kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Nathalie B. am 23.02.2008, 18:15 Uhr zurück

Es wird schon...

Hallo,

Klar ändert sich einiges mit dem Schulanfang. Jedoch gibt es keinen besonderen Grund, Angts davor zu haben. Es sei denn, Dein Kind hat besondere Schwierigkeiten in irgendeinem Bereich (Gesundheit, Verhalten,.etc..). Dann würde ich diese Monate noch nutzen, um alles von Arzt und Co klären zu lassen.

Aber ansonstens gibt es keine so große Änderung zum KiGa, denn in beiden Fällen hat man einen gewissen Rythmus. Falls Du Dein Kind nie zur gleichen Uhrzeit zum Kiga bringst (Du erwähnst das lange SChlafen), würde ich auf jeden Fall das Kind an einer immer gleichen Uhrzeit gewöhnen.
Da ich wußte, dass die Schule um 7.30 anfängt, habe ich meinen Sohn im letzten Kiga-Halbjahr daran gewöhnt, spätestens um 8.00 im Kiga (anstatt früher um 8.30 Uhr) zu sein, damit er sich schon an eine frühere Uhrzeit gewöhnt.

Der neue Rythmus wird sich von alleine auch legen, so war es zumindest bei uns.

Wir haben uns alle auf den Schulanfang monatelang gefreut, ohne allerdings irgendwelche Versprechen zu machen. Da sie im Kiga reglemäßig Besuch einer Grundschullehrerin im letzten jahr hatten, wußte er auch ein bisschen, was auf ihn zukommt.

Komischerweise hat sich dieses Gefphl des Loslassens erst nach Schulanfang ei mir bemerkbar gemacht. Hier zum Spass, falls Du Interesse hast, 2 Links von September, die spiegeln, wie ich mich gefühlt habe...

http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=32905&forum=140

http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=33035&forum=140

ALles Gute!

Nat

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht