1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Femito am 29.03.2005, 13:55 Uhr

Dezemberkind mit 5 einschulen?

Hallo!
Meine grosse Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Bei Ihr gab es auch keinerlei Diskussion, sie wird im Juni 6 und muss ja auch dieses Jahr in die Schule.
Meine kleine Tochter wird im Dezember 5. Die ganze zeit waren wir uns sicher, dass sie nicht nächstes, sondern erst übernächstes jahr eingeschult wird. Aber nun kommen wir doch ins grübeln. Unsere Grosse ist jetzt fünf dreiviertel. So alt wäre unsere Kleine, wenn wir sie nächstes Jahr schon einschulen würden, bei Schulbeginn. Wenn ich unsere Grosse jetzt so sehe, hätte ich keinerlei Bedenken, sie jetzt schon zur Schule zu schicken, eher sie noch ein Jahr zu Hause zu lassen bzw. im KiGa. Und unsere Kleine ist auch total fit. Also von der Intelligenz her würde sie es sicher schaffen. Aber ist es auch ansonsten sinnvoll? Hier sind leider auch kaum Kinder in ihrem Alter, auch im KiGa, sie spielt auch meistens mit Älteren. Was würdet Ihr machen?
Das blöde ist ja, dass man nicht gucken kann, sondern sie eben im herbst dann schon anmelden muss. Habt Ihr Erfahrungen mit Dezember-Kindern, die früher eingeschult wurden?
Bin gespannt auf Eure antworten!
Liebe Grüsse!

Inka

 
14 Antworten:

Re: Dezemberkind mit 5 einschulen?

Antwort von Jari am 29.03.2005, 14:04 Uhr

Hallo,

wir sind auch ganz stark am überlegen Rike (12/2000) dieses Jahr schon in die Vorschule zu geben, und dann nächstes Jahr einzuschulen. Wir bzw. mehr ich bin hin und her gerissen. Sagen wir mal so, von der Intellegenz und Grobmotorik habe ich überhaupt keine Bedenken. Meine Bedenken liegen bei der Feinmotorik, sie malt nicht gerne und aus auch noch ziemlich schlecht. Ich weiss es wirklich nicht. ich werde in Kürze ei Elterngespräch mit der Erzieherin haben, und da werden wir noch mal gemeinsam überlegen.

LG janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezemberkind mit 5 einschulen?

Antwort von elseKling am 29.03.2005, 14:24 Uhr

Die Erfahrung von Kann-Kindern interessiert mich auch!

Genau das Problem wie Femito habe ich auch: meine Grosse ist 06/1999, also wird sie eingeschult. Der Kleine ist 11/2000, koennte auch eingeschult werden.

Sobald ich meine Ueberlegungen ihn einzuschulen irgendwo kundtute stosse ich immer auf Unverstaendnis. Ich weiss auch noch nicht was ich tun werde.....

Jedenfalls ist eine Schulanmeldung keine Verpflichtung in die Schule zu gehen und eine Vorschule gibt es hier in NRW auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe es nicht getan

Antwort von KaMeKai am 29.03.2005, 14:28 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch im Dezember geboren und wir haben sie erst mi 6 eingeschult.
Sie war auch geistig sehr weit mit 5 und wäre sicher den Ansprüchen der Schule gewachsen gewesen. Für uns war entscheidend, dass es ihr in dem Alter an Durchsetzungsvermögen mangelte und sie noch nicht so ohne weiteres ihren Platz in einer Gruppe behaupten konnte.
Mit 6 ist das alles viel leichter für sie.
Du musst bedenken, dass Dein Kind nicht nur im ersten Jahr das jüngste sein wird sondern die gesamte Schulzeit.
Bei meiner Tochter sind aber auch ein paar "Kannkinder" in der Klasse, die sehr gut zurecht kommen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe es nicht getan

Antwort von SilvanaR am 29.03.2005, 16:13 Uhr

Meine große ist auch 12/2000 geb.
Bis vor kurzem dachte ich auch sie nächstes Jahr einschulen zu lassen. Mit dem kopf ist sie ja auch schon weit - liest, rechnet ein wenig, schreibt. Aber jetzt wurde bei ihr eine Wahrnehmungsstörung festgestellt.
Und da wird sie das Jahr brauchen, um einfach vom sozialen zurecht zu kommen und nicht unterzugehen - die Klassenstärken sind bei uns ja auch nicht gerade gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir werden es tun

Antwort von Gabsbaer am 29.03.2005, 16:39 Uhr

Also mein kleiner ist 24.12.1999 geboren und wird dieses Jahr einschult werden. Ich habe ein schulpsychologisches Gutachten erstellen lassen (das waren zwei mal drei Stunden lang verschiedene tests) und dabei kam heraus das er voll schulreif und schulfähig ist(IQ 129). Sein problem ist auch die Körpergröße (er ist sehr klein) aber er kann sich gut durchsetzten. kann jetzt schon lesen und will auch unbedingt in dei Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben es getan...

Antwort von Wusel99 am 29.03.2005, 19:14 Uhr

Unsere Tochter ist im Januar 6 geworden und bereits im letzten Jahr zur Schule gekommen. Es war absolut die richtige Entscheidung. Kein Mensch könnte sie sich noch im Kiga vorstellen, am allerwenigsten sie selbst ;-). Sie ist in absolute Leistunsspitze und auch in der Klasse (laut Lehrerin) sehr beliebt. Es interessiert dort niemanden, daß sie jünger ist als die anderen. In ihrer Persönlichkeit ist sie durch die Schule sehr gereift.
Ich kann also nur Mut zusprechen!

Gruß,
angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezemberkind mit 5 einschulen?

Antwort von platsch am 29.03.2005, 20:02 Uhr

mein sohn wird anfang november 6, er will auch dieses jahr schon in die schule. die schule wird das endgueltig im mai entscheiden, ich hab nix dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch!

Antwort von Andrea6 am 29.03.2005, 22:46 Uhr

Unser Sohn hat Weihnachten Geburtstag und macht jetzt mit gerade mal 18 Jahren Abi...war nie problematisch währen der 13 Jahre. Das Alter bei der Einschulung ist unter den Kindern selten ein Thema, da machen sich eher die Eltern narrisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir auch!

Antwort von Gabsbaer am 30.03.2005, 8:58 Uhr

Bei uns ist das von unserer Seite auch Sonnenklar, er soll zur schule. Oder besser er darf. Er möchte selbst und hat das Potenzial. Aber wegen seiner zierlichen körpergröße befürchten die Lehrer halt, das er in Sport nicht mithalten kann und dann von den anderen Kindern nicht akzeptiert wird. Allerdings ist er ein Kind wo selber immer auf andere zugeht und keiner probleme mit anderen Kindern hat. Er ist sehr selbstbewußt und wir denken er packt es (und keiner grantiert mir, das er bis zum nächsten Jahr noch sooo sehr wächst.) Mein großer Sohn wurde einen Monat nach der Einschulung 7. Er hätte das mit 5 nie gepackt. Er war zwar vom Kopf her auch sehr fit, aber sein selbstbewußtsein u.s.w. paßten einfach nicht. So muß man daß von Kind zu Kind individuell entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezemberkind mit 5 einschulen?

Antwort von Martina1 am 30.03.2005, 10:26 Uhr

Warum nicht? Das hängst allerdings nicht nur von den kognitiven Fähigkeiten ab, sondern auch vom Sozialverhalten. Die Entscheidung, unseren Sohn vorzeitig einzuschulen, hing vorrangig daran, dass fast seine ganze KiGa-Gruppe und sein bester Freund eingeschult wurden. Mein Kind war nicht der größte (hat jetzt aber aufgeholt ;-), ist aber kräftig und manchmal ziemlich respektlos größeren Kindern gegenüber. In der ersten Zeit hat er sich laufend mit irgendwelchen Viertklässlern angelegt und wir haben schon gedacht, er kommt irgendwann mit einem blauen Auge an ;-) *scherzhaft*, in der Beziehung gab es kein Problem. Ich hatte nur ein Bedenken, mein Kind hat noch bis weit in die erste Klasse hinein mittags geschlafen und schläft auch heute noch für sein Leben gern. Ich bereue nicht, ihn vorzeitig eingeschult zu haben (ist allerdings ein Ende-August-Kind), obwohl mich meine Familie und die Kindergärtnerinnen überzeugen mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezemberkind mit 5 einschulen?

Antwort von Martina1 am 30.03.2005, 10:29 Uhr

Ach so, ich hab noch vergessen: Mein Kind konnte vor der Schule NICHT lesen, schreiben, rechnen, nur ein wenig 1 * 2, was sie im KiGa gelernt haben. Von zu Hause gabs da ncihts, da ich wenig davon begeistert bin, wenn die Kinder das alles vorher schon können (langweilen sich, ich bin ein gebranntes Kind). Man kann die Neugier auch auf andere Dinge lenken, wie Sterne, Steine etc. pp. Er konnte auch nicht "richtig" ausmalen, dafür allerdings ziemlich detailtreu. Und puzzeln konnte er gar nicht, er macht es heute noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch in Dezember geboren und wurde auch mit 5 3/4 eingeschult ...

Antwort von Mistinguette am 30.03.2005, 11:20 Uhr

mein Abitur hatte ich mit 17 1/2 und fertig mit meinem BWL Studium war ich mit 22 1/2. Mir geht es gut und blicke auf 10 Jahre Beruferfahrung und bisher eine Tochter zurück.
Also aus meiner persönliche Erfahrung sage ich: ES SPRICHT NICHTS DAGEGEN.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Femito am 30.03.2005, 14:28 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Erfahrungen!
Ich denke, wir werden sie wohl tatsächlich anmelden und dann sehen, wie sich alles entwickelt. Zurückziehen kann man die Anmedlung ja bis zu einem gewissen Termin immernoch.
Aber ich denke, sie hat auch ein gutes Durchsetzungsvermögen, ist sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen. Von daher glaube ich eigentlich auch nicht, dass es da grosse Probleme geben würde.
Etwas Zeit ist ja auch noch bis zur Anmeldung. Und nun kommt erstmal unsere Grosse in die Schule.
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach langem Überlegen lasse ich meinen Sohn zu Hause.

Antwort von KH am 30.03.2005, 17:14 Uhr

Ihm fehlt es noch an der sozialen Selbstständigkeit. Und es ist ein Unterschied ob Kinder selbst entscheiden dürfen, was sie tun, oder ob sie sich einem schulischen Rhythmus anpassen müssen. Ich werde allerdings trotzdem nochmals mit der Schulleiterin reden (die zugleich meine Chefin ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.