1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi Ma. am 12.04.2021, 12:46 Uhr

Testpflicht an Schulen ja oder nein?

Hallo, ich bin etwas uneinig mit mir selbst. Ich habe heute meinen Sohn nach den Ferien wieder in die Schule geschickt. Seit heute besteht bei uns eine Testpflicht an den Schulen. Diese ist zweimal in der Woche. Ich habe mit meinem Mann hin und her überlegt und unser Kind in die Schule geschickt. Meine Freundin sieht das anders und lässt Ihre Kinder daheim, weil Sie das testen nicht richtig findet. Wie macht ihr das denn?

 
6 Antworten:

Re: Testpflicht an Schulen ja oder nein?

Antwort von miez.0 am 12.04.2021, 12:52 Uhr

Hallo
Mein Kind geht zur Schule.
Ich werde beim ersten mal testen dabei sein.
Auch hab ich ihr gesagt, daß es etwas in der
Nase kitzelt und vielleicht etwas unangenehm sein kann.
Da ich in der Arbeit alle zwei Tage getestet werde, kann ich es gut erklären.
Außerdem gab es von der Schule ein Video für die Kinder, das sie vorab schon anschauen konnten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testpflicht an Schulen ja oder nein?

Antwort von HSVMarie am 12.04.2021, 14:19 Uhr

Aktuell haben wir noch Osterferien. Montag geht es hier wieder los. Dann auch mit 2 Pflichttests. Entweder in der Schule durchgeführt oder im Testzentrum oder in der Apotheke. Wer nicht testet, darf sein Kind nicht zum Präsenzunterricht schicken. Ich könnte meine Kinder vom zeitlichen Aufwand her ohne Test zu Hause lassen. Meiner Meinung nach überwiegen aber die Vorteile von Präsenzunterricht. Wir wohnen in der Nähe der Schule. Ich wäre also in etwa 5 Minuten nach einem Anruf der Schule mit der Info über einen positiven Test dort. Also werden wir die Kinder testen lassen bzw. werden wir die Kinder sich selbst in der Schule testen lassen. Der Aufwand zum Testzentrum zu fahren, ist mir zu groß. Wir müssten mit dem Rad hin und dann dazu mit 3 Kindern im Schlepptau. Es gibt auch noch keine Infos zur Kostenübernahme, denn aktuell gibt es ja nur einen kostenlosen Bürgertest. Die Kinder müssen aber 2 mal pro Woche getestet werden.

Über Datenschutz mache ich mir die wenigsten Sorgen, denn man erfährt sowieso immer, welche Familie es getroffen hat. Egal, ob die Kinder alle gemeinsam in der Klasse sitzen oder alles total anonym läuft. Bei einem richtigen positiven Fall in der Klasse, erfährt man es ja dann sowieso.

Als die Tests hier noch freiwillig waren, haben wir erstmal nur die Große (4. Klasse) zum Test geschickt. Wir wollten erstmal gucken, wie es läuft. Jetzt haben wir gestern einfach mal so einen Selbsttest zu Hause gemacht, damit unsere 1. Klässlerin schon mal üben konnte und weiß, wie es funktioniert. Jetzt ist sie deutlich entspannter, weil sie weiß, dass dieser Test nicht weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testpflicht an Schulen ja oder nein?

Antwort von cube am 13.04.2021, 11:44 Uhr

Die Frage ist doch eher: was findest du richtig.
Findest du Schule, soziale Kontakte wichtig für dein Kind und testen eigentlich nichts dramatisches? Dann schick ihn und schau, wie er mit dem Test klar kommt.
Findest du Testen aus welchen Gründen auch immer nicht gut, dann lass es.
DEINE Haltung dazu beeinflusst auch dein Kind. Und ei solltest du nicht davon abhängig machen, was andere tun.

Unser Kind geht. Ich finde Schule und die Kontakte da wichtig und die Gefahr einer Infektion ist in der kleinen, festen Gruppe eher gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testpflicht an Schulen ja oder nein?

Antwort von sunnydani am 13.04.2021, 17:44 Uhr

Bei uns in Ö wird schon seit Wochen in der Schule getestet, mittlerweile bereits dreimal die Woche. Mein Sohn geht trotzdem hin. Er findet es nicht schlimm, es wurde einfach in den Schulalltag integriert und er würde viel zu viel versäumen, wenn ich ihn da daheim lassen würde. Es gehört jetzt halt einfach zum Schulalltag dazu und da wird gar kein großes Thema drumherum gemacht.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überschätzung der eigenen Wichtigkeit für andere...

Antwort von Windpferdchen am 14.04.2021, 8:50 Uhr

Mein Gott, was die Leute, die ihre Kids nicht testen lassen wollen, für Sorgen haben ... es muss wenig Lebensinhalt geben, wenn man sich solche überflüssigen Gedanken macht.


Bin bei einer Vorrednerin: Natürlich erfährt es letztlich doch jeder, wenn eine Familie erkrankt, zumal es ja dann alle kriegen, nicht nur das Kind. Und es stimmt ja auch nicht, dass man deswegen diskriminiert würde. Bei uns in der Umgebung wurde neutral bis mitfühlend reagiert, wenn es Bekannte traf.

Eltern sollten vielleicht ihre eigene Wichtigkeit für andere nicht so überschätzen. Corona ist inzwischen so häufig, dass es wirklich keinen mehr besonders interessiert, wer es nun schon hatte und wer nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testpflicht an Schulen ja oder nein?

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.04.2021, 23:38 Uhr

Hab schon davon gehört das es in Ö schon lange gemacht wird.
Da überwiegt eher die Freude das es bei uns endlich auch soweit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.