welt einen Zauberwald gibt, wo Einhörner und Feen leben. Das ist allerdings eigene Phantasie. Wobei die Große schon meinte, dass sie glaubt, dass die Zahnfee vielleicht auch Mama ist, aber vielleicht auch nicht. Ich habe ihr gesagt, sie kann glauben, was sie mag.

Warum Schnullerfee und Zahnfee? Weil die nur einmal bzw. selten kommt. Also nicht regelmäßig.

Die Weihnachtszeit ist hier auch ohne Weihnachtsmann und Nikolaus besinnlich und zauberhaft. Die Kinder freuen sich Nikolaus immer, wenn sie an Nikolaus für Oma und Opa Nikoläuse vor die Tür stellen. Die suchen sie im Laden selbst aus und auch kleine Geschenke zu Weihnachten basteln/kaufen und verpacken, bereitet Ihnen sehr viel Spaß. Diese kleinen Heimlichkeiten, die man nur mit Mama und Papa und den Schwestern teilt.

Damit sie sich nicht ganz verplappern, habe ich erklärt, dass wenn ein Kind vom Weihnachtsmann spricht, sie nicht sagen sollen „den gibt es doch gar nicht“, denn in manchen Familien kommt ein verkleideter Weihnachtsmann und bringt die Geschenke und im Grunde sind ja alle, die zu Weihnachten was verschenken ein Weihnachtsmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von IngeA am 27.01.2018, 16:16 Uhr

Meine Große hat mich auch gefragt, warum wir ihr erzählt haben dass es ein Christkind gibt, wenn es gar nicht so ist.

Ich habe halt gesagt, dass das so eine Art Weihnachtsmärchen für kleine Kinder ist und sie gefragt, ob sie das mit dem Christkind denn aufregend und toll fand. Ja, das hat sie definitiv und ihre Frage war damit auch zu ihrer Zufriedenheit beantwortet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Tini_79 am 28.01.2018, 11:55 Uhr

Das war hier ganz genau so!

Ich war der Meinung, die Große glaubt schon ewig nicht mehr daran (wie auch an den Weihnachtsmann) und habe irgendwann nebenbei erwähnt, dass wir das Spielchen ja nun lassen könnten.

Sie hat Rotz und Wasser geheult, konnte aber selbst gar nicht so genau sagen, warum.

Ich denke, es war eher die Erkenntnis, dass die Erwachsenen sie "belogen" haben, dass es quasi alle schon immer wussten, nur sie nicht.

Ich überlege noch immer, wie ich es mit der kleinen Schwester mache. Eigentlich will ich gar nicht erst wieder damit anfangen. Aber klar, zwei Jahre Weihnachtsmann gab es nun auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von BB0208 am 01.02.2018, 10:13 Uhr

Ich hab das schon einige Male gehört, dass Kinder enttäuscht sind, wenn sie die Wahrheit erfahren.
Ich habe nie darüber nachgedacht, solche Geschichten zu erzählen.
Unsere Kinder wissen von Beginn an, Geschenke werden von den Eltern, Großeltern,.... ausgesucht und geschenkt. Bei jedem Anlass.

Die Großen kamen Weihnachten ganz erschrocken eines Tages aus der Schule und erzählten, dass einige Kinder in der Klasse wirklich glauben, der Weihnachtsmann würde die Geschenke bringen. Sie waren richtig irritiert davon. Einer sagte: da wollen die Eltern, dass Kinder die Wahrheit sagen und dabei lügen die Eltern die Kinder an, warum ist das so??

Ich konnte es nicht beantworten, weil ich den Grund nicht weiß.
Diese Enttäuschung irgendwann kann man Kindern echt ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie lange glauben Kinder an Zahnfee etc.?

Mein Sohn wird jetzt in 2 Wochen 8 Jahre alt. Er ist sich glaube ich nicht ganz sicher, ob das alles so mit der Zahnfee stimmt. Da mich das Thema erst vorhin wieder einholte, schreibe ich hier mal. Zu Weihnachten kam dasselbe auf. Ein älterer Freund erzählte ihm, sehr ...

von kener 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Wie oft kommt die Zahnfee?

Kommt die bei jedem Zahn? Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es für jeden Zahn etwas gibt. Ich dachte die kommt nur zur Premiere. Die Nuckifee holt ja auch nicht jeden Nucki einzeln ab. LG ...

von HaJa 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Zahnfee, Weihnachtsmann, Osterhase... Sorry lang!

Hallo, Jetzt ist es soweit! Heute verlor mein Sohn (7, 1. Kl.) seinen ersten Schneidezahn im Hort, und bekam von seiner Erzieherin ein Taschentuch, um den Zahn für die Zahnfee aufzuheben. Darauf ein Freund (berichtete die Erzieherin) meinte: "was? Du glaubst noch an die ...

von Nathalie B. 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.