*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 04.10.2003, 23:36 Uhr

Mal wieder an die Kolleginnen aus der Grundschule

Hallo, ihr Lieben,

ich muss im Verlauf des Schuljahres noch einige U-besuche meiner Schulleiterin zwecks dienstlicher Beurteilung "überstehen".

Natürlich sollten die von mir unterrichteten Fächer abgedeckt werden.
Für Deutsch, Mathe und Französisch habe ich schon zumindest ungefähre Vorstellungen von dem Spektakel :-)

Aber Sachunterricht -mein Schwachpunkt, leider :-(-keinen blassen Schimmer.
Welche Themen, Klasse 4, bieten sich an? Zündende Ideen eurerseits? Themen, Umsetzung in einer schwachen Klasse? Ich wäre euch sooo dankbar :-)
Folgende Themen stehen lehrplanmäßig und ausgewähltermaßen noch zur Auswahl (RLP):

- Wasser hat Kraft
- Woher kommt und wohin geht unser Trinkwasser?
- Tierdarstellung in Medien (nein, will ich nicht, wie begründe ich das?)
- Ausbildung und Beruf
- Brücken und Verstrebungen
- Karten lesen und verstehen
- Höhendarstellungen auf Landkarten
- Riesenthema Rheinland-Pfalz.

Zu Hülfe :-)

 
6 Antworten:

Re: Mal wieder an die Kolleginnen aus der Grundschule

Antwort von Pia02 am 04.10.2003, 23:46 Uhr

Ernsthaft, " - Tierdarstellung in Medien " ist ein Thema in RLP im SU, das PFLICHT ist?
WAS macht dann da und vor allem WARUM?

Ich hätte dir jetzt so spontan das Thema Wetter vorgeschlagen. Ich habe das schon mehrfach in Unterricht gemacht (auch als UB) und es ist bei den Schülern und FL gleichermaßen gut angekommen.

Wenn es dich interessiert, dann mach "piep" ;))

Gruß

Petra

Re: Mal wieder an die Kolleginnen aus der Grundschule

Antwort von sumse am 05.10.2003, 10:10 Uhr

Hallo Petra,

ja, "Wetter" ist ein schönes Thema, nur leider bei uns für Klasse 3 vorgesehen :-(

Ja, "Tierdarstellungen in Medien" ist in RLP ernsthaft ein im Lehrplan aufgeführtes Thema im Sachunterricht Klasse 4.

Ich denke auch, dass es sicherlich wichtigere Themen gibt und ich käme nicht im Traum auf die Idee, dies als Grundlage für einen U-Besuch zu nehmen :-)
Eben wegen des mir auch nicht ganz einsichtigen Begründungszusammenhanges.

Laut Lehrplan SU: "Die Unterrichtseinheit will Kindern helfen, vermenschlichenden Tierdarstellungen in Medien kritisch zu begegnen. Dadurch leistet sie einen Beitrag zur Medienerziehung".

Naja, 1984 mag das echt hip gewesen sein.

Re: Mal wieder an die Kolleginnen aus der Grundschule

Antwort von Pia02 am 05.10.2003, 12:44 Uhr

Dann fällt mir noch was zum Thema Brücken ein:

Ich habe den Kindern eine Geschichte vorgelesen (ich weiß leider nicht mehr welche) in der zwei Länder(Städte?) durch einen Fluß getrennt waren.
Die Kinder wurden dann aufgefordert, ihnen zu helfen (ich habe nicht die ganze Geschichte vorgelesen)

Dann hatte ich einen Stapel Papier, Tesa und Büroklammer und die Kinder legten los.
Um die Tragfähigkeit der Brücke zu testen, hatte ich zwei kleine Schränke so gestellt, dass ein kleiner Spalte entsteht (kann man natürlich auch hübscher machen, mit zwei Tischen, einem Graben und mit blauem Tonkarton drunter als Fluss.

Manche Kinder (Gruppenarbeit) hatten einfach 15 Papier aufeinander geklebt, andere sind auf die Idee gekommen zu falten etc.

Zwischenrefl.: Was ist sinnvoll, was trägt wirklich, warum sind 15 Papiere übereinander schlecht, obwohl sie tragen...?

Weiterbasteln...

Am Ende Vorstellung der Brückenmodelle

Irgendwann in dieser Unterrichtseinheit habe ich dann auch "Wir Brückebauer" von P. Lustig gezeigt..

Jetzt habe ich das so schlampig dahingetippt, kannst du damit was anfangen?

Gruß

Petra

Re: Mal wieder an die Kolleginnen aus der Grundschule

Antwort von Pia02 am 05.10.2003, 12:54 Uhr

Nachtrag, bzw Frage:

Muss man sich für jedes Forum einzelnd anmelden?
Ich wollte dir erst im "Job und Baby-Forum" antworten, aber da konnte ich nicht posten..

ABer ich glaube ich habe das irgendwann mit meinem Passwort, welches ich hier benutze auch schon mal gemacht...*grübel*

Petra

Re: Mal wieder an die Kolleginnen aus der Grundschule

Antwort von Pia02 am 05.10.2003, 13:07 Uhr

ist geklärt, jetzt ging es wieder *wunder* ;))

PEtra

Prima, vielen Dank,das ist ja schonmal was :-))

Antwort von sumse am 05.10.2003, 15:26 Uhr

cc

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.