1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby.k am 21.01.2004, 14:54 Uhr

Vorschule mit 5 Jahren?

Hallo,
aslo mein Sohn ist hyperaktiv und hat ADS. Er wird jetzt 5 Jahre und soll evtl im Sommer aus dem KiGa raus und in einen Vorschul-Kindergarten. Wird sich im März/April entscheiden. Kennt jemand von euch sowas? Wenn ja,was genau ist das? Was passiert dort genau? Und nütz das wirklich was? Ich fände es schade ihn aus seinem Umfeld rauszureissen...
Gruß Gaby

 
3 Antworten:

Re: Vorschule mit 5 Jahren?

Antwort von monika 77 am 21.01.2004, 18:02 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es in der Schule eine Vorschulklasse. Dort sind weniger Kinder und sie werden dort halt mehr gefördert /auf die Schule vorbereitet als im Kiga.
Ich finde sowas toll. Sollte es eigentlich für alle Kinder geben.
Vorschul- Kindergarten kenne ich jetzt nicht.

lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in Schleswig-Holstein gibt es an ausgewählten Schulen...

Antwort von Trini am 22.01.2004, 8:19 Uhr

sogenannte Schulkindergärten.

Die sind aber eigentlich für die SCHULPFLICHTIGEN Kinder gedacht, die wegen Defiziten noch nicht eingeschult werden können.

Insofern träfe das für Dein Kind nicht zu.

An der Sprachheilgrundschule in Preetz (Nachbarstädtchen) gibt es allerdings daneben auch einen Kindergrten, der Kigakids mit Sprach (Hör-) Problemen betreut. die Kinder werden dann sogar mit dem Taxi abgeholt und es ist seeeehr hilfreich (habe ich von betroffenen Müttern gehört).

Ich würde solch ein Angebot in jedem Fall nutztzen, da die Erezieherinnen im normalen Kiga häufig mit Problemkindern überfordert sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule mit 5 Jahren?

Antwort von stucki am 22.01.2004, 9:48 Uhr

Hallo,
ich kann mir gar nicht vorstellen das ein Kind mit HADS vorzeitig eingeschult werden soll.
Also ich kenne auch nur die Vorschule für Kinder im Schulpflichtigen Alter, mein Sohn hat diese besucht. Das es was gebracht hat kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Meiner zweiter Sohn ist letzten Sommer (im SPZ) auf ADS getestet worden, weil er in der Schule massive Prbleme kat sich zu konzentrieren. Der Verdacht hat sich nicht bestätigt. Ich kenne Kinder die ADS oder HASD haben. Und da ist gerade der Schulaltag ein großes Problem, die zwei bekommen sogar Medikamente. Will hier auf keinen Fall Angst verbreiten, aber ich würde mich erst einmal mit dieser Krankheit( wenn sie denn bei deinem Sohn bestätigt ist) auseinander setzen.
LG Bernadette

P.S. Ich wünsche Dir und deinem Sohn alles Gute und ein Umfeld das viel Verständnis aufbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.