1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamonika am 27.02.2008, 10:27 Uhr

tempo check - flohkiste

Hallo,
unser Sohn(7) brachte gestern den s.g. 1.Verständnis-Check und 1.Tempo-Check mit nach Hause.
Beim Verständnis hatte r 9 Punkte beim Tempo hatte er 21 Punkte.

Gibt es das bei euch auch und ist unser jetzt unterm Durchschnitt oder ist das OK ?

Er hat beim Tempo auch nur die ersten 2,5 Seiten geschafft.

Meldet euch doch mal, wie das bei euch so ist.
Lohnt es sich die Flohkist zu abonnieren?
Er hat z.Z. die Geolino im Abo.

LG Moni

 
6 Antworten:

Re: tempo check - flohkiste

Antwort von dhana am 27.02.2008, 10:43 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat diese Checks früher auch gemacht - beim Verständischeck gibt es max. 10 Punkte soweit ich mich erinnere - also ist 9 P schon wirklicht gut.

Und beim Tempocheck geht es um den Verlauf - sprich diese Checks werden immer wieder gemacht und man kann sehen wie sich die Lesefertigkeiten im Laufe des Jahres verbessern. Es ist einfach nur ein IST-Wert jetzt.
Gerade beim Tempo kann man den eigentlich nicht werten, weil jedes Kind sein eigenes Tempo hat - und das ja nichts über die Qualität des Lesens aussagt - andere lesen vielleicht langsamer aber genauer. Aber im Jahresverlauf kann man dann schön sehen ob sich ein Kind verbesser oder nicht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tempo check - flohkiste

Antwort von Pemmaus am 27.02.2008, 10:55 Uhr

Diese Checks kenne ich nicht, jedoch die Flohkiste. Ich finde die Zeitschrift gut und meine Tochter auch :-), aber wenn ich eine andere Zeitschrift im Abo hätte, dann würde ich sie nicht extra nehmen, nur, weil in der Schule mal ein Test danach gemacht wird.

Wie ich den Ausführungen von dhana entnehmen konnte, hat dein Sohn gut abgeschnitten OHNE, dass du ihn in irgendeiner Form darauf gedrillt hast.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tempo check - flohkiste

Antwort von mamamonika am 27.02.2008, 11:54 Uhr

Hallo Pem,

unser Sohn hat die Flohkiste am Freitag bekommen und gestern brachte er diese Checks mit nach Hause, also wußte ich ja gar nichts davon,
er hat wohl in der Schule das Programm,das die Kinder am Tag 5 oder 10 Minuten zu Hauses mit der Mama lesen sollen. Aber das werden bei uns auch schon mal 20 Minuten, je nachdem wie spannend das Buch gerade ist.
Wenn er aber keine Lust dann halt nur 5 Minuten.

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tempo check - flohkiste

Antwort von schneggal am 27.02.2008, 13:00 Uhr

also in der ersten Klasse kannte ich das nicht, meine Große macht die jetzt in der zweiten und auch dort sind 10 Punkte beim Verständnischeck möglich. Also sind deine 9 wirklich super!!

Die Flohkistenhefte bekommen sie dann auch immer geschenkt von der Lehrerin und ja, die findet meine Tochter wirklich ganz nett, liest und macht darin immer einiges.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag....heute auch zum ersten Mal!!

Antwort von schneggal am 27.02.2008, 22:44 Uhr

heute kam meine Erstklässlerin auch mit einem Heft für diese Checks nach Hause...in den nächsten Tagen bekommen sie den Check dann mit nach Hause...ich bin gespannt!!

lg shcneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte erklären...

Antwort von Andi4 am 29.02.2008, 10:29 Uhr

Sorry, aber ich kenne diese Checks überhaupt nicht. Mein Sohn ist in der 1. Die Zeitschrift Flohkiste habe ich schon mal gesehen, aber sind da immer diese tests drin oder nur in besonderen Ausgaben? Wie komme ich da ran? Würde mich doch mal interessieren ob sowas meinem Sohn Spass macht. Danke für Hinweise!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.