1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi+Jungs am 26.03.2005, 20:32 Uhr

Protokoll vom Elternabend

Hallo,

wir haben bald wieder Elternabend und es kam die Frage auf, ob ein Protokoll geschrieben werden soll und später an alle Eltern verteilt werden soll.

Wie ist eure Meinung. Einige Elternbeiräte der anderen Klassen sagen, sie schreiben kein Protokoll, weil die Eltern sich das meiste sowieso in Stichworten mitschreiben. Und das größte Problem wäre, dass immer weniger zum Elternabend kämen, denn durch das Protokoll weiß jeder was besprochen wurde und muss nicht mehr hingehen.
Das leuchtet mir irgendwie ein.
Falls ihr doch ein Protokoll schreibt, machen das die Elternbeiräte. Danke für eure Tipps.
Liebe Grüße
Biggi

 
2 Antworten:

Re: Protokoll vom Elternabend

Antwort von sonnenwunder am 26.03.2005, 20:53 Uhr

Hallo!
Ich würde auch kein Protokoll schreiben lassen.Wem es wirklich wichtig ist, der kommt und wer dann wirklich verhindert ist, der erkundigt sich, was gewesen ist, oder?
Der kann ja dann beim Elternvertreter anrufen oder den Lehrer fragen.

Protokolle sind wohl eher was für Elternräte bzw für die Schulpflegschaft und Vereine jedlicher Art.
(bin in 2 Fördervereinsvorständen und im Vorstand der Frauen Union hier, 2 mal auch Schriftführerin...).

Viele Grüße
Sonja


P.S. unsere Elternvertreterin meint, sie wäre was ganz tolles und für so ein Amt berufen, aber de facto hatten wir erst einen einzigen Elternabend im September , bei dem sie gewählte wurde....
Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protokoll vom Elternabend - nee, eher nicht

Antwort von Sylvia1 am 06.04.2005, 13:05 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt im 1. Schuljahr und wir hatten einen "richtigen" offiziellen Elternabend, wo ein ganz knappes Protokoll (aber nur zur Dokumentation für den Lehrer für die Schulleitung, das wurde nicht an die anwesenden oder nicht-anwesenden Eltern verteilt) geschrieben wurde. Außerdem haben wir heute unseren 2. Elternstammtisch, auf privater Basis, wo aber auch der Lehrer hinzukommt und verschiedene für die Klasse relevante Dinge bespricht. Zu den Elternstammtischen kommen aber auch immer nur die gleichen Eltern.

Ich bin bei diesem ersten offiziellen durch die Schule organisierten Elternabend in die Klassenpflegschaft gewählt worden (mangels Masse, wenn 10 Leute "hier" geschrieen und sich um dieses Amt gerissen hätten, dann hätte ich mich dafür nicht zur Wahl gestellt).

Ich bin aus genau dem oben schon genannten Grund der Meinung, dass bei Elternabenden, zu denen im Prinzip ja alle Eltern eingeladen sind, kein Protokoll geschrieben werden sollte, welches dann an alle verteilt wird. Denn dann würden noch weniger Eltern zum Elternabend kommen, weil sie die Info ja später in Papierform sowieso nochmal bekommen würden.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.