kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Jalemaus am 17.02.2010, 8:59 Uhr zurück

Hier kommt Schleswig-Holstein

Moin!
Meine Tochter ist auch in der ersten Klasse und vorweg: Englisch und Französisch gibt es bei uns noch nicht.
In Deutsch lernen die Kinder die Buchstaben, darauf aufbauend diverse Silben, darauf aufbauend dann auch Wörter, mit denen sie nun auch kleine Geschichten lesen. Druckschrift und Schreibschrift wird parallel gelernt.

In Mathe wurde bis Ende Januar der Zahlenraum bis 10 behandelt und jetzt im zweiten Halbjahr geht es bis 20. Außerdem werden Mengen gebündelt, der Zehner und Einerbegriff wird vermittelt und größer/kleiner-Aufgaben sind dran.

In HSU sind oft Jahreszeitlich Themen dran (z.B. haben die Kinder ne Vogelfutterglocke gemacht, sich mit den Temperaturen im Winter beschäftigt). Auch gab es im Herbst einen "Ausflug" wo die Kinder sich Verkehrszeichen in der Umgebung angeschaut haben und das wurde in den nächsten Stunden vertieft. Zum Herbst gab es dann auch Stunden über verschiedene Vögel und Blätter.
Es wurden auch die Wochentage und dazu Begriffe wie Übermorgen, Vorgestern durchgenommen.

Im Sport gibt es viele Mannschaftsspiele.

Im KUnstunterricht wurde getuscht, geknetet, ein Vogelhäuschen gebastelt und bemalt und Dinge gefaltet.

In Musik wird hauptsächlich gesungen

In Religion werde verschiedene biblische geschichten besprochen oder aber auch Dinge wie Fehler zugeben, sich entschuldigen, Schwächere verteidigen, Gerechtigkeit usw.

Liebe Grüße
Doris

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht