1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 13.02.2012, 15:12 Uhr

Sie rechnet immernoch mit den Fingern.....

Meine Tochter geht seit Anfang August in die 1.Klasse.

Das Lesen klappt sehr sehr gut, aber das Rechnen macht mir langsam immer größere Sorgen.

Sie rechnet zwar sehr gerne, kann es aber noch nicht wirklich. Selbst Aufgaben wie 5+2 oder 3+4 rechnet sie noch mit den Fingern. Für Aufgaben bis 20 hat sie noch größere Schwierigkeiten und kommt auch meistens nicht auf das richtige Ergebnis.

Beim Würfeln oder so erkennt sie die Menge sofort (ohne Nachzählen)

In 2 Wochen haben wir Elternsprechtag, da werde ich auf jeden Fall die Lehrerin fragen, was sie davon hält.

Was sagt ihr dazu?

MfG

 
10 Antworten:

Re: Sie rechnet immernoch mit den Fingern.....

Antwort von IngeA am 13.02.2012, 15:18 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat die Finger noch in der 3. Klasse genommen und sie war in Mathe eigentlich sehr gut. Das war eine Merkhilfe, mehr nicht. Wenn sie Mengen erkennt, weiß was größer und kleiner ist, überhaupt Zahlen mit Mengen verbinden kann (oder mit einer Position am Zahlenstrahl) würde ich mir keine Gedanken machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh mein gott

Antwort von mams am 13.02.2012, 16:47 Uhr

das klingt nach schwerer dyskalkulie.

*ironie off*

mal ganz im ernst, wo ist das problem???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke einfach, dass.....

Antwort von 77shy am 13.02.2012, 17:49 Uhr

.....sie doch wenigstens die kleineren Aufgaben ohne Probleme rechnen müsste, oder etwa nicht?

Ansonsten mache ich mir wahrscheinlich wirklich zu viele Gedanken und warte einfach ab.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie rechnet immernoch mit den Fingern.....

Antwort von Hörbe am 13.02.2012, 17:56 Uhr

Die Lehrerin meines Sohnes fand das absolut in Ordnung. Mein Sohn hat auch noch in der 2. Klasse manchmal mit den Fingern nachgerechnet. Das ist völlig in Ordnung.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie rechnet immernoch mit den Fingern.....

Antwort von glückskinder am 13.02.2012, 19:19 Uhr

Das gibt sich noch. Lass sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie rechnet immernoch mit den Fingern.....

Antwort von nina17 am 13.02.2012, 19:57 Uhr

Die Tochter - 2. Klasse, sehr gut in Mathe, nimmt ihre Finger, Stiefte, ... als Hilfsmittel. Mit Genuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie rechnet immernoch mit den Fingern.....

Antwort von Cata am 13.02.2012, 20:17 Uhr

Meiner auch, wobei sich das im 100er Bereich recht schwierig gestaltet. Er macht zwar, was von ihm erwartet wird, ist aber zu faul zum Nachdenken. Lesen und Schreiben klappt hervorragend.
Meine Maedels sind da fixer. Sie konnten Zahlenmengen schon ganz frueh erfassen, es koennte ja einer einen Gummibaer zu wenig bekommen.
Meinem Sohn ist alles Wurscht, dafuer weiss er wie hoch die Temperatur in der Mesosphaere ist. Ich koennt manchmal schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie rechnet immernoch mit den Fingern.....

Antwort von muddelkuddel am 13.02.2012, 22:35 Uhr

das ist noch ganz normal. allerdings wäre es wünschenswert, wenn sie sich grundsätzlich vom zählenden rechnen lösen kann, also irgendwann die zahlzerlegungen bis 10 auswendig weiß. dann lässt sich nämlich alles andere leichter erschließen.

genau das hat sie ja auch mit den würfelbildern gemacht, die hat sie als anzahl abgespeichert, weil es eben ein bestimmtes bild ist.

dafür hat sie aber noch zeit.
gib ihr doch mal klötzchen oder so unter nem tuch zu fühlen. dann zählt sie, ohne zu gucken.
oder nimm einen stift, lege ihn zwischen ihre auf dem tisch ausgebreiteten finger und frage "wieviele finger sind links/rechts vom stift"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie rechnet immernoch mit den Fingern.....

Antwort von muddelkuddel am 13.02.2012, 22:35 Uhr

das ist noch ganz normal. allerdings wäre es wünschenswert, wenn sie sich grundsätzlich vom zählenden rechnen lösen kann, also irgendwann die zahlzerlegungen bis 10 auswendig weiß. dann lässt sich nämlich alles andere leichter erschließen.

genau das hat sie ja auch mit den würfelbildern gemacht, die hat sie als anzahl abgespeichert, weil es eben ein bestimmtes bild ist.

dafür hat sie aber noch zeit.
gib ihr doch mal klötzchen oder so unter nem tuch zu fühlen. dann zählt sie, ohne zu gucken.
oder nimm einen stift, lege ihn zwischen ihre auf dem tisch ausgebreiteten finger und frage "wieviele finger sind links/rechts vom stift"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter auch!!! Klasse rechnet noch mit den Fingern - Schule macht Druck

Antwort von mexxx am 16.02.2012, 19:21 Uhr

und ich mußte sie testen lassen wegen Dyskalkuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.