1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 02.10.2003, 8:39 Uhr

Unterricht nach Kurssystem - gibts das schon irgendwo?

Hallo,
ich war gestern auf einem Elternabend für die Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden.

Dabei war die Direktorin anwesend, die über Neuerungen im Schulsystem geredet hat. Danach sieht es so aus, das jede Schule ein Förderprogramm vorlegen muss und es evt. so aussieht, das ab 2005 der Klassenverband zunächst in den ersten beiden Klassen, also 1. und 2. Schuljahr, aufgelöst wird und der Unterricht im Kurssystem stattfindet. Also so nach dem Motto, schwächere Schüler in Kurs A, mittelmäßige in Kurs B und gute in Kurs C.

Es entstand eine hitzige Diskussion, bei der alle schließlich gegen dieses System waren und selbst die Direktorin ist nicht überzeugt. Letztendlich wird zu gegebener Zeit abgestimmt, ob diese System eingeführt werden soll und wir hoffen alle, das es verhindert wird.

Nun sagte eine Mutter, das es dieses System mal in Berlin gegeben hat und dieses kläglich gescheitert ist. Es wurde letztendlich wieder alles, wie es voher war.

Natürlich möchte keiner, das sein Kind zum Versuchskaninchen wird und würde gerne mal wissen, ob es dieses System schon an einigen Grundschulen gibt oder gab und ob einer Erfahrungen damit gemacht hat oder auch schon davon gehört hat.

Ups, ist lang geworden ;-)

Viele Grüße,
Birgit

 
2 Antworten:

Re: Unterricht nach Kurssystem - gibts das schon irgendwo?

Antwort von *Ines* am 02.10.2003, 11:23 Uhr

hallo

mathis kommt 2005 in die schule und ich bin von diesem system auch kein freund. persönlich finde ich den klassenverband viel wichtiger!

leider kann ich dir keine erfahrungsberichte geben aber wende dich doch mal an das bildungsministerium! die können dir bestimmt info material oä zukommen lassen!

lg
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht nach Kurssystem - gibts das schon irgendwo?

Antwort von Birgit 2 am 03.10.2003, 9:56 Uhr

Hallo Ines,
danke für Deine Antwort. Ich denke, zu gegebener Zeit werde ich wohl mehr erfahren.

Es ging mir vor allem um Erfahrungsberichte und Meinungen anderer zu dem Thema. Vielleicht sehe ich das ganze ja auch zu eng und wenn erst mal das Konzept steht, sieht man klarer.

Aber wie gesagt, bislang waren alle anderen Mütter mehr als aufgebracht über dieses neue System. Und ich natürlich auch

Viele Grüße,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.