1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 13.02.2012, 8:28 Uhr

Zwischenzeugnis

Hallo,

am Freitag gibt es ja eine schriftliche Bewertung.
Die Lehrerin hat uns ja schon "vorgewarnt" das sie an eine vorgegebene Wortwahl, Ausdrucksweise, gebunden ist und sie befürchtet das nicht alle verstehen was sie eigentlich meint. Ähnlich einem Arbeitszeugnis.

Wie "ernst" nehmt ihr das erste Zwischenzeugnis eurer Kinder?

Lg
Daniela

 
10 Antworten:

Re: Zwischenzeugnis

Antwort von blackberry am 13.02.2012, 8:32 Uhr

Das gab es bei uns gar nicht. Die Klassenlehrerin hat für die Kinder ein "Zeugnis" gebastelte. Da steht drin:

Du kannst schon, schreiben, malen, basteln etc. Das machst du toll.

Mehr steht da nicht.

Ich denke nach einem halben Jahr ist ein richtiges Zeugnis auch Blödsinn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis

Antwort von dani270980 am 13.02.2012, 9:12 Uhr

Blödsinn hin oder her, bei uns gibt es numal eine DINA4 Seite voll. Die Frage war ja wie man so ein schriftstück werten soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis

Antwort von Nina5223 am 13.02.2012, 9:37 Uhr

Hallo,

wir haben unser verbales Zeugnis schon bekommen, komme aus Österreich.
Ich finde es ganz gut, da es ausführlicher und klarer ist und nicht in Noten "gepresst" wird.

Für mich ist es ein Anhaltspunkt, so sehe ich klar wo er bzw. ich ihn unterstützen kann.
Durch die Auflistung zB in Deutsch durch 11 Unterpunkte, von denen er
10 mit "ja" erfüllt und 1 Punkt mit "teilweise", weiß ich als Elternteil klar
worauf ich genau achtgeben muß, was bei einer Gesamtnote nicht erkennbar wäre.

Finde es eine gute Idee, daß in den ersten beiden Klassen so bewertet wird.

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis

Antwort von ninsche am 13.02.2012, 12:13 Uhr

wir haben heute unser elterngespräch zum zwischenzeugnis. hier bekommen die kinder erst zum endjahr eine beurteilung. ich werde das gespräch schon ernst nehmen, auch wenn es erst die 1. klasse ist, nehme ich die schulische leistung meiner kinder ernst.

ich würde sagen: warte ab, was drin steht und frage ggf nach, wenn du etwas nicht verstehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten das auch mündlich

Antwort von 3fachMama am 13.02.2012, 12:19 Uhr

find ich auch besser. allerdings wird das jahreszeugnis auch schriftlich gemacht.

eigendlich ist sowas auch verständlich geschrieben. frag mich , warum die lehrerin da bedenken hat.
bei unseren töchtern gab es auch nie probleme, dass "richtig" zu verstehen.

und wenn vielleicht doch ne frage auftaucht, bei der ihr euch nicht sicher seit, dann kannst du ja auch nachfragen.

da steht dann z.b.
ihr kind pflegt regen kontakt zu ihren mitschülern, sie tritt selbstsicher auf und befolgt die erforderlichen regeln.


Er/Sie zeigt sich interessiert, lernwillig und anstrengungsbereit....

dann steht was über die hausaufgaben drin , zahlenraum bis ...

mach dir nicht so nen kopf. wenns fragen gibt und sie sich wirklich soooo komisch ausdrücken würde, mach dir nen termin und frag nach.





lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten das auch mündlich

Antwort von dani270980 am 13.02.2012, 13:37 Uhr

ist aber doch umständlich wenn 24 Eltern nach dem Zwischenzeugnis Fragen haben und dann einen Termin bei der Lehrerin machen müssen. Ein Elterngespräch scheint mir da auch sinnvoller wobei wir hier im Dez. schon einen Elternsprechtag hatten. Da wurde alles wichtige besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis

Antwort von glückskinder am 13.02.2012, 19:20 Uhr

Bei uns steht im Zeugnis, wie das Kind ist. So, dass es das Kind auch verstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht ernst.

Antwort von Cata am 13.02.2012, 20:21 Uhr

Ich finde es einfach nicht wichtig, und fuer meinen Sohn ist es gar nicht motivierend so ohne Noten. Er kennt das von seiner Schwester und geht nun auch zur Schule und bekommt keine Noten.
Mein Mann hat ihm nur bei einem Punkt die Ohren langgezogen:
Hoert zu und befolgt Anweisungen: MANCHMAL!!!
Wie zuhause eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis

Antwort von kangaru am 13.02.2012, 20:51 Uhr

Hallo,
bei uns gab es auch schon Zeugnisse und auch wir hatten einen Text, welcher zusammenfasste, was unser Kind so alles kann in Mathe und Deutsch und auch wie gut er es kann. Das Sozialverhalten und auch der Einstieg in den Schulalltag wurde "bewertet". Ich fand es aufschlußreich, aber wirklich neues stand nicht drin, gerade am Anfang ist man ja doch noch gut auf Stand, was den Unterrichtsstoff angeht. Ernst nehmen sollte man es unbedingt!
Was ich schön fand, war noch mal ein Extrazeugnis, auf welchem die Lehrerin mit Stempeln verdeutlicht hat, was gut ist und wo noch Übungsbedarf herscht, halt so richtig kindgerecht. Für meinen Sohn zählte nur dieses Zeugnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cata - im Ernst?

Antwort von krummenau am 14.02.2012, 16:03 Uhr

Hat Dein Mann ihm im Ernst die Ohren langgezogen?
Falls er das öfter mit dem Jungen macht, bekommt das Kind vielleicht Gehörprobleme, die sich dann in besagten Gehorsamsproblemen äußern?
Mag ja sein, daß fehlende Noten wenig motivieren, aber Ohren langziehen, ob nun im wörtlichen oder rein übertragenen Sinne, scheint mir nicht motivierender zu sein. Oder?

LG von Silke, deren Zweitkläßler zum Glück beim Halbjahresgespräch keinen Grund zum Ohrenlangziehen gegeben hat, auch wenn er daheim "nur" MANCHMAL zuhört und Anweisungen befolgt (immerhin: nicht immer, aber immer öfter, also, sieh es doch bei Eurem ebenso positiv...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

1.Klasse Bayern, gibt es da auch ein Zwischenzeugnis?

WIe ist das geregelt? Gibt es schon Zwischenzeugnisse oder erst am Jahresende? Mit Noten oder nur eine schriftliche Bewertung? Ich habe ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, am Elternabend zu fragen, wie das so geregelt ist. Und davon berichtet hat auch niemand. Wie ...

von bubumama 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenzeugnis

Zwischenzeugnisse in der 1. Klasse??

Hallo zusammen, ich hab eine Tochter die im September eingeschult wurde. Wir kommen aus Bayern. Nun frage ich mich, ob es hier bereits für die Erstklässler im Februar Zwischenzeugnisse gibt. Denn ich hab mal gehört, daß das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist ...

von amm26 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenzeugnis

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.