1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gelie am 27.03.2005, 11:14 Uhr

7 jahre und immer noch jede nacht Bett naß.

hallo was soll ich bloß mit meinem großen tun ,im Sommer kommt er in die schule und pinkelt mir noch jede Nacht ins Bett.Wenn er woanders schläft tut er das aber nicht ,liegt es an mir.ich weiß nicht mehr weiter bitte um Hilfe.Danke

 
7 Antworten:

Re: 7 jahre und immer noch jede nacht Bett naß.

Antwort von sonnenwunder am 27.03.2005, 14:51 Uhr

Hallo Gelie!
Mein ältester wurde auch recht spät nachts trocken, er war gut 6 1/2.
Ich habe mich so verunsichern lassen von Schwiegermutter und 1001 Wundermüttern, deren Kindern so perfekt schon mit 1,5 Jahren tags und nachts trocken waren.
Bin zum Kinderarzt und Urologen und Jonas ist topgesund.Irgendwann habe ich es dann ruhen lassen für eine ganze Zeit, aber zum Schuleintritt fand ich dann doch, daß was passieren muß und mein Kinderarzt hat uns eine Klingelhose verschrieben, die aber (gottseidank?)nie zum Einsazt kam, da er ...trocken wurde.

Also ich habe ein geniales Buch dazu geliehen aus der Bücherei.Leider weiß ich den Titel nicht mehr so genau, aber bin sicher, daß Bettnässen drin vorkam und daß es relativ neu ist.

Da ist mir sooooo vieles klar geworden.
Laß Dir nicht einreden, daß es an Dir liegt oder daß er psychische Probleme hat:wenn ein Kind nachts noch nie über lange Zeit (Monate) trocken war, dann ist es garantiert nicht psychisch bedingt, man unterscheidet da primäres und sekundäres Bettnässen (wenn ein Kind z.B mit 12 auf einmal wieder einnäßt)


Auch gut:Jedes Kind kann trocken werden.


Also mein Tip:guck mal, ob Du das Buch findest bei amazon oder so und gehe mit ihm zum Urologen, damit organisch alles abgeklärt wird.
Es ist meistens so, da die Kinder einfach nicht wach werden, einen zu festen Schlaf haben (steht auch in dem Buch).
Bitte mach es nicht zu einem großen Thema, ich bin sicher, daß es Deinen Sohn auch nicht glücklich macht und ich habe mir dann überlegt, daß es das nicht besser macht, eher schlimmer.Also nicht schimpfen, Bett beziehen oder Trainer Pampers/easy up pants...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Ich weiß, daß ca 10-15 % aller 6-7 jährigen nachts noch nicht trocken sind, aber keine der Mütter redet darüber, weil sie sich schämen, weil sie meinen, SIE hätten versagt

Das ist auf keinen Fall so!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Gelie am 27.03.2005, 18:13 Uhr

hallo dein brief hat mir mut gemacht ,danke,ich bin also nicht alleine mit diesem Problem,ich dwenke manchmal ob es an mir liegt ,weil er bei anderen ja nicht ins bett pullert.ich werde auf jeden fall ein urologen aufsuchen und das organische klären.gruß gelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Tati007 am 27.03.2005, 20:24 Uhr

Hi,
also mein Sohn ist 5,5 und weit ech vo Nacts trockenn, genauso wie einer seiner Freunde.

mal klappt es mal nicht, und woanderes IMMER !!!

ich weiss nicht warum aber ich bin mir sicher das hat nichts mit mir zu tun.

Mach dir mal keinen Kopf, das kommt wenn Du ruhig bleibst.

Tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten das Poblem früher auch

Antwort von kiaranina am 28.03.2005, 7:03 Uhr

Hallo,

mein Großer war ist erst mit 6 Jahren trocken geworden. Allerdings hat sich meine Schwiegermutter hier (ausnamsweise) mal zurückgehalten und behauptet - dass das noch käme - der Papa sei auch ein ganz später gewesen. Wie genau erzählt sie nicht.

Wir habens immer mal wieder im Abstand von 1/2 Jahr ohne Pempi versucht - hat es nicht geklappt, haben wir wieder Windeln angezogen und paar Monate später wieder versucht.

Ich war auch total verunsichert obwohl ich dieses Buche Jedes Kind kann trocken werden (oder wie das heißt) hatte.

Bei einem Trockenwerdversuch kurz vor seinem 6. Geburtstag war das Bett bis ca 6 Uhr trocken - er hat dann nur noch im Schlaf vergessen, dass er keine Windel mehr an hat. Eine Woche später war das Bett jede Nacht "staubtrocken".
(bis auf vielleicht 1 x in 3 Wochen). Jetzt, ein halbes Jahr später hat er schon mehrere Monate nicht mehr ins Bett gemacht.

Wenn Du das Buch geliehen haben wills mach mir mal eine Mail - ich wills nur hinterher noch verkaufen.

Also - liebe Grüße und Kopf hoch

Maria

PS Wir haben im Bekanntenkreis auch ein Mädel, die ist es erst mit 8 Jahren trocken geworden - hat es aber auch geschafft.

Das dumme ist nur, dass es die Kinder in dem Alter selbst stört und es somit die Kinder auch belastet und dass es nur so kleine normale Windeln gibt - ich habe bei unserem 6jährigen ganz doll an den Aldi-Windeln ziehen müssen, damit die noch zugegangen sind.

LG

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja gerne danke

Antwort von Gelie am 28.03.2005, 14:44 Uhr

klar hätte ich gerne das buchn geliehen danke,mit den windeln haben wir keine probleme die gehen zu er trägt sogar noch die Maxi.Heute nacht hat er ein wenig in die windel gepullert.ich zeihe ihm nicht so gerne die windeln an weil ich sonst kaum kontrolieren kann wieviel er gepullert hat wird j alles aufgesaugt von der Pampers.Email ist StarkU@gmx.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja gerne danke

Antwort von teichlein am 31.03.2005, 19:25 Uhr

du stehst nicht alleine da, auch meine fast 7 nässt jede nacht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

teichlein

Antwort von Gelie am 31.03.2005, 20:30 Uhr

man denkt echt man kommt vom mars und man ist die einzige deren kind mit 7 noch ins bett puschert,nach diesen posting sind ja viele mütter dabei deren kindern anscheinend im "Mutterleib " schon tropcken sind.danke teichlein,das macht Mut zu hören das es also doch noch Mütter wie mich und dich gibt denen es auch so ergeht,auch wenn ich dir eher wünschen wpürde das deiner nicht ins bett pullert.was machast du dagegn? hast du eine unterlage? beziehst du jeden tag das Bett neu? habe nun ein Buch jedes kind kan trocken werden ,von einer netten userin geschickt bekommen.stehen tolle sachen drin.so soll man z.b ein einäßkalender erstellen wo man hinschreibt wie der tag war( da fragt man das kind) und was das kind erlebt hat und ob es in der darufoglgenen nacht trocken oder naß war.so soll man sehen was die kinder so belastet und was nicht.so soll man auch eine liste zusammenstellen was man gegen das einpinkeln bisher getahn hat.z,b trinkverbot und so,dann soll man diese punkte streichen und nie wieder anwenden.so auch den morgentliche satz ,na bist du naß oder trocken.man soll das kind nicht mit negativen über das einpuschern belasten.werde ich nun mal ausprobieren ,außerdem haben wir in ein paar tagen ein termin beim urologen,gruß gelie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.