kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Dor am 27.04.2011, 10:31 Uhr zurück

Re: Mathe - Mädchen tun sich schwerer als Jungs - stimmt das Gerücht?

Ich selbst bin Physikerin und habe noch 4 Semester Mathe dazu studiert. Im Studium waren 7 Frauen 330 Männer (vor 25 Jahren). In 13 Jahren Industrie war ich immer die einzige Frau in der Branche ! Mittlerweile unterrichte ich am Gymnasium (nur Oberstufe) und in Physik sind die Noten der Frauen durchschnittlich 0.5 tiefer als der Männer. Aber bei den Schwerpunktsfachklassen Physik gibt es tatsächlich reine Männerklassen und reine Frauenklassen bei Pädagogik Philosophie.

Es gibt viele Untersuchungen der Forschung zu gendergerechtem Unterricht und wenn man Physikunterricht gendergerecht durchführt, steigen die Leistungen der Frauen auch. D.H. Knüpft man an Vorwissen an, das Frauen gemacht haben, dann wird die Materie besser verstanden.

Beobachtet habe ich oft, dass Männer ein stärkeres räumliches Denken und Vorstellungsvermögen haben, Frauen in der Kommunikation stärker sind.

LG, Doris

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht