1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kiaranina am 30.03.2005, 6:48 Uhr

Lasst Ihr die kl. Geschwisterkinder während der Ferien auch zu Hause?

Hallo zusammen,

bleiben Eure Kindergartenkinder auch wärend der Schulferien zu Hause oder müssen die brav in den Kiga wärend die Großen ihre Ferien genießen?

Maria

 
11 Antworten:

Keine Frage!

Antwort von Trini am 30.03.2005, 7:49 Uhr

Da ich arbeite und den Kiga schließlich bezahle, geht der Lütte (wahnsinnig gern) ganz normal hin.

Der Große hatte die erste Woche "Äktschn" mit meinen Eltern, die waren hier zu Gast.
Diese Woche ist er bei den Schwiegis.

In den drei Wochen Sommerferien, wo die Betreute Grundschule auf hat, geht ER dann auch hin.

Trini

Re: Lasst Ihr die kl. Geschwisterkinder während der Ferien auch zu Hause?

Antwort von KaMeKai am 30.03.2005, 8:31 Uhr

Hallo,
mein Sohn muss nicht in den KiGa, er darf.
Ich arbeite, meine Tochter hat Ferien und geht zur Oma, zu einer Freundin und einen Tag auch in den KiGa.
LG
Kathrin

Re: Lasst Ihr die kl. Geschwisterkinder während der Ferien auch zu Hause?

Antwort von Gabsbaer am 30.03.2005, 9:00 Uhr

Unser kleiner geht auch. Allerdings nicht von 7-14 Uhr wie sonst sondern so von 8.30 bis 13. Uhr Der Große genießt es mit mir allein zu sein und daß ich nur mal für ihn zeit habe. Morgen und übermorgen bleibt der kleine auch daheim. Da machen wir nen Kurzurlaub im Playmobilland.

Re: Lasst Ihr die kl. Geschwisterkinder während der Ferien auch zu Hause?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 30.03.2005, 11:03 Uhr

Hallo

Bei uns ist es so das Vanessa letzte Woche noch 2 Tage im Kiga war und dann auch mit Ferien macht.
Florian und Vanessa geniessen diese Zeit sehr da sie sonst immer sehr wenig Zeit miteinander verbringen können.

LG
Marion mit Flo & Nessi

je nachdem

Antwort von Birgit67 am 30.03.2005, 11:28 Uhr

wenn es sich nur um 1 Tag handelt bleib Zwergnase zu Hause, in den Sommerferien geht Zwergnase in den Kindi bis sie auch dort anfangen - mit kleinen Ausnahmen und der Grosse darf hin und wieder auch mit zu Besuch.

Die ganze Zeit bleibt der Kleine nicht da nur wenn es heiss ist und das Freibad winkt.

Liebe grüsse
Birgit

klar wenn ihr arbeitet - aber was machen die Mütter die morgens zu Hause sind?

Antwort von kiaranina am 30.03.2005, 12:22 Uhr

Ist mir klar, ich würde meinen Eltern auch nicht gerne 2 Kinder aufbrummen während der ganzen Ferien. Bin aber morgens meistens zu Hause - und mein Kleiner geht ganz gerne in der Kindergarten - noch lieber bleibt er allerdings zu Hause. Und das darf er auch dann.

Liebe Grüße

Maria

ganz nach Lust und Laune

Antwort von Caroline2000 am 30.03.2005, 12:42 Uhr

2 Tage hin, 1 Tag zuhause o.ä.
je nachdem was wir so vorhaben!

Re: Lasst Ihr die kl. Geschwisterkinder während der Ferien auch zu Hause?

Antwort von marit am 30.03.2005, 13:07 Uhr

Es gibt doch auch mal freie Kindergartentage, an denen aber nicht schulfrei ist. Da darf das Schulkind dann doch auch nicht zu hause bleiben. Ich würde die Gelegenheit nutzen, auch mal wieder etwas mit dem großen Kind allein unternehmen zu können - außer natürlich, wenn man etwas besonderes vorhat, wie z.B. einen Ausflug. Beliebig von Tag zu Tag würde ich das auch in meinem Urlaub nicht handhaben, denn wenn man erstmal einführt, daß über den Kindergartenbesuch diskutiert werden kann, hat man den Ärger dann auch an den anderen Tagen, an denen man darauf angewiesen ist.

Re: Lasst Ihr die kl. Geschwisterkinder während der Ferien auch zu Hause?

Antwort von Mandy2 am 30.03.2005, 14:11 Uhr

Hallo,

diese Frage habe ich mir auch schon selber gestellt, weil mein Kleiner jetzt bald die Krippe besucht und ich zu Hause arbeite. Die Große kann dann während den Ferien hier bei mir sein. Aber ich denke ich würd auch gern mal wieder mit der Großes etwas allein unternehmen (Schwimmbad, Kino usw.). Von daher würde er dann wohl sicher nicht die ganzen Ferien in der Kita sein, aber einige Tage schon.

Lg. Mandy

nein

Antwort von sonnenwunder am 30.03.2005, 14:40 Uhr

Hallo!
Letzte Woche waren schon Schulferien, aber Kiga hatte noch geöffnet.

Lukas muß prinzipiell in den Kiga.
Ich hatte mich auf eine "halbwegs ruhige" Ostervorbereitungswoche gefreut.
(mit Jonas und den Minizwillingen...)


Leider wurde Lukas am Sonntag krank konnte erst wieder Mittwoch nachmittag in den Kiga und ich quäle mich seit letzter Woche Dienstag mit der sch...Grippe.
Jetzt liegt Jonas flach.

(aber das hat nichts mit der Ferienregelung zu tun...nur ,daß man immer schön alles plant und dann...läuft es doch anders)

Um noch mal zum Thema zurückzukommen:ich finde , daß Kiga sein Pflichtprogramm ist, was zudem noch Spaß macht.

Aber es ist das letzte Mal gewesen, daß wir die Diskussion hatten, da Lukas dieses Jahr auch in die Schule kommt.

Viele Grüße
Sonja

Re: Nein!

Antwort von chrissyf.71 am 01.04.2005, 12:51 Uhr

Wieso denn auch??? Das KiGa Kind hat ja keine Ferien, sondern das Schulkind! Ausserdem gibt es im KiGa auch freie Tage an denen das Schulkind zur Schule muss. Da kann ich die Große ja auch nicht einfach zu Hause lassen, nur weil der KiGa geschlossen hat.

LG!
Chris

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.