1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simnik am 20.02.2008, 19:46 Uhr

Kinofilme ???

Hallo zusammen,

sagt mal wie haltet ihr es mit der Altersfreigabe bei Kinofilmen oder DVD´s.

Manchmal denke ich, ich bin die einzige, wo das Kind mit fast 7 nur Filme für 6-7 Jährige guckt.

Andere lassen sich von den Kindern in TRANSFORMER , WILDE KERLE, GOLDENER KOMPASS schleifen, die alle ab 12 Jahre sind.

Ich möchte da gern weiter standhaft bleiben und solch SCHÖNE Filme wie DIE ROTE ZORA gucken lassen.

Jetzt geht es wieder mit den WILDEN KERLEN 5 los und die halbe Klasse scheint den Film sehen zu dürfen.

Ist das bei euch auch so ????

Simnik

 
26 Antworten:

Re: Kinofilme ???

Antwort von Drillingsmama am 20.02.2008, 20:01 Uhr

HAllo
Geht mir auch so, einige in der KLasse haben schon Harry Potter ect. gesehen, ich finde aber man soll sich an die Altersfreigaben halten und evtl auch sein Kind berücksichtigen.
Also, meine wenn ein Kind schon bei "Kinderfilmen" seines Alters schlecht träumt oder Angst bekommt, dann eben kein ungeeigneter Film. LAsse meien Kids uach nicht in jeden Film.
Als damals Nemo rauskam hatten alle im Kiga den Film wohl schon gesehen, nur meine nicht. HAben uns dann die DVD gekauft, ihn erstmal selber angeschaut und dann beschlossen noch zu warten damit, haben ihn dann auch nicht ganz aufeinmal angeschaut mit den Kindern sondern immer nur etwas und dann auch erklärt, sie waren schon sehr erschrocken und ängstlich fand ich, im Kino hätte ich den Film mit den Kids nicht schauen können.

Als Arthur und die Minimoys rauskam ( MAusi ist TH FAn) haben wir ihn gemeinsam im Kino gesehen und Sohnemann hatte Angst und saß auf meinem Schoß als die Bösen kamen.

Geh nach Deinem Gefühl.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilme ???

Antwort von Mara222 am 20.02.2008, 20:08 Uhr

Hallo!!

In die "Wilden Kerle 5" kannst du ruhig gehen.Soviel ich weiß ist der ab 6 Jahren!


Gruß Mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilme ???

Antwort von Philli am 20.02.2008, 20:13 Uhr

Hallo!

Also mein sohn ist auch eher einer der bei der kleinsten Aufregung schlecht Träumt, er hat überhaupt noch nicht viele der Filme gesehen die jetzt so "in" sind. Ich hab aber nicht den Eindruck das er da sehr drunter leidet, ihm fehlt das glaub ich nicht.

Nur noch zu dem "Wilde Kerle 5" , die Jungs meiner Kusine sind 10 und 9 Jahre alt und haben natürlich bisher alle Filme davon gesehen, aber heute sagte sie das sie ihnen den Nr.5 nicht erlauben würde! Ich weiß jetzt nicht warum, aber sie hat sicher ihre Gründe!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilme ???

Antwort von simnik am 20.02.2008, 20:32 Uhr

der mag ab 6 freigegeben sein, aber hast du mal die Vorschau gesehen.

Die haben da doch versucht alles was es bei Filmen so gibt in einen Film rein zu pressen damit auch ja jeder was dran findet.

Da geht es auch nur noch am Rande um das Fussballspielen und andere Geschichten ( Vampiere und Co. )werden drumherumgesponnen

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da sehr konsequent...

Antwort von sumse am 20.02.2008, 20:40 Uhr

Filme, die nicht altersgerecht sind, werden nicht geschaut, egal wie in sie sind. Genauso verhält es sich mit Nintendo-Spielen.
In meiner vierten Klasse gibt es Kinder, die mühelos eine Inhaltsangabe über "Saw", "The Ring", "Freitag der 13." und ähnliches abgeben können. Ein Mädchen aus meiner Klasse war mit seinen Eltern im Kino "James Bond" anschauen.
Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilme ???

Antwort von Dorilys am 20.02.2008, 20:41 Uhr

Meine beiden sind 10 Jahre und fast 8 Jahre und werden definitiv nicht in die Wilden Kerle 5 gehen!
Wir gehen allerdings auch selten ins Kino, aber ich merke gerade beim Filius, dass er mit Kinofilmen noch Probleme hat sie zu verarbeiten. Mir persönlich haben die ersten zwei (oder drei) WK-Filme noch gefallen, aber mittlerweile sind sie mir zu actionreich und von der Story nicht mehr so schön.
Die wilde Zora habe ich mit beiden anlässlich des Zeugnisses gesehen und wird immer noch nachgespielt. Die Geschichte beschäftigt die Kinder eben noch.

Ich glaube bei Filmen bin ich sowieso meist strenger als die FSK (obwohl ich mittlerweile die ersten beiden HP mit den Kindern gesehen habe).

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch konsequent....

Antwort von Nathalie B. am 20.02.2008, 21:16 Uhr

Wir halten uns auch an die ALtersfreigaben. Kai hat eh eine sehr starke Fantasie.

Vor einem Jahr ist er mit Oma zu "Urmel aus dem Eis" gegangen und wollte irgendwann raus, es war ihm zuviel. Mit mir kann er emotionelle Momente gut vertragen, aber nicht wenn er mit anderen sind. Ansonsten ist er keine Mimose.

Ich habe mir den Anfang von den Wilden Kerlen angesehen, und ich muss sagen, daß ich die Wortwahl auch nicht passend für einen 6-7 Jährigen. Und obwohl Kai fussballbegeistert ist, hat er weder nach DWK gefragt, noch nach den Fan-Artikeln...

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilme ???

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 20.02.2008, 21:24 Uhr

Anna (9 Jh.)liebt Kino,das muss sie wohl von uns haben und sie reagiert auch gar nicht sensibel auf Filme.
Wir waren schon in einigen FSK 12 Filmen mit ihr,hat sie immer super überstanden.Morgen gehen wir erstmal mit ihrer Freundin in -Die wilden Kerle 5 -,da freuen sich die beiden riesig drauf.Als nächstes steht dann das Vermächtnis des geheimen Buches an.
In Horrorfilme oder gehen wir mit ihr auch nicht,schon deshalb nicht,weil ich solche Filme nicht mag.
Aber,das muss ja nun jeder für sich entscheiden,denn als Eltern kennt man sein Kind ja nun am besten.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nöööö

Antwort von beeri am 20.02.2008, 21:58 Uhr

meine haben jetzt Wilde Kerle 2 angeschaut und es hat ihnen nicht gefallen.
War bei einer Übernachtung, denn bei mir hätten sie den nicht anschauen dürfen.
Sie waren sowieso erst 2 x im Kino:
1) Bambi
2) das mit dem Eisbär und der schönen Dokumentation /hab den Titel vergessen.

Solange ich "es verhindern" kann, schauen meine Kinder fast kein TV und nix Kino.
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilme ???

Antwort von ursel am 20.02.2008, 22:38 Uhr

hi,

ich richte mich nun nicht nach den altersvorgaben, ich übertreibe eher in die andere richtung. lieber babykram als schon solche mega-eventfilme, die dann insgesamt emotional zuviel für das kind sind. aber ich merke bei meiner sechsjährigen, dass sie wirklich nur ganz softe sachen verträgt.

denke aber auch, vielen eltern ist es egal, was die kinder sich an dvd´s reinziehen, obs schadet oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch konsequent!!

Antwort von mona32 am 20.02.2008, 22:38 Uhr

Unsere Tochter ist auch selber sehr eigen. Wir gucken ab und an Kinderfilme (z. B. Findet Nemo) auf DVD zuhause auf Leinwand und sie geht raus, wenn es ihr zu "gruselig" ist. Das ist bei ihr ziemlich schnell.
Viele Filme mag sie einfach nicht sehen (auch FSK ab 0) und bleibt dann lieber in ihrem Zimmer lesen, wenn ihre Brüder gucken. Das ist auch ok so!
Ins Kino, Computerspiele (ärgert unseren 11jährigen tierisch, keine Spiele ab 12) werden nur altersgerecht geguckt.
DWK wollen die 3 (Jungs sind 8 und 11) nicht sehen.
Die Themen interessieren sie nicht mehr so, Fußball steht halt nicht mehr im Mittelpunkt.
Gruß,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch konsequent!!

Antwort von Hofi2 am 21.02.2008, 6:21 Uhr

Ich lasse Annika auch nur sehen, was sie sehen darf. Z.b. steht auf der DVD von Ronja Räubertochter frei ab 6, die ist Annika aber doch noch zu gruselig.
Annika ist 7.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilme ???

Antwort von Sylvia G. am 21.02.2008, 7:29 Uhr

Hallo,

auch wir halten uns streng an die Altersvorgaben. Auch Filme, die ohne Altersbeschränkung sind, werden vorher von uns Eltern angeschaut und dann entschieden, ob sie für unseren Sohn etwas sind.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilme ???

Antwort von SimoneB am 21.02.2008, 9:02 Uhr

Hallo, mal davon abgesehen, dass mein Sohn eh kein Interesse an solchen Filmen hat, gibt es das auch nicht! Ich finde es schon zu viel, wenn er bei Freunden ist (ich denke, dass er dort spielt) und dann wird mir von der Mutter dort erzählt, dass sie mit den Kindern zusammen Robots geschaut haben.
Jeder muss das selbst entscheiden und damit leben. Das Thema Medienkonsum hatten wir hier ja schon öfters in allen Varianten, doch es stimmt mich schon sehr nachdenklich, wenn ich von Kindern höre, die in der ersten Klasse nicht bis 30 vor und rückwärts zählen können, dafür aber genau wissen, wie sie mit einer Playstation umgehen müssen!
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilme ???

Antwort von Pemmaus am 21.02.2008, 9:46 Uhr

Ich halte mich auch an die Altersangaben! Allerdings gehen wir auch nicht so oft ins Kino, sodass das dann auch immer etwas Besonderes bleiben soll. Trotz der Altersangaben höre ich mich aber erstmal so um, was unser Umfeld so erzählt. Keinohrhasen war ab 6... da frag ich mich manchmal, wer die Altersangaben festlegt!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilme ???

Antwort von charlotte3 am 21.02.2008, 10:01 Uhr

Ich bin da schon streng und verlasse mich auch nicht auf die Altersangaben!
Von "Die wilden Kerle 5" habe ich Ausschnitte gesehen, im KIKA, also da würde ich auch meine 10-jährige nicht hingehen lassen!
Seit wir einmal ein Gameboyspiel gekauft haben, wo draufstand "ab 3" und es nur um Schiessereien ging (!), verlasse ich mich absolut NICHT auf Altersangaben!
Von Harry Potter hat meine Tochter die ersten drei Bände gelesen und beim 4. hat sie selbst aufgehört und auf später verschoben, weil es ihr zu gruselig wurde!
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilme ???

Antwort von vivi2711 am 21.02.2008, 11:21 Uhr

Also, ich muss auch sagen, dass meine Tochter solche Filme nicht zu Gesicht kriegt. Zum Beispiel hat fast die ganze Klasse Fluch der Karibik geschaut, nur meine Tochter und ein anderes Maedchen duerfen nicht. Noch steht meine Tochter drueber und aktzeptiert das, mal schaun wie lange noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilme ???

Antwort von max am 21.02.2008, 12:15 Uhr

lisa ist 8 und ich richte mich nicht nach altersfreigaben sondern nach persönlicher meinung. viele filme ab 6 würd ich sie nicht schauen lassen weil sie kein thema für kinder haben (hitch z.b.)
narnia haben wir auf dvd geschaut, im kino wärs definitiv nichts gewesen. auf dvd am kleinen fernseher aber ist es ok und man kann vorspulen (machen wir manchmal). und narnia 2 will sie gar nicht im kino sehen nachdem sie eine vorschau gesehen hat.

allerdings ist sie riesiger wilde kerl fan und den 4. haben wir im kino gesehen und den 5. schauen wir am wochenende, sie freut sich riesig. wir haben schon das filmbuch zu hause und von daher kennt sie die geschichte. ich finde durch den kleinen nerv wird die sache auch für dieses alter schön weil sonst wärs ja wirklich blöd wenn nur mehr 16jährige mitspielen.

aber alles in allem gehen wir nciht oft ins kino (letztes mal weihnachten alvin und die chipmunks sehr süß)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilme ???

Antwort von vivi2711 am 21.02.2008, 13:11 Uhr

Ja, gell? Alwin and the chipmonks war klasse. Wir haben uns alle schlappgelacht... Wenn's den zu kaufen gibt, muss der mit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe ich ...

Antwort von Pemmaus am 21.02.2008, 13:12 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

link - Verlust der Straßenkindheit (passt hier grad)

Antwort von AndreaL am 21.02.2008, 15:38 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird im Sommer 9 und nein, er darf auf gar keinen Fall den Wilde-Kerle-Film sehen. Das ist ein Film für Teenager... Punktaus.

Mein Sohn durfte auch nicht den Transformer-Film sehen, obwohl er sich vollkommen benachteiligt fühlte.

Mein Sohn darf auch überhaupt und gar nicht James Bond gucken, auch wenn sein Freund damit herumprahlt.

Für mich fällt all dies unter das große Thema, dass die Kinder 'heutzuztage' viel zu früh an alle möglichen Erfahrungen herangeführt werden, die ihnen womöglich nicht gut tun.

Wenn Ihr mal unter 'Verlust der Straßenkindheit' oder 'Verhäuslichung der Kindheit' googlet, findet sich eine VIelzahl von Berichten, einer ist dieser:
http://www.lsvbw.de/cms/docs/doc4269.pdf

Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach

Antwort von tinai am 21.02.2008, 17:04 Uhr

nur nach FSK, und mancher Film der ohne Altersbeschränkung ist, ist für meine Tochter noch zu viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pemmaus!!!

Antwort von mona32 am 21.02.2008, 17:13 Uhr

Keinohrhase wurde im Nachhinein hochgesetzt mit der FSK auf 12 Jahre!!!
Ist auch richtig so!!!
Zum Beispiel hier: Hatte es aber in der Zeitung gelesen...
http://www.optikur.de/community/thema/schweige-zu-sexy-keinohrhase-erst-ab-12-jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilme ???

Antwort von uteginamona am 22.02.2008, 9:45 Uhr

also meine sind noch nicht auf die idee gekommen, einen film sehen zu wollen, der nicht fsk 0 oder fsk 6 ist und ich würde es auch nicht erlauben!
gina ist 8, mona seit heute 7 und jana 4.
selbst wenn ich die kleine jetzt mal außen vorlasse-meine sind viel zu ängstlich für solche filme wie wilde kerle oder harry potter. aber dsas ist auch nicht das, was sie gut finden.
wir waren im kleinen eisbär, mal in felix und letztlich mal in einem film mit einem hund, der sich in einen menschen verwandelt. aber wir sind auch nicht oft im kino.
zu hause schauen sie an dvd´s so sachen wie bambi, schneewittchen, lauras stern u.ä. selbst vor shrek hat mona etwas angst, weil es "zu spannend" ist.
ich bin froh, das meine mädels noch kinder sind und keine frühpubertierenden zicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: link - Verlust der Straßenkindheit (passt hier grad)

Antwort von Mama Carina am 29.02.2008, 13:28 Uhr

Habt ihr schon einmal genau geschaut was bei diesen Kino Filmen ab 12 steht ???
" Kinder ab 6 Jahre dürfen in begleitung eines Erwachsenen den Film sehen " !

Also wenn jetzt ein Film ab 12 wäre den meine Tochter fast 7 sehen mag, warum nicht ??
Allerdings nur dann wenn ich weiß um was es geht, wenn ichweiß wie ich ihr das bei fragen dann erklären kann und und und

Man muss nun einmal mit den Kindern viel reden und dann verstehen auch 4 Jährige Filme ab 6 und 7 oder 8 Jährige Filme ab 12.

Finde es auch nicht schlimm wenn in den Filmen mal geknutscht wird.....das sehen die Kids in Zeitungen, TV, und der Straße oder dem Schwimmbad doch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilme ???

Antwort von Mama Carina am 29.02.2008, 13:32 Uhr

Was mir noch einfällt.....wenn ihr euch so genau an die Altersangaben haltet, macht ihr das bei Büchern dann auch ???

Wir haben z.b. viele Was ist Was Bücher und auch DVD´s die eben erst ab 6 oder 8 "frei" gegeben sind.

Mein Sohn 4,5 Jahre liebt die Was ist Was teile aber total, ich muss ihm alles zeigen und vorlesen und die DVD schaut er sich auch mal allein an und hat so ein super gutes wissen bekommen.

Ich denke man muss nach alter und entwicklung des Kindes entscheiden und nicht nach den Angaben der Hersteller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.