1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 23.02.2008, 11:04 Uhr

Mama hat Angst vor der ersten klasse!

Verständlich, dass Du mit Unsicherheit dem neuen Lebensabschnitt Deines Sohnes entgegensiehst (das geht mir jetzt mit dem Uebertritt auf's Gymnasium auch ein wenig so und wohl den meisten, wenn Neuland betreten wird. Man möchte das Beste fuer sein Kind u. sorgt sich, dass man es nicht bekommen wird.
So hatte ich bei der Einschulung zwar keine Sorgen wegen Ueberbelastung, aber es hieß damals, dass die beiden zur Verfuegung stehenden Lehrerinnen "schwierig" seien, sozusagen eine Wahl zwischen Pest und Colera anstuende. Und - was war? Nix war. Unsere Tochter ist gut mit ihrer Lehrerin zu Recht gekommen, ebenso wie die meisten anderen Kinder in ihrer Klasse. Das gleiche gilt und galt fuer die Kinder der Parallelklasse.
Hausaufgabenstress hatten wir nie, wobei das gänzliche Fehlen von Stress in dieser Richtung wohl eher die Ausnahme ist. Dennoch, wirklich schlimm war es nur bei einem oder zwei der mir bekannten Kinder.
Das wir weniger Freizeit als im KiGa hatten kann ich auch nicht bestätigen, da die HA immer ruck zuck gemacht waren, Anfangs sogar schon in der Betreuung bist 13.00 Uhr. Auch war unsere Tochter, die im KiGa Mittagskind war sogar frueher zu Hause als zuvor und hatte so auch eher Zeit fuer Verabredungen.
Schau also optimistisch in die Zukunft, es wird schon werden. Und bedenke, dass sich Unsicherheiten und Ängste der Eltern auch auf die Kinder uebertragen können. Es macht also auch Sinn im Interesse des Kindes da an seinen Ängsten zu arbeiten und sie zu relativieren, was Du ja auch mit Deinem Posting hier schon versuchst, IMHO.
Lass Dich nicht verrueckt machen von den Horroszenarien die andere evtl. verbreiten. Meist ist es ja so, dass nur die reden, die Probleme haben, da sie diese ja auch lösen muessen, aber die, bei denen es gut läuft (lieber) den Mund halten, auch um nicht als Angeber dazustehen oder gar Luegner die ihr Kind mit den falschen Augen sehen oder auch um andere nicht zu frustrieren.


Liebe Grueße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.