1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi66 am 22.02.2008, 11:25 Uhr

Integrationshilfe/Schulbegleitung b. Asperger-S.

Hallo! Mein Sohn hat das Asperger-Syndrom und wird in diesem Jahr eingeschult. Im vergangenen Jahr haben wir uns bereits um alle möglichen Sachen diesbezüglich gekümmert, also eine kleine Schule mit kleinen Klassenverbänden gesucht, Gastschulantrag gestellt, Integrationshilfe beantragt. Obwohl mir zugesichert wurde, dass man sich um eine Integrationshilfe bemüht, sieht es nun leider so aus, dass sich nichts getan hat. Nun suchen wir selbst nach jemandem, wissen aber absolut nicht, an wen wir uns da noch so wenden können. Hat von euch jemand Erfahrung? Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!! (Wir wohnen übrigens in Rheinland-Pfalz)

Danke und Gruß

Steffi

 
5 Antworten:

Re: Integrationshilfe/Schulbegleitung b. Asperger-S.

Antwort von Applejuicejunkie am 22.02.2008, 11:36 Uhr

Hi,
habt Ihr denn einen Integrationsantrag gestellt bzw. einen Nachteilsausgleich (oder gibt es das nur in Hessen?)?
Wir haben erst vor zwei Tagen zusammen mit der Schule einen Integrationsantrag gestellt - das sind einige Formulare auszufüllen und befunde beizulegen. Das ganze geht zum Schulamt (zumindst hier in Hessen). wenn es durch geht, wird die Klassengröße begrenzt und es kommt ein Integrationslehrer dazu. beim Nachteilsausgleich gibt es dann sogar noch wesentlich mehr Hilfen - wie verlängerte Klausurenzeiten, weniger Hausaufgaben, besondere Hilfsmittel etc.
Speziell für asberger bekommst Du vielleicht bei rehakids.de mehr Tipps.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshilfe/Schulbegleitung b. Asperger-S.

Antwort von Steffi66 am 22.02.2008, 19:24 Uhr

Habe schon gehört, dass es in Hessen in mancherlei Hinsicht besser läuft als bei uns - seufz. Man steht hier ziemlich allein auf weiter Flur. Das, was du alles schreibst, wäre hier undenkbar. Vielen Dank jedenfalls für den Tipp mit rehakids. Werde dort mal nachschauen. LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshilfe/Schulbegleitung b. Asperger-S.

Antwort von momworking am 23.02.2008, 11:34 Uhr

Zwar auch Hessen, aber:
Gibt es bei euch vllt auch sogenannte "Förderzentren"? Die sind hier den Förderschulen angegliedert. Die Kollegen sind Förderschullehrer und kennen sich entsprechend mit der Beantragung und sämtlichen Möglichkeiten aus.
Wende dich doch mal an die nächste Förderschule, vllt können die euch helfen?
Oder ggf eine Schule für Kranke? Die kennen sich mit dem Antragswust oft noch besser aus (*g* schließlich machen wir das ja täglich!)
Alle Gute und vlG
Annette

PS: Festgestellter Förderbedarf und Nachteilsausgleich sind zwei Paar Schuhe! Bitte hier nicht immer in einen Topf schmeißen!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshilfe/Schulbegleitung b. Asperger-S.

Antwort von Steffi66 am 24.02.2008, 9:16 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für die Nachricht. Hm, bei euch ist wirklich alles besser gemacht. Förderzentren sind mir hier nicht bekannt, aber die Idee, in einer Förderschule nachzufragen ist ganz gut. Das könnte ich mal in Angriff nehmen. Danke!

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck doch mal hier:

Antwort von Applejuicejunkie am 24.02.2008, 12:46 Uhr

Hi,
hab was im Netz gefunden:
http://foerderung.bildung-rp.de/

Da steht:

http://foerderung.bildung-rp.de/behinderung-als-thema-und-herausforderung/autismus-syndrom-stoerungen.html

Autismus - ein Obergriff für ein Syndrom, das verschiedene Störungen umfasst
Die schulische Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Syndrom-Störungen orientiert sich in besonderem Maße am einzelnen Kind/Jugendlichen. Diese Schülerinnen und Schüler benötigen meist eine sehr auf den Einzelfall abgestimmte, spezifische Unterstützung, um schulische Bildungsangebote wahrnehmen zu können. Häufig besteht kein sonderpädagogischer Förderbedarf, wohl aber ein Unterstützungsbedarf, der im Rahmen einer individuellen Hilfeplanung festzustellen ist. Als schulische Lernorte kommen - je nach individuellem Förderbedarf - alle Schularten der Primarstufe und der Sekundarstufe I und II in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.