kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Bonniebee am 19.06.2008, 20:39 Uhr zurück

Re: Ich würde versuchen, den Grund herauszufinden...

Hallo,

statt ihm das "austreiben" zu wollen, würde mich als Mutter viel mehr interessieren, WARUM er mich nicht so gern dabei haben möchte. Frag' ihn doch einfach mal.
Wenn er auf direkte Fragen hier keine Antwort gibt, kann man es indirekt versuchen: Man kann sagen, "ja, ich verstehe dich. Manche Kinder möchten schon zeigen, wie groß sie sind. Geht dir das auch so?" Oder man kann sagen, "wenn du nicht gern beobachtet wirst, halten wir uns einfach ganz hinten, dann stört es dich vielleicht nicht." Man kann auch fragen "was sollen wir anziehen und wie möchtest du gern, dass wir uns verhalten, damit es für dich okay ist, dass wir dabei sind?" Vielleicht geniert er sich aus irgendeinem Grund wegen Euch (Kleidung, Verhalten...).

Durch solche Sätze regt man ihn vielleicht dazu an, doch mal damit herauszurücken, was eigentlich los ist. Dann kannst Du ihn fragen, wie so eine Feier sein müsste, damit es für ihn okay ist, dass Ihr mitkommt. Ich würde ihm auch sagen, dass mir viel daran liegt. Und dass auch er sicher nicht das einzige Kind sein möchte, das ohne seine Eltern feiern muss (es kommen nämlich natürlich ALLE Familien mit!). Weil dann alle denken würden, er hätte vielleicht keine Eltern und auch sonst niemanden, der ihn lieb hat.

Grüßle,
BB

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht