1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nischnipe am 27.04.2011, 17:07 Uhr

Schon interessant, dass sich hier fast nur Gegenbeispiele berufen...

... fühlen zu antworten, es scheint für sie wichtig zu sein, die Ausnahme von der Regel darzustellen ... bei mir liegt die Begabung eher im sprachlichen Bereich, bei meinem Bruder und meinen Eltern allerdings auch! Mein ältester Sohn hat sie auch von mir geerbt.
Der Beitrag von DOR ist der einzig allgemein brauchbare und gibt wider, was auch durch zahlreiche Studien belegt wurde: nämlich, dass Mädchen DURCHSCHNITTLICH eher sprachlich und Jungs DURCHSCHNITTLICH eher mathematisch bessere Leistungen zeigen. Das hängt mit unseren jahrtausendealten gesellschaftlichen Aufgaben zusammen - der Mann war für die Jagd zuständig (Strategie) und die Frau für die Kindererziehung (Kommunikation) und dementsprechend wurde doch auch vor 50 Jahren noch erzogen.
Dadurch, dass aber seit kurzem von vielen eher geschlechterneutral erzogen wird, weichen diese Grenzen allmählich auf und die persönlichen vererbten Begabungen finden eher Akzeptanz in der Gesellschaft. Da gibt es durchaus viele Mädchen, die gut in Mathe und viele Jungs, die gut in Deutsch sind. Nimmt man aber den DURCHSCHNITT, dann stimmt die Aussage der Freundin, was aber natürlich eine starke Pauschalisierung darstellt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.