1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne35 am 17.02.2010, 18:33 Uhr

Hier Rheinland-Pfalz

Bei uns in Rheinland-Pfalz bis jetzt:
Deutsch: Buchstaben bis D inkl. Lautverbindungen, Rest folgt bis Ende des 1. Schuljahres (inkl. Umlaute), in Groß- und Kleinbuchstaben, bei uns direkt mit richtiger Schreibweise (also nicht Schreiben nach Hören), nach den Osterferien folgt die Schreibschrift.
Lesen und Leseverständnis mit den gelernten Buchstaben.

Mathe: Rechnen plus und minus bis 10, größer, kleiner, gleich, Mengen bis 20, Baupläne nachzeichnen, Längen bis 10, Zahlenreihen und Fortführen bis 20, erstes Geometrie und Experimentieren mit dem Spiegel.
Ab nächster Woche: Einer und Zehner kennenlernen und rausfinden, rechnen plus und minus bis 20, größer, kleiner gleich bis 20, danach rechnen mit Geld, Längen bis 20, nochmals Baupläne, Geometrie, Experimentieren. Danach erste Textaufgaben und danach nach bis 100.

Sachkunde und Religion bekomme ich leider nicht viel mit, da da die Sachen in der Schule bleiben (und mein Sohn leider nicht zu den "Vielerzählern" gehört ), Sachkunde machen sie aber wohl mal immer zwischendurch und Relgion haben sie fest 1 Stunde in der Woche.

Englisch: zählen, singen, Körperteile, Farben, sich vorstellen....

Sport: viele Ballspiele, Rennspiele, Balancieren, Körperkoordination, Gemeinschaftsspiele, kleine Zirkeltraining, im Herbst sind sie auch raus zum Sportplatz gegangen

Musik: da unsere Lehrerin ein Klassik und Musicalfan ist hat sie oft als Hintergrundmusik klassische Musik laufen, dazu dann erste Musicals über die sie mit den Kindern spricht, sie waren auch schon im Theater u.s.w.

Kunst: bis jetzt Malen und Basteln sie hauptsächlich, um ihre Klasse zu verschönern. Jeweils Jahrzeitpassend oder auch zu dem jeweiligen Buchstaben/der jeweiligen Zahl, die sie gerade durchnehmen.

Ich glaube, das wars...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.