*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sammykatze am 02.10.2003, 17:21 Uhr

Körpergewicht bei 1. Klässler??!!!

Hallo,

mich interessiert brennend, wie schwer eure Knirpse waren als sie eingeschult worden sind?!!

Heir geht das gerücht um, dass die Kinder bei "grenzwerten" zurückgestuft werden, da sie die Last des ranzens nciht tragen könnten...

Grüße
Sammykatze

 
14 Antworten:

Re: Körpergewicht bei 1. Klässler??!!!

Antwort von Oda am 02.10.2003, 17:46 Uhr

Hallo,

Robin wiegt 20 kg bei einer Körpergröße von 113 cm. (Er ist vor gut 1 Monat 6 Jahre alt geworden.)

Das Ranzengewicht sollte sich doch am Körpergewicht orientieren (10-13%). Ohnehin empfiehlt es sich, möglichst viele Sachen in der Schule zu lassen. Bei meinem Sohn ist der Ranzen wegen der (gefüllten) Brot- und Getränkedosen sauschwer, zum Glück hat er nur einen 4-Minuten-Schulweg.

LG Oda


Das

Re: Körpergewicht bei 1. Klässler??!!!

Antwort von Tathogo am 02.10.2003, 18:44 Uhr

Hi!

Also meine Tochter-frisch eingeschult(allerdings in die Eingangsstufe):

111 cm bei etwa 17 Kg...

Der Ranzen sollte halt ein geringes Leergewicht haben und die Sachen die die Kids nicht zu Hause brauchen bleiben in der Schule im Fach.

Brot wird mitgegeben,Getränke(Tee und Wasser) gibts in der Schule!

LG
Tanja

Re: Körpergewicht bei 1. Klässler??!!!

Antwort von monika 77 am 02.10.2003, 18:45 Uhr

Hallo,
Laura wog bei ihrer Einschulung ca. 28 kg. Der Ranzen wog aber zeitweise 3-4,5 kg. Gestern habe ich nochmal nachgemessen: knapp über 5 kg. Das finde ich selbst für die 2. Klasse viel zu viel. Ich bin mir jetzt am überlegen, ob ich doch einen Trolly kaufe um meinen Rücken zu schonen (meine Tochter lasse ich dieses Ding jedenfalls nicht tragen.

lg monika

Re: Körpergewicht bei 1. Klässler??!!!

Antwort von Biene am 02.10.2003, 18:55 Uhr

17,5 bei 117 cm, Mädle!
Ranzen ist recht leicht, weil vieles in der Schule bleibt....aber die SIGG Flasche ist halt mit drin...*nichsogut*

LG

Re: Körpergewicht bei 1. Klässler??!!!

Antwort von colla am 02.10.2003, 19:24 Uhr

mein sohn wiegt bei ner größe von 1.20 ganze 25 kilo.der ranzen wiegt ganze 5 kilo,echt wahnsinn,obwohl sie schon viel ehefte in der schule lassen.

lg nicole

Re: Körpergewicht bei 1. Klässler??!!!

Antwort von supermamisteffi am 02.10.2003, 20:08 Uhr

can : 6,5 jahre 18kg 111cm

nachtrag:er ist im juni 6 jahre alt geworden lg nicole

Antwort von colla am 02.10.2003, 23:26 Uhr

123

Re: Körpergewicht bei 1. Klässler??!!!

Antwort von monika 77 am 03.10.2003, 8:28 Uhr

Hallo,
lass dich nicht verunsichern (habe deinen Beitrag im kiga forum gelesen).
Bei uns waren 2 kids, die beio der Einschulung 17 kg wogen.
Und außerdem gibt es ja noch die Ranzentrollys.

lg monika

Re: Rückstellung wg. Gewicht gibt es tatsächlich!

Antwort von AndreaR am 03.10.2003, 11:43 Uhr

Hallo,

mein Sohn (Kann-Kind, 9/97 geboren) ist ca. 122 cm groß und wiegt etwa 20 kg.

Ein anderer Junge aus seiner Klasse, der bereits 11/96 geboren und somit Muss-Kind ist, wäre in der Tat fast zurückgestellt worden, da er bei einer Größe von etwa 115 cm nur 16 kg wiegt - da ist jede Ranzen breiter als die Schultern und wiegt schon alleine mit Frühstück zu viel! Nur, weil er extrtem "helle" ist und sich verbal ggf. auch gut zur Wehr setzen kann, wurde er auf Drängen der Eltern eingeschult.

LG

Andrea

So ein Geschmarre!!!!! Was hat das denn mit

Antwort von Biene am 03.10.2003, 12:40 Uhr

dem Kind zu tun?!?! Ich habe noch nie davon gehört! Dann wären bei uns einige nicht in der Schule...

Welches Bundesland?

LG

Re: Körpergewicht bei 1. Klässler??!!!

Antwort von Claudia B am 03.10.2003, 13:56 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist im Juli 6 Jahre geworden, wiegt 20 kg bei 122 cm Größe.

Der Ranzen wiegt etwas über 2 kg, sind aber NUR Schnellhefter, Mäppchen, Trinkflasche und Frühstücksdose drin.

AABER: Wir hatten bisher noch keinen Sportunterricht. Ab nächster Woche muss meine Tochter dann an 3 Tagen auch noch den Turnbeutel mit den schweren Turnschuhen mitschleppen.

Ich möchte gar nicht drüber nachdenken, wie das mal wird, wenn Bücher mit müssen.

Meine Tochter läuft übrigens ca. 15-20 min in die Schule, ist 1km Weg. Da muss ich schon drauf achten, dass das nicht zu schwer wird.

Allerdings hat sie seit der Einschulung auch einen sehr gesunden Appetit, d. h. es wird auch kräftig gegessen, vielleicht holt sie sich so, was sie braucht :-)

LG
Claudia

Re: in Schleswig-Holstein sind wir

Antwort von AndreaR am 03.10.2003, 15:01 Uhr

Tja, sie haben eben gesagt, eigentlich ist er viel zu zierlich, Um Ranzen zu tragen (bei uns inkl. 20 Min. Busfahrt), sich ggf. körperlich auf dem Schulhof zu behaupten (was nicht heisst, dass hier zum Prügeln erzogen wird, aber sie sollen ja nicht von vornherein die Opfer sein) usw. Wie gesagt, er ist sehr plietsch und sprachgewandt, und es klappt ganz gut.

LG

Andrea

Re: Körpergewicht bei 1. Klässler??!!!

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 04.10.2003, 15:54 Uhr

Hallo

Florian ist im Januar 6 geworden und am 25. August eingeschult worden.
Er ist 128 cm und wiegt 27 kg

LG
Marion mit Flo & Nessi

Re: Körpergewicht bei 1. Klässler??!!!

Antwort von kikipt am 08.10.2003, 22:45 Uhr

meine kleine hat 21kg
also nicht unbedingt viel

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.