Geschrieben von krummenau am 15.02.2012, 13:15 Uhr |
Vielleicht sind sie ihm zu doof - das dachte ich auch spontan...
Ich schließe mich Caot an, vielleicht ist er gelangweilt / unterfordert. Mein Sohn, 2. Klasse, ist momentan gut in Mathe, eine Klassenkameradin ist auch gut in Mathe. Es gibt aber zwischen beiden einen großen Unterschied:
sie liebt es, Hausaufgaben und noch zusätzliche Fleißaufgaben immer nach Schema F zu machen, wenn sie diesen Aufgabentyp kennt und weiß, daß sie das fehlerfrei kann. Daraus zieht sie ihr Erfolgserlebnis und die Motivation, das alles prima und schnell zu erledigen. Dieselben Aufgaben sind für uns eine "Katastrophe": Mein Sohn kann mit solchen "leichten" Aufgaben einen ganzen Nachmittag vertrödeln, ohne auch nur irgendwas hinzuschreiben. Er sieht die Aufgaben, er weiß, daß er sie kann, er rechnet sie mir zur Not, wenn ich ihn lange genug nerve, auch (fehlerfrei) mündlich vor - aber Hinschreiben? Das ist für ihn der Gipfel der Zumutung. Vor Weihnachten spitzte sich das zu und hier hing jeden Tag wegen der an sich doch ganz einfachen Hausaufgaben der Haussegen schief. Mittlerweile haben wir nun kapiert, wie er tickt. In der Stunde rechnet er der Lehrerin anhand von ein paar Beispielaufgaben vor, daß er den laufenden Stoff begriffen hat - dann bekommt er was Schwereres. Von dem Schwierigkeitsgrad, daß er sich zutraut, das zu schaffen, aber noch nicht auf den ersten Blick sieht, daß er das auf jeden Fall schafft. Diesen Motivationskick braucht er offenbar, um aktiv zu werden und sich richtig anstrengen zu müssen, nicht endlose Wiederholungen. Bei den Hausaufgaben achtet sie nun auch vermehrt darauf, daß er nur wenig von dem Standardstoff bekommt und dafür dann noch etwas Spannenderes. Mit dieser Mischung aus "Pflicht" und "Kür" klappt es bei uns jetzt besser.
Vielleicht ist das bei Euch ja ähnlich gelagert?
Allerdings braucht man dafür die Kooperation der Lehrerin, wir haben da großes Glück.
Bei uns geht es übrigens oft am besten abends, da mein Sohn eher ein Abendmensch ist. An manchen Tagen setzt er sich erst um 19 Uhr oder 19 Uhr 30 dran, das geht dann zackzack. Für denselben Stoff hätten wir mittags bestimmt ewig gebraucht. Also auch da immer mal gucken, was die Tagesform so hergibt...
Viel Erfolg und LG von Silke
- Bummeln bei den Hausaufgaben - blackberry 14.02.12, 19:43
- Re: Bummeln bei den Hausaufgaben - Cata 14.02.12, 19:53
- Re: Bummeln bei den Hausaufgaben - die_Morrigan 14.02.12, 20:29
- Re: Bummeln bei den Hausaufgaben - Sabine mit Amelie 14.02.12, 20:59
- Re: Bummeln bei den Hausaufgaben - die_Morrigan 14.02.12, 20:29
- dann würde ich wieder abbrechen - Charlie+Lola 14.02.12, 20:59
- Re: Bummeln bei den Hausaufgaben - biggi71 14.02.12, 21:01
- Re: Bummeln bei den Hausaufgaben - mozipan 15.02.12, 7:57
- Re: Danke euch - blackberry 15.02.12, 8:15
- Vielleicht sind sie ihm zu "doof" - Caot 15.02.12, 10:19
- Re: Vielleicht sind sie ihm zu "doof" - das dachte ich auch spontan... - krummenau 15.02.12, 13:15
- Vielleicht sind sie ihm zu "doof" - Caot 15.02.12, 10:19
- Re: Danke euch - blackberry 15.02.12, 8:15
- Re: Bummeln bei den Hausaufgaben - glückskinder 15.02.12, 19:56
- Re: Bummeln bei den Hausaufgaben - yamyam74 01.03.12, 17:28
- Re: Bummeln bei den Hausaufgaben - Cata 14.02.12, 19:53
Rechenweise
"unser" zwischenzeugnis bericht
Sie rechnet immernoch mit den Fingern.....
Zwischenzeugnis
Umfrage: Respekt vor Erwachsenen und Ärger mit Mitschülern??!!!
Heute Schneefrei
Ich brauche dringend Rat...
Wie kann ich das Selber Organisieren unterstützen??
Auch nochmal Fasching/Karneval