1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi06 am 14.04.2010, 11:09 Uhr

Schreibschrift...

Hallo zusammen,

wir hatten gestern Elternversammlung. Die Klassenlehrerin meinte, es fehlen den Kindern nur noch 8 Buchstaben, die sie noch lernen müssen, aber trotzdem fangen sie Freitag schon mit der Schreibschrift an! Wir sieht das bei Euch so aus?Haben Eure Kids auch schon damit angefangen?Wenn ja, wie klappt das?

Außerdem ist uns gestern aufgefallen, dass wir nur noch 13 Wochen bis zu den Sommerferien haben. WAHNSINN oder? Ich finde, dass 1. Schuljahr ist total schnell vergangen - furchtbar oder?

Viele Grüße
STEFANIE

 
12 Antworten:

Re: Schreibschrift...

Antwort von Patti1977 am 14.04.2010, 11:13 Uhr

Hallo,

wir haben nur noch 10 Wochen bis zu den Sommerferien. Schreibschrift gibt es erst in der zweiten Klasse. Sie fangen eventuell mit Füller an. Aber da jedes Kind einzeln.

ja es ging schnell. irgendwie zu schnell.

lg

Re: Schreibschrift...

Antwort von snow-fee am 14.04.2010, 11:20 Uhr

Hallo,

bei uns fangen die Kinder individuell mit der Schreibschrift an, ebend, wie gut und schnell die Kinder sind. Meine Tochter schreibt schon seit den Winterferien mit Füller und Schreibschrift, ist aber auch eine schnelle und wissbegierige, die immer gern mehr macht als sie muss, was aber gern gesehen wird.

LG Snow

Schreibtalente motivieren

Antwort von Franz Josef Neffe am 14.04.2010, 11:35 Uhr

Wenn Du die Schreibtalente gehörig bewunderst, dann gibt ihnen das Kraft und sie legen sich für Dich ins Zeug. In der Ich-kann-Schule ist es ganz klar, dass nicht nur der Körper HUNGER hat sondern auch SEELE & GEIST. Dort liegen unsere TALENTE und die brauchen regelmäßig STÄRKUNG durch Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Ermutigung, Interesse und mehr desgleichen. Wenn sie gut gepflegt werden und wir ihnen eine wichtige Rolle zuweisen, dann spielen sie auch gut für uns.
Guten Erfolg!
Franz Jiosef Neffe

Re: Schreibschrift...

Antwort von liha am 14.04.2010, 11:45 Uhr

Unsere fangen jetzt auch zeitnah mit der Schreibschrift an, obwohl sie noch nicht alle Buchstabdne durch haben.

Meine Tochter schreibt bisher nur ihren Namen in Schreibschrift. Das hat sie irgendwo abgeschaut.

Re: Schreibschrift...

Antwort von Doreen & Niklas am 14.04.2010, 12:17 Uhr

Hallo,

unsere Kids haben das von Anfang an parallel gelernt. Dafür fehlen
ihnen aber jetzt noch 9 Buchstaben.

Lesen können sie dadurch auch noch nicht alles, aber doch schon
erstaunlich viel. Sie haben das Lesen in Silben gelernt.

Re: Schreibschrift...

Antwort von LuAnJo am 14.04.2010, 13:15 Uhr

Hallo,
unsere haben von Anfang an parallel gelernt und es fehlen jetzt nur noch das j, das x und das y sowie ß, dann haben sie alle Buchstaben. Meine Tochter schreibt auch lieber und besser in Schreibschrift.

LG Kathrin

Re: .

Antwort von jolina25 am 14.04.2010, 13:18 Uhr

Mein Sohn hat gestern gerade mit der Schreibschrift angefangen!
Es fehlen noch die Buchstaben J, Z, X, Y,Q. Aber die kommen wohl auch erst später.
Wir haben ab 24.6. Sommerferien. Ist echt schnell vergangen das erste Schuljahr. Bin aber auch froh darüber--hab echt schon viele Nerven gelassen
Und es kann ja nur besser werden :-)

LG

Re: Schreibschrift...

Antwort von Suki am 14.04.2010, 13:30 Uhr

bei uns wurde von anfang an in schreibschrift geschrieben.

lg

Re: Schreibschrift...

Antwort von Loraley am 14.04.2010, 15:00 Uhr

Nach den Weihnachtsferien haben sie mit Schreibschrift angefangen, also mit einzelnen Buchstaben. Damals hatten sie auch noch nicht das ganze Alphabet durch. Das läuft so locker nebenher.......

Vom ersten Tag an wurde hier Schreibschrift gelehrt. Druckschrift gelesen.

Antwort von mozipan am 14.04.2010, 15:19 Uhr

Somit also paralell. An Buchstaben fehlen ihnen derzeit noch XYZ und Qu. Die Umlaute hatten sie auch noch nicht.

Die Große hat erst druckschrift gelernt und dann nach den Weihnachtsferien die Schreibschrift dazu genommen, da waren sie auch noch nicht mit allen Buchstaben durch.

Re: Schreibschrift...

Antwort von HeikeB1969 am 14.04.2010, 17:54 Uhr

Hi Stefanie,

bei uns haben sie seit ca. Ende Februar mit der SChreibschrift angefangen. Druckbuchstaben fehlen noch einige, z.B. üäö, eu,äu, ck, x,y, pf usw.

Schreibschrift können sie: n, m, e, i, u

Die Lehrerin macht das parallel. Mit dem Füller fangen sie aber erst in der 2. Klasse an.

Lg
Heike

Re: Schreibschrift...vom 1. Tag an

Antwort von colla am 14.04.2010, 23:28 Uhr

wurde hier mit dem füller geschrieben.
Mittlerweile haben sie fast alle Buchstaben schon gehabt , es fehlen nur noch x,y und z.
paralell in Druckschrift gelesen, ich finds super, so hab ichs gelernt, mein Sohnemann auch und ich bin froh das unsere Schule noch dieses alte system hat.

Lg Colla

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.