1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 27.07.2021, 8:48 Uhr

Eher nein

Hallo,

die Statistik sagt, dass vorzeitig eingeschulte Kinder im Schnitt etwas schlechtere Schulnoten während der Grundschulzeit haben. Auch die Kinder, die sehr fit sind.

Das zweite Problem ist das Reifethema. Ein Kind, das fast ein Jahr jünger ist als die meisten seiner Schulkameraden, hinkt den anderen oft hinterher. In diesem Alter macht ein Jahr sehr viel aus. Und es ist kaum aufzuholen, denn die Entwicklung geht ja nicht schneller, nur weil ein Kind früher zur Schule geht.

Ich kann aber auch aus eigener Erfahrung berichten. Mein Sohn wurde vorzeitig eingeschult (aber nicht so früh wie Deiner). Und bis heute (er ist ein Teen) merkt man ihm an, dass er jünger ist als seine Freunde. Auch die körperliche Entwicklung ist dadurch unterschiedlich, und darunter leidet er etwas. Vor allem aber hatte er als Kind häufig Bauch- und Kopfweh vor der Schule.

Unsere Kinderärztin sagte dann, dass die vorzeitig eingeschulten Kinder ihrer Erfahrung nach fast alle unter solchen Beschwerden leiden, zumindest phasenweise.

Mein Fazit: Ich würde immer dafür plädieren, ein Kind altersgerecht und regulär einzuschulen. Die vorzeitige Einschulung ist immer ein Risiko, das man vorher nicht gut abschätzen kann.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.