1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 11.05.2021, 16:19 Uhr

Tempo

Gehts nur mir so oder habt ihr auch das Gefühl, dass schon in der 1.Klasse alles sehr schnell durchgepaukt und viel mehr als früher gemacht wird?

Am Anfang gings ja noch : 100 mal die 1 schreiben oder jede Woche ein neuer Buchstabe. Alles gut.

Aber jetzt kommt s mir vor als wäre mein Sohn in der 3.Klasse. sie müssen jetzt einen ganzen Text ( also 1 Seite mit Fragen beantworten) oder ein Kapitel im Buch lesen.
Im Homeschooling 6-7 Aufgaben jeden Tag!

Gut mein Sohn hat sein ADS und auch eine Rechenstörung. Wir sind natürlich nicht so schnell wie die Anderen!!!

Aber ich bin mit Umi und Uli in die 1.Klasse! Ich kann mich weder an Leistungskontrollen noch an Rechnen mit Geld erinnern. Das kam wirklich erst ab der 3 Klasse!!!

Sorry finde das alles zu schnell! Liegt es etwa an der Pisastudie???

Ich hab auch das Gefühl, dass nur ich so denke und es auch so mit der Klassenlehrerin kommuniziere.

Wie denkt ihr wirklich darüber? Wie geht ihr mit dem Druck um?
Sagt ihr was dazu oder sagt ihr lieber nix?

Lg und Danke schon mal

 
2 Antworten:

Re: Tempo

Antwort von Baerchie90 am 11.05.2021, 18:26 Uhr

Hier hält es sich meiner Meinung nach in Grenzen.
Die Kinder lernen von Anfang an einen Buchstaben / einen laut pro Woche und sind jetzt mit dem 5. von 6 Lernbüchern (Lola 1. Klasse) angefangen und somit fast mit dem Alphabet durch.
Jede Woche gibt es ein paar Aufgaben zu dem jeweiligen Buchstaben bzw Laut. In der Regel sind es 3 Zettel pro Tag in Deutsch, die in Regel nach 5-10 Minuten durchgearbeitet sind (wobei Sohnemann meistens länger braucht, weil er "Zeit schindet" oder träumt oder oder oder - ihm fällt Deutsch aufgrund einer schweren Sprachstörung aber auch sehr schwer und nutzt deswegen auch differenziertes Material).

In Mathe sind sie jetzt im Zahlenraum "20" unterwegs und rechnen seit neuestem über den Zehnerübergang (also zb 7+8).
Mit Geld haben sie auch schon kurz gerechnet, allerdings auch nur im "20er Raum", also entweder mit "Euro" (1, 2, 5, 10) oder "Cent" (1, 2, 5, 10), nicht mehr.

Bisher kommt Sohnemann in Mathe sehr gut mit, das liegt ihm auch sehr. Deutsch fällt ihm sehr schwer, das wird aber vermutlich auch immer so bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo

Antwort von Mika82 am 11.05.2021, 19:14 Uhr

Bei uns genau andersrum!
Mathe differenziert und Deutsch gut.

Na dann ist das wohl einfach so und wir müssen uns weiter daran gewöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Frage zu Tempo und Verständnischeck-Punktzahl /Lesefitness

Huhu, jetzt wurden die ersten 2 Tests geschrieben- Verständnis und Tempo. Wisst ihr, wie so die ungefähre Punktzahl sein sollte, so nach knapp über einem halben Jahr Schule. Ich weiß, dass jeder individuell anders ist, also von....bis....... Aber gibt es so einen ungefähren ...

von luna7322 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempo

Tempo

Hallo! So, mich würd jetzt echt interessieren, welches Tempo sie bei Euch in der 1. Klasse wirklich haben....es sind doch einige Wochen Schule....wie schnell geht es wirklich voran....und was ist das Lernziel gegen Ende der 1. Klasse in Deutsch u. Mathe...... Mir wurde ...

von susip1 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempo

Ist das Tempo für alle zu bewältigen heutzutage?

Hallo! Das Tempo in der Schule hat ja schon ganz schön zugenommen....Mein Großer war ja immer seinem Alter etwas voraus in der Entwicklung. Dementsprechend ist er gut mitgekommen in der Schule. Andere dafür weniger in seiner Klasse, manche ganz schlecht... Jetzt kommt ...

von susip1 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempo

Unmögliches tempo...

hallo, es geht um bayern 1.Klasse Mathe. Meine Tochter kommt in Mathe im Augenblick überhaupt nicht mehr mit. Problem ist das wahnsinnige tempo das die lehrerin im Augenblick anlegt. Erst wurden ewig die Zahlen eingeführt, dann auf Plus und minus im zehner erweitert innerhalb ...

von Reni+Lena 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempo

habt ihr auch soo ein strammes tempo drauf?

hallo!!!! unser sohn geht seit 13.9 in die schule und irgendwie kommt mir das alles super schnell vor!! die kinder rechnen schon + und - bis 20 können schon Aa,Mm,Tt,Ii,Hh,Pp,Uu,Ll,Oo,Ff scheiben.... und auch lesen... in unserem dorf gibt es 3klassen und die anderen 2 ...

von Smudo 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempo

tempo check...ihr hattet natürlich recht...

ich hab nun mal den Flohkisten-Test aus dem Internet angeschaut und mit dem von meinem Sohn verglichen: das war natürlich eine total abgespeckte Version...lief auch unter dem Namen "Lese-WM"; also 16 Fragen zum Schnell-Lesen und 7 Fragen zu einer kurzen Geschichte. Tja sorry ...

von Andi4 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempo

tempo check - flohkiste

Hallo, unser Sohn(7) brachte gestern den s.g. 1.Verständnis-Check und 1.Tempo-Check mit nach Hause. Beim Verständnis hatte r 9 Punkte beim Tempo hatte er 21 Punkte. Gibt es das bei euch auch und ist unser jetzt unterm Durchschnitt oder ist das OK ? Er hat beim Tempo ...

von mamamonika 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempo

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.