1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alayra am 08.02.2012, 13:13 Uhr

Zu laute Kinder in der Klassem wie seht ihr das?

Hatt ja vor einigen Wochen schonmal geschrieben, dass die Klasse meines Sohnes sehr unruhig ist und da auch schon viel geärgert ect. wird.

Habe das ganze ja mit der Lehrerin besprochen und da wir kein Einzelfall waren, wurde das wohl auch noch mehrfach mit den Kindern angesprochen.

Von meinem Sohn kam jetzt zumindest in der letzten Zeit nichts mehr, dass er geärgert wird etc.

Allerdings sind wohl immer noch einige Kinder in der Klasse der laut und stören den Unterricht und hören auch nicht und beleidigen andere Kinder und beklauen diese sogar.

Die Eltern wurde drauf angesprochen und auch auf dem Elternabend wurde es dann nochmals (ohne Namen) angesprochen. NUn wollen ein Großteil der Eltern gegen die Lehrerin angehen, weil sie der Meinung sind, dass sie zuviel von einer 1. Klasse verlangt (ruhig sein usw.) und damit den Kindern schaden würde.

Ich dacht ich höre nicht richtig! Es sind natürlich zu 99% die Eltern, deren Kinder laut Aussage dem Rest der Klasse und der Lehrerin sehr laut sind und wirklich stören.

Wie seht ihr das denn? Ist es wirklich zu viel verlangt, dass Kinder lernen sich ordentlich zu verhalten mit 6 und 7 Jahren? Die Klasse hängt total mit dem Unterrichtsstoff zurück und ist laut Aussage der restlichen Klassen die drum herum sind so laut, dass selbst da manchmal der Unterricht gestört wird.

Nun soll es weiter Abende geben, wo besprochen werden soll, sich gegen die Lehrerin zu beschweren... ich bin wirklich nicht bereit das mit zu machen.

LG

 
14 Antworten:

Statt m ein Komma...sorry!

Antwort von Alayra am 08.02.2012, 13:14 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu laute Kinder in der Klassem wie seht ihr das?

Antwort von Timtom am 08.02.2012, 13:39 Uhr

Hallo,
und wenn man stattdessen anregt dass man die Lehrerin besser unterstützen sollte?! Ich meine es bringt ja nix "destruktiv" gegen die Lehrerin vorzugehen...
vielleicht kannst Du versuchen in der Elternschaft eine(n) "Verbündete(n)" zu finden und ihr versucht, gemeinsam mit der Lehrerin den anderen Eltern klarzumachen, dass Ihr eigentlich ja alle dasselbe Ziel verfolgt (nämlich eine gescheite Lernumgebung für die Kinder zu haben). Aber ich verstehe Deinen Frust, es wird sehr schwer wenn Du "allein" dastehst...
Ich würde wie gesagt versuchen alle/möglichst viele (evtl auch andere Lehrer, Schulleitung, Schulpsychologen...) in ein Boot zu bekommen und dann gemeinsam zu "rudern".
Das ganze vielleicht auch mal zu einem Unterrichtsprojekt (Thema: Respekt...etwas erreichen...) machen und den Kids vor Augen führen welches Verhalten sich in der Gruppe wie auswirkt (denn das lernen viele gar nicht mehr von Hause aus!).
Starke Nerven, Geduld und eifrige Mitstreiter wünscht
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu laute Kinder in der Klassem wie seht ihr das?

Antwort von Alayra am 08.02.2012, 13:45 Uhr

Ich bin halt teilweise auch zugegeben ehrlich entsetzt über das Verhalten mancher Kinder. Laut ist immer mal jemand gar keine Frage, aber im Unterricht aufstehen usw. und rumbrüllen, ich finde sowas sollte man seinen Kindern schon klar machen.

Zum Thema Psychologen, es gibt mittlerweile 2 Kinder in seiner Klassen, die psychologisch betreut werden. Das waren am Anfang der Schuljahres wirkliche Störenfriede, aber laut meinem Sohn sind diese beiden wirklich sehr ruhig geworden.

Es gab übrigens auch Beschwerden, dass die Lehrerin, wenn die Kinder nach mehrmaliger Aufforderung nicht ruhig sind, eine Triangel hat und diese dann benutzt, als Zeichen für die Kinder zum leise sein. Finde ich gar nicht schlimm, aber sehr viele eben schon.

Dann hat die Lehrerin schon ein belohnungssystem. Die verschiedenen Tische bekommen Sterne, wenn sie komplett ruhig sind. Mein Sohn ist am monat umgesetzt worden (es wird immer durchgewechselt) und nun an einem Tisch an dem Kinder sitzen die einfach nicht ruhig sein wollen und sein Tisch hat daher noch keinen Stern. Er ist furchtbar traurig deswegen und das finde ich auch gar nicht gut :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu laute Kinder in der Klassem wie seht ihr das?

Antwort von Sabine mit Amelie am 08.02.2012, 14:12 Uhr

Hallo,

ich kann deinen Frust verstehen und würde auch versuchen, jemanden aus der Klasse zu finden, der mit dir an einem Strang zieht. Ich für mich persönlich denke, dass Kinder mit 6 oder 7 Jahren durchaus in der Lage sind, 45 Minuten mehr oder weniger ruhig den Unterricht zu verfolgen. Es wird nie 45 Minuten Funkstille sein, aber die Lehrerin sollte Unterricht machen können. Das es immer die Eltern sind, deren Kinder am lautesten sind, die dann gegen die Lehrer an gehen wollen, ist normal. Ich wünsche dir auch starke Nerven. Wenn die eltern tatsächlich etwas gegen die Lehrerin machen sollten, müsste man vielleicht auch mal die Lehrer aus den anderen Klassen mit ins Boot nehmen, die auch feststellen, dass es in der Klasse sehr laut ist. Als ich in der Schule war, hat unsere Lehrerin immer Striche gemacht. Wenn jemand störte, wurde er/sie an die Tafel geschrieben und für jedes mal stören gab es einen Strich. Wenn man 3 Striche hatte, gab es eine Strafarbeit. Wer dennoch nicht ruhig sein konnte, musste eben noch mehr machen. Die Strafarbeit war selbstverständlich für den nächsten Tag auf. Das hatte tatsächlich funktioniert. Bei unserem Klassentreffen vor 5 oder 6 Jahren hat sie uns erzählt, dass sie es heute noch immer so macht und das es noch immer funktioniert. Wäre vielleicht auch mal eine Idee.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu laute Kinder in der Klassem wie seht ihr das?

Antwort von montpelle am 08.02.2012, 14:23 Uhr

Wie immer ..... die bösen anderen Kinder und die böse Lehrerin.

Gut, dass dein Kind ein Engelchen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu laute Kinder in der Klassem wie seht ihr das?

Antwort von Alayra am 08.02.2012, 14:28 Uhr

Ich hab hier kein anderes Kind als böse oder Engel bezeichnet sondern nur die Situation in der Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabine

Antwort von Alayra am 08.02.2012, 14:31 Uhr

Das mit den Strafen wollte sie ja eben nicht machen, sondern eher mit Belohungen arbeiten.

Ich bin echt mal gespannt wie es da weiter gehen wird in naher Zukunft, auch grad auf den Lernstoff bezogen.

Es wird sicher auch weitere Treffen geben zwischen den Eltern, wo weiter gegen die Lehrerin geplant wird, was ich ja wie gesagt total unnötig finde, da ich denke dass sie ihren Job gut macht und nun die Eltern der Kinder eben gefragt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu laute Kinder in der Klassem wie seht ihr das?

Antwort von Alayra am 08.02.2012, 14:32 Uhr

Und montpelle ich hab hier auch nicht einmal geschrieben, dass die Lehrerin böse ist, sondern dass ich auf Seite der Lehrerin stehe, also was soll dieser Kommentar denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu laute Kinder in der Klassem wie seht ihr das?

Antwort von Birgit67 am 08.02.2012, 16:47 Uhr

es gibt immer wieder unruhige Klassen - dass aber da bisher noch in gar nichts reagiert wurde verstehe ich auch nicht.

Es gibt aaaaaaaaaaaaaahhhhhhh -jetzt habe ich einen hänger: ich weis nicht mehr wie es heißt aber es gibt da was das auch von der Polizei her kommt wenn es gar zu chaotisch in den Klassen hergeht.

Es gab auch bei uns die 1-2-3-Regel, d.h. Kinder die den 3. Strich haben müssen in einer anderen Klasse eine Zettel bearbeiten in dem Steht warum sie die 3 Striche haben was sie dagegen tun wollen- und den müssen dann die Eltern unterschreiben. Es gibt auch Strafarbeiten mit nach Hause oder dementsprechend nachsitzen wenn es gar nicht geht - allerdings mit Terminabgabe bei den Eltern.

Belohnen bringt leider nicht immer was - bestrafen bringt mehr -denn wer will schon gerne eine strafarbeit in einer anderen Klasse schreiben.

Mach Dich mal Kundig über den Gesamtelternbeirat bei Euch- die haben da ganz viele anlaufstellen die man Kontaktieren kann.

Und eine Lehrerin abzuschießen die ansonsten klarkommt sowohl mit anderen Kindern wie auch mit den Kollegen ist gar nicht so einfach.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu laute Kinder in der Klassem wie seht ihr das?

Antwort von Alayra am 08.02.2012, 16:57 Uhr

Ich will mir gar nicht ausmalen was das los sein wird, falls die Lehrerin tatsächlich mit Strafarbeiten anfangen würde. Aber wenn ich genau drüber nachdenke war das bei uns früher in der Schule ja auch nicht anders. Also zumindest bei mir gabs sowas durchaus auch.

Das mit den Strichen find ich richtig gut :)

Ich muss ja zugeben, dass ich am Anfang auch meine Bedenken an der Lehrerin hatte, bis es die ersten Einzelgespräche gab.

Kurz vor Weihnachten hatten wir ein Weihnachtsfrühstück, bei dem auch die Eltern eingeladen waren... mich hat danach so einiges Verhalten mancher Kinder wirklich nicht mehr gewundert und sowas finde ich eigentlich richtig traurig :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine

Antwort von Sabine mit Amelie am 08.02.2012, 17:16 Uhr

Manchmal geht es nicht anders als mit Strafen. Wenn sich die Eltern dann dagegen wehren, können sie sich ja beim Schulleiter beschweren. Wenn du sagst, dass andere Lehrer die Unruhe schon mitbekommen haben, dann sollte es die Lehrerin einfach drauf ankommen lassen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine

Antwort von Alayra am 08.02.2012, 18:19 Uhr

Ich werde das mal ansprechen mit ihr. gerade weil ja auch mein Sohn mir erzählt hat dass viele laut sind. Irgendwie muss das ja zu regeln sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu laute Kinder in der Klassem wie seht ihr das?

Antwort von dietrichsan am 09.02.2012, 9:03 Uhr

Was haltet ihr von dieser Ampel mit der man die Lautstärke messen kann.
Wenn es lauter wird schaltet die Ampel auf gelb und ab einer bestimmten Dzb
Größe auf rot.

Vielleicht hilft das ja:


http://www.fv-astrid-lindgren-grundschule.de/anschaffungen/89-lautstaerke-ampel
http://www.paedboutique.de/ampel_wiss_untersuchungen.php

LG und starke Nerven
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu laute Kinder in der Klassem wie seht ihr das?

Antwort von Alayra am 09.02.2012, 16:55 Uhr

Wow das Ding ist ja super! Das werde ich auf jeden Fall mal in der Schule anbringen. Damit sollten denke ich auch die Eltern einverstanden sein, die gegen andere "Maßnahmen" was haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.