kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von amparito am 17.06.2008, 22:47 Uhr zurück

Mangelnde Leistungsbereitschaft - was tun?

Hallo,

mein Sohn wird heuer eingeschult; er ist sechs Jahre alt. Intelligent ist er, zeigt aber insgesamt nur eine verschwindend geringe Leistungsbereitschaft. Er scheint keinerlei Ehrgeiz zu besitzen. Vorschulaufgaben erledigte er immer eher genervt oder gar nicht, beim Sport (Tennis und Fußball) hat(te) er keinerlei Freude daran sich zu verbessern und letztendlich auch das Interesse komplett verloren.
Heute war ich zu einer kleinen Vorführung seiner Musikschulgruppe eingeladen – er machte zwar alles recht gut, wirkte aber (wie immer) nur gelangweilt. Während die anderen Kinder begeistert zeigten was sie gelernt hatten, interessierte sich mein Sprössling für das Teppichmuster und schaute dauernd auf die Uhr.

Richtig ins Zeug legt er sich nur, wenn es um die zahlreichen Aktivitäten mit seinen Freunden geht, Lego Star Wars und dergl., ein cooles Haarstyling und als Prinz Charming, wenn Großonkel Fritz zu Besuch ist, der mit ihm manchmal ins Spielzeuggeschäft spaziert.

Wir erziehen ihn – denke ich – gut, gehobenes soziales Umfeld mit allem was dazu gehört (wenig Fernsehen, geregelte Abläufe, Grenzen, Liebe, Zuwendung, sinnvolles Beschäftigungsangebot). Er ist ja auch ein liebes und fröhliches Kind, aber laut Ergotherapeutin und Kindergarten liegt sein Problem eben in seiner mangelnden Leistungsbereitschaft.

Wie kann man ihn sinnvoll fördern?

LG
Amparo

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht