1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina11 am 18.04.2008, 16:01 Uhr

Habt ihr auch schon Noten ?

Ich war ganz überrascht, meine Tochter hat eine Mathearbeit abgeliefert zum unterschreiben, 17 von 19 Punkten, mit der Note "Gut"

Ich dachte, es gäbe generell keine Noten in der ersten Klasse.

Ein paar Tage später kam sie mit einem Diktat heim, auch mit Note.

Meine Tochter hat durch die Noten zwar einen Motivationsschub gehabt, sie übt jetzt wie verückt, um im nächsten Diktat wieder eine "Sehr gut" zu bekommen.

Aber ich war doch überrascht... Wie ist das denn bei euch?
Gibt es auch schon Noten in der 1. Klasse?

LG, Tina

 
7 Antworten:

Re: Habt ihr auch schon Noten ?

Antwort von Hofi2 am 18.04.2008, 16:11 Uhr

Bei uns gibt es in der ganzen Eingangsstufe keine Noten.
Nichtmal zum Jahresende.
Was die Kinder wohl noch mehr bedauern als die Eltern.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch schon Noten ?

Antwort von SilvanaR am 18.04.2008, 18:24 Uhr

bei uns steht immer ein prima drunter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch schon Noten ?

Antwort von angel-emily am 18.04.2008, 20:15 Uhr

Bei uns gibt es seit dem zweiten Halbjahr Noten aber nur in Mathe und Deutsch. Alles andere wird dann ab dem zweiten Schuljahr benotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch schon Noten ?

Antwort von Philli am 18.04.2008, 21:21 Uhr

Nein, zum Glück noch nicht. Ich fängs ehrlich gesagt auch schlimm. Nichts wirkt weniger motivierend als eine Note... Und ich finds auch im zweiten Schuljahr noch zu früh, aber da müssen wir wohl durch...

Hat eure Schule denn da nicht vorher drüber informiert? Bei uns gabs da letztens noch ein Infoblatt drüber, das sie halt ab dem zweiten benoten müssen und sie da auch nicht glücklich drüber sind, sich aber beugen müssen.
Ihr müsstet doch auch vorher wissen wann eure Kids zum ersten Mal Noten bekommen?

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch schon Noten ?

Antwort von kathilein75 am 18.04.2008, 22:09 Uhr

bei uns gibt es auch shcon Noten seit dem zweiten Halbjahr aber auch nur in deutsch und Mathe sowie Sozial und Lernverhalten. Alles andere wird erst ab der 2.Klasse benotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch schon Noten ?

Antwort von Pemmaus am 21.04.2008, 14:02 Uhr

Unsere Kinder bekommen nur Noten in Lern- und Sozialverhalten.

Bei Arbeiten bekommen sie die Punktzahl oder Fehlerzahl und beim Verteilen wohl gesagt, was es für eine Note gewesen wäre.

Meine Tochter gehört zu den leistungsstarken, also zu denjenigen, die durch die Noten motiviert werden. Also für sie ist das OK. Ich frage mich nur immer, wie es wohl bei den anderen ist, die jetzt (siehe Diktatdiskussion) mal so locker 10 Fehler haben. Es muss sie doch total demotivieren, wenn es immer eine 5 oder 6 ist.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch schon Noten ?

Antwort von Molly26 am 22.04.2008, 8:57 Uhr

Bei uns gibt es seit dem 2. Halbjahr Noten von 1-6 also nicht nur in Worten ("Gut" oder so). Die Kinder kommen damit sehr gut zurecht.
Es ist nur komisch, daß man Euch da beim ELternabend nichts davon gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Noten

Hallo! Sagt, wenn ein Kind bei Diktaten immer entweder 0 Fehler hat oder 1 Fehler, dann ist das wohl ein 1er im Zeugnis? Und wenn ein Kind beim Diktat 0 Fehler hat -a lso bei den Sätzen, aber statt einem Rufezeichen einen Punkt macht, oder statt einem Fragezeichen einen ...

von susip1 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.