*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Gabsbaer am 23.04.2005, 11:11 Uhr

Gibt es in NRW den Schuleignungstest nicht mehr?

Also bei uns gibt es das sogenannte Schulspiel auch nicht mehr. Manche Eltern haben ihre Kinder regelrecht panisch trainiert, was sie alles können müssen. Nun ist es so, daß der Kiga mehr mit der Schule zusammenarbeitet. Und nur bei den Kindern, bei denen der Kiga bedenken hat wird der Mannheimer Einschulungstest gemacht. Der ist sehr spielerisch und macht den Kindern viel Spaß und wird auch in der gewohnten umgebung im Kiga durchgeführt. Das ganze geschieht natürlich nur mit der zustimmung der Eltern. Also nur wenn sie es wünschen. Geben die Eltern ihre zustimmung nicht wird sich auch nicht über das Kind ausgetauscht und auch ohne Test eingeschult.
Ich finde es so recht gut. Die Erzieher können die Kinde über Jahre hinweg beobachten und wissen gut über das Kind bescheid. Beim Einschulungstest sind ja viele Kinder doch nervös. Naja und dann ist der erste Kontakt den sie mit der Schule haben sofort ne Prüfungssituation.
Bei uns ist am Dienstag einschulung. Da füllen die Eltern die Anmeldebögen aus und die Kinder dürfen in der Zeit was mit den Lehrern basteln. So läuft das ganze denke ich ziemlich streßfrei ab.
Ach ja wir wohnen in Bayern und bei uns hat eben unsre Schule beschlossen das Schulspiel abzuschaffen. In wie wei sich da andere Schulen auch anschließen kann ich nicht sagen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.