kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit 2 am 02.10.2003, 8:39 Uhr zurück

Unterricht nach Kurssystem - gibts das schon irgendwo?

Hallo,
ich war gestern auf einem Elternabend für die Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden.

Dabei war die Direktorin anwesend, die über Neuerungen im Schulsystem geredet hat. Danach sieht es so aus, das jede Schule ein Förderprogramm vorlegen muss und es evt. so aussieht, das ab 2005 der Klassenverband zunächst in den ersten beiden Klassen, also 1. und 2. Schuljahr, aufgelöst wird und der Unterricht im Kurssystem stattfindet. Also so nach dem Motto, schwächere Schüler in Kurs A, mittelmäßige in Kurs B und gute in Kurs C.

Es entstand eine hitzige Diskussion, bei der alle schließlich gegen dieses System waren und selbst die Direktorin ist nicht überzeugt. Letztendlich wird zu gegebener Zeit abgestimmt, ob diese System eingeführt werden soll und wir hoffen alle, das es verhindert wird.

Nun sagte eine Mutter, das es dieses System mal in Berlin gegeben hat und dieses kläglich gescheitert ist. Es wurde letztendlich wieder alles, wie es voher war.

Natürlich möchte keiner, das sein Kind zum Versuchskaninchen wird und würde gerne mal wissen, ob es dieses System schon an einigen Grundschulen gibt oder gab und ob einer Erfahrungen damit gemacht hat oder auch schon davon gehört hat.

Ups, ist lang geworden ;-)

Viele Grüße,
Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht