1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaosfrau am 26.04.2010, 21:32 Uhr

Jetzt schon Noten ???

Hallo,

komme gerade vom Elternsprechtag und war erstaunt das die Lehrer jetzt schon im Hintergrund Noten ühren, die sie nennen können.
Klar sie schreiben fast jede Woche ne Lernzielkontrolle und da stehen Punkte drauf aus denen man sich sich ein Note herleiten könnte und so war ich auch nicht überrascht von ihrem Leistungstand, sondern hatte schon gedacht das sie ungefähr da wäre wenn es Noten geben würde.

Wie ist das bei Euch so. Werden ihr auch jetzt schon im 2. Halbjahr übr den Leistungsstand der Kinder in Noten informiert.

 
10 Antworten:

Re: Jetzt schon Noten ???

Antwort von teddy.666 am 27.04.2010, 6:17 Uhr

Nein, weder git es punkte, noch noten...noten gibt es erst im 3. schuljahr und im zweiten steht dann mal drunter super oder gut gemacht....
jetzt im 1. bekommen sie stempel, wenn der lehrer gut gelaunt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Leseratte am 27.04.2010, 7:32 Uhr

Bei den Kontrollen steht nur: super gemacht (1 Fehler) oder du hast gut gearbeitet (hier hatte unsere 7 Fehler drin ;-). In der nächsten wieder: Super! (bei 0 Fehler). Ich denke, man sich schon was daraus ableiten .... aber warum?

Lt. Lehrerin soll noch keinen Druck ausgeübt werden, die Kinder sollen es spielerisch sehen, dass sie ohne Angst in solche Kontrollen gehen ... langsam heranführen an Arbeiten. Unsere sieht das echt noch als Spiel - heute machen wir wieder einen Führerschein und ich hatte mein eigenes Büro (Schulranzen zw. den Kinds etc.). Keine Ahnung ob die Methode so richtig ist.

Bisher hatte mir nur ein Gespräch nach dem 1. Halbjahr und am Ende gibt es einen schriftl. Bericht. Ich denke, wenn Bedarf besteht, wird sich jede Lehrerin bei einem melden ... Gefühlsmäßig kann man es ja selbst einschätzen. Gerade in der 1. Klasse sind die Kinder ja noch sooo unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Noten ???

Antwort von Graupapagei3 am 27.04.2010, 7:52 Uhr

Ja, gibt es bei uns. Es gibt Stempel (Baum, Haus, Auto etc), die verschiedenen Noten symbolisieren - die Eltern kennen die Übersicht, die Kinder normalerweise nicht. Also weiß ich bei jeder Arbeit vom ersten Tag an, welche Note das wäre.

Jetzt steht manchmal auch die Note direkt darunter - wäre eine 2 oder so. Ab Klasse 2 wird sowieso benotet.

Smilies gibt es am Freitag für die Gesamteinschätzung des Verhaltens und für Hausaufgaben oder Übungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ab dem 2.ten Halbjahr, ab der zweiten Klasse o.t. abner LG

Antwort von Kruemelmama am 27.04.2010, 9:50 Uhr

a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar schon Noten

Antwort von golfer am 27.04.2010, 15:24 Uhr

aber der 2. Klasse....heir in BAyern...im ersten halbjahr werden die von der Lehrerin mitgeschriebven nur nicht auf dem Blatt notiert.....man muss halt nachfragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich.

Antwort von Suki am 27.04.2010, 15:50 Uhr

mein sohn bekommt seit dem 2.halbjahr in mathe und deutsch noten.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Noten ???

Antwort von berita am 27.04.2010, 17:36 Uhr

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es hier in Hamburg in der Regel in den ersten zwei Schuljahren noch keine Zensuren.

An der Reformschule meiner Tochter ist es noch anders: da gibt es durchgängig keine Zensuren auf dem Zeugnis, sondern "nur" schriftliche Beurteilungen. Bis jetzt haben sie noch nicht mal einen Test geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Noten ???

Antwort von tanjamitteresa am 27.04.2010, 20:37 Uhr

bei uns steht unter jedem Test, egal ob Mathematik oder Deutsch, immer die Note als Wort.
Prima, sehr gut, toll oder super steht klar für 1
Gut gemacht bei 2
Befriedigende Arbeit bei 3
nicht mehr befriedigend für 4
usw.

Punkte stehen aber auch immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Noten ???

Antwort von pippi2 am 28.04.2010, 7:50 Uhr

Ich wäre auch für Noten in der ersten Klasse.Da weiß man wenigstens wo die Kinder stehen.Wir hatten früher auch Zensuren.Hat uns auch nicht geschadet.Bei meiner Tochter gab es immer große Umi Stempel.Zum Schluß mussten wir alle zählen.Manchmal war das ein richtiger Machtkampf wer die meißten Stempel hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Noten ???

Antwort von HeikeB1969 am 28.04.2010, 13:17 Uhr

Hi

bei uns ist es so (Bayern)

- Jede Hausaufgabe wird mit Smilies und Stempeln klassifiziert (gibt traurig, keiner, lächelnd, verziert mit Hut, Stempel)

- auch bei Lernzielkontrollen dieses System und ganz klar die Angabe von Punkten, Gesamtpunkten, Klassendurchschnitt - teilweise das gleiche für benötigte Zeit

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Habt ihr auch schon Noten ?

Ich war ganz überrascht, meine Tochter hat eine Mathearbeit abgeliefert zum unterschreiben, 17 von 19 Punkten, mit der Note "Gut" Ich dachte, es gäbe generell keine Noten in der ersten Klasse. Ein paar Tage später kam sie mit einem Diktat heim, auch mit Note. Meine ...

von tina11 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten

Hallo! Sagt, wenn ein Kind bei Diktaten immer entweder 0 Fehler hat oder 1 Fehler, dann ist das wohl ein 1er im Zeugnis? Und wenn ein Kind beim Diktat 0 Fehler hat -a lso bei den Sätzen, aber statt einem Rufezeichen einen Punkt macht, oder statt einem Fragezeichen einen ...

von susip1 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.