kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Bonnie am 31.08.2010, 16:35 Uhr zurück

Re: frech, aufmüpfig, geht das schon los?

Naja, die Einschulung ist einfach ein Riesen-Ablösungsschritt für die Kinder. Und das hat nicht nur Vorteile, sondern man merkt es auch an solchen Sachen (seufz, ich kenn' das auch). Die Kinder sind einfach nicht mehr so "lieb", sie gucken auch mal, wie die Mama denn so reagiert, wenn man dies oder jenes sagt, gell. Dieser Ablösungsprozess ist wohl ganz normal und unvermeidlich.

Ich versuche in solchen Situationen, mich nicht provozieren zu lassen und sage zum Beispiel ruhig und eindringlich: "Bei uns reden wir nicht so miteinander. Du möchtest auch nicht, dass ich dich so anspreche." Danach wende ich mich etwas anderem zu und lasse die Sache auf sich beruhen - auch wenn noch was nachkommt, das überhöre ich. Sonst kriegt das Ganze zuviel Gewicht und wird damit reizvoll fürs Kind.

Man muss sich aber auch klarmachen, dass es natürlich dauert, bis ein Kind den "rechten" Ton trifft, bis dahin wird noch viel provoziert und getestet. Geduld und Ausdauer sind also angesagt. Es wird aber wieder besser, keine Panik!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht