1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 10.02.2012, 9:32 Uhr

Wie kann ich das Selber Organisieren unterstützen??

Mein Kind ist in der ersten Klasse und macht sich so echt super wie ich finde.
Nur merke ich das sie an einigen Stellen an ihre Grenzen stößt.

Beispiel:

Räum die Sachen bitte in den Tornister damit wir das morgen mitnehmen können.
Grad stehen wir auf dem Schulhof und sie fragt mich ob ich das mitgenommen hab.

Anderes Beispiel: Sie haben morgen eine kleine Vorstellung, alle Kinder wissen was sie sind, was sie mitnehmen müssen, nur mein Kind weiß von nix.
Ich muß dazu sagen das sie einen Tag krank war wo alle das gesagt bekommen haben, aber ich sage jetzt seit Mittwoch "Frage bitte" und heute ist die letzte Möglichkeit.

Nun gut, heute kriegen sie ihre Masken mit, da sehe ich das dann.

Aber meine Frage: Ist das zuviel verlangt von einer Erstklässlerin das selber zu regeln?

Und wie kann ich sie dabei unterstützen da offener und selbständiger zu werden.

Wir geben immer wieder kleine Aufgaben und ich bremse auch viel meinen Mann der gerne seiner Prinzessin alles abnehmen möchte..........aber vielleicht hat ja noch jemand einen ultimativen Tip.

lg und schönes WE

 
8 Antworten:

Re: Wie kann ich das Selber Organisieren unterstützen??

Antwort von ansaluli am 10.02.2012, 9:51 Uhr

Hallo,

das ist ein laaaaaanger Prozess, zumindest bei vielen Kindern. Ich rede z.B. seit drei Jahren, dass mein Sohn mittags die Brotbox aus dem Ranzen nimmt, das klappt in den seltensten Fällen, obwohl er ja täglich mittags in den Ranzen schaut, wenn er seine Hausaufgaben anfängt...

Beim Ranzenpacken würde ich an deiner Stelle noch mithelfen, also jeden Nachmittag oder Abend ein Ritual daraus machen. Also gemeinsam nachschauen, ob Federmappe, Hefte etc. drin sind, und überlegen, was man für den nächsten Tag speziell noch braucht wie Sportzeug usw. So lernt sie mit der Zeit, sich langsam selbst zu strukturieren und du kannst dich immer mehr rausziehen.

Die Situation mit dem "frag mal nach" kenne ich auch ähnlich, ich denke, im Trubel in der Schule vergessen sie solche Dinge einfach. Inzwischen lasse ich meinen Sohn kleine Post-its schreiben und in die Federmappe kleben, damit er sich in der Schule noch mal an bestimmte Dinge erinnert.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich das Selber Organisieren unterstützen??

Antwort von biggi71 am 10.02.2012, 10:00 Uhr

hallo,
den ultimativen tip habe ich nicht. mir ist nur dieser satz ins auge gesprungen:
"Räum die Sachen bitte in den Tornister damit WIR das morgen mitnehmen können."
wieso ihr ??
und wer hat es nun eingepackt?

du kannst sie denke ich nur immer wieder ermuntern, nachzufragen wenn sie etwas vergessen hat. wenn du nun an der maske siehst, was sie ist - musste sie sich ja wieder nicht kümmern.
bei unserer merke ich so langsam, das es besser wird. sie hat gerne mal ihr mathebuch mit den hausaufgaben vergessen. ihre mathelehrerin fand das nicht schlimm, ich allerdings schon. die abmachung ist nun, wird was vergessen, laufen wir zur schule und holen das (immerhin 25 minuten hin/25 zurück). seitdem hat sie nichts mehr vergessen, außer handschuhe und co, aber darum kümmert sie sich tatsächlich sofort am nächsten tag. ich bin auch der meinung, das viele sachen gar nicht vergessen werden, sondern aus faulheit, bequemlichkeit nicht gemacht werden. irgendjemand wird sich ja finden lassen, der das übernimmt........

es muss sich ja auch alles erst richtig einspielen. überlege mal wieviel wir unseren kindern in der kindergartenzeit abgenommen haben.

grüße
g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich das Selber Organisieren unterstützen??

Antwort von Thymian am 10.02.2012, 10:58 Uhr

In der Schule bist Du ja nicht anwesend, deswegen kannst Du da wenig machen. Du kannst ihr allerdings zu Hause Aufgaben geben, die sie selbständig erledigen soll. Sie kann z. B. ihre Sporttasche selbst packen. Anschließend kontrollierst Du mit ihr zusammen, ob alles drin ist. Du kannst ihr auch ganz andere Aufgaben geben. Z. B. stelle bitte 3 Teller und 3 Gläser auf den Tisch und hole eine Flasche Wasser aus dem Keller. Dann muss sie sich konzentrieren und die Aufgabe genau ausführen.

Abgesehen davon ist das ganz normal, dass die Kinder am Anfang in der Schule Schwierigkeiten mit der Organisation haben. Es ist alles noch neu und sie müssen so vieles neu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich das Selber Organisieren unterstützen??

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.02.2012, 11:15 Uhr

Hallo,

ich habe meiner Maus nur das abgenommen, was sie wirklich nicht kann, alles andere musste sie von Anfang an selbst machen. Meine Große z.B., hat sich, als sie in den Kindergarten gekommen ist, selbst gewaschen und angezogen. Ich war damals alleine mit ihr und es kam auf jede Minute an. Die Kleine wurde, meist von ihrem Papa, morgens angezogen. Er hat Gleitzeit und konnte das machen. Da hat es natürlich länger gedauert, bis sie das alleine konnte. Ich bin mittags mit der Maus alleine. Sie musste schon gegen Ende der Kindergartenzeit ihren Rucksach selbst ausräumen, also macht sie das jetzt mit dem Schulranzen automatisch. Ich denke, dass die Kleinen von Anfang an lernen sollen, selbstständig zu werden. Das klappt hier ganz gut. Ich muss allerdings ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, ob das alles so geklappt hätte, wenn ich nicht bei meiner Großen alleine gewesen wäre und auf ihre Mithilfe angewiesen gewesen wäre. Ich denke, wenn man die Zeit hat, "verwöhnt" man die Kleinen schon ein bisschen, aber wenn sie dann größer werden und man merkt, dass sie sich dann noch immer bei allem helfen lassen, merkt man, dass es nicht immer gut ist.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich das Selber Organisieren unterstützen??

Antwort von Charlie+Lola am 10.02.2012, 11:16 Uhr

Also die Haushaufgaben vergisst sie nie, das ist ihr extrem wichtig. Da ist sie auch sehr gut organisiert.

""Räum die Sachen bitte in den Tornister damit WIR das morgen mitnehmen können."
wieso ihr ??
und wer hat es nun eingepackt?"

Wir gehen den Weg zusammen und sie sollte die Einpacken, hab ihr ja auch die Tüte in die Hand gedrückt.

Aber du hast Recht, ich sollte weniger wir sagen. Das wäre was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit den Post its ist auch super

Antwort von Charlie+Lola am 10.02.2012, 11:32 Uhr

das machen wir ja im normalen Schulbetrieb, nur die Woche jetzt war irgendwie chaotisch...........die hatten ja keinen normalen Unterricht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich das Selber Organisieren unterstützen??

Antwort von sibs1 am 10.02.2012, 12:40 Uhr

Hallo,

beruhigt es Dich, wenn ich Dir sage, dass meine Große es in der 3. Klasse noch nicht hinbekommt Ihre Lehrerin was zu fragen, wenn ich sie darum bitte. Welch ein langer Satz. Aber wenn Du eine Lösung gefunden hast, lasse mich daran teilhaben.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja gerne...........sie macht ihre Sache ja auch gut......

Antwort von Charlie+Lola am 10.02.2012, 20:03 Uhr

und ist da wirklich auch nicht enttäuscht oder so. Sie kann damit gut umgehen wenn mal was nicht so läuft.

Sie weint leider noch oft kurz in der Schule aber lässt sich dann schnell trösten und dann ist wieder gut.

Wir arbeiten dran, dafür das sie im Kiga soviele "Probleme" hatte läuft es toll.

Ich werde das mit den Ritualen des Packens einführen und die Post its.........zur Not tacker ich ihr die an die Jacke*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.