1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winkler A am 15.07.2021, 13:35 Uhr

Wo kaufe ich am Besten den Schulranzen?

Hallo miteinander,

meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult. Wo kaufe ich den am Besten einen Schulranzen? Wir waren schon mal beim Müller schauen, aber wirklich Beratung hat man da nicht. Meine Tochter ist sehr klein und zierlich und da ist ein richtiger Ranzen wichtig. Wo habt ihr denn eure gekauft?

Herzlichen Dank :o)

Anna

 
4 Antworten:

Re: Wo kaufe ich am Besten den Schulranzen?

Antwort von Häsle am 15.07.2021, 13:47 Uhr

Ich war mit meiner zierlichen Tochter in einem großen Taschen-/Ranzenladen. Die hatten sehr viele Marken, und davon jeweils mehrere Modelle. Wir haben uns mit Jungsmotiven durchgetestet, bis nur noch zwei Modelle übrig waren.

Mein sehr großer, robuster Sohn hat zur Einschulung einfach den Ergobag seiner Schwester übernommen, ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kaufe ich am Besten den Schulranzen?

Antwort von miez.0 am 16.07.2021, 12:28 Uhr

Hallo
Wir waren damals mit meiner, auch sehr schmalen, Tochter beim Müller Markt.
Da ich schon ein älteres Kind habe, wusste ich worauf ich achten muss.
Ausgesucht hat sie sich ein Modell von Herlitz mit viel Zubehör und vorallem auch bezahlbar.
Manche Marken sind für mich total überteuert, und das muss ich nicht haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kaufe ich am Besten den Schulranzen?

Antwort von Astrid am 16.07.2021, 14:26 Uhr

Ich habe bei Stiftung Warentest die Testsieger herausgesucht (habe mir den Kauf der aktuellen Ergebnisse für 5 EUR gegönnt) und dann in der Beschreibung geschaut, welcher Ranzen der leichteste war. Den habe ich übers Internet bestellt, und er war perfekt.

Bei zierlichen Kindern sollte man wirklich aufs niedrigste Gewicht achten, damit fährt man gut, denn diese Ranzen sind in der Regel auch weniger klobig als die anderen.

Groß anprobieren war dann bei uns nicht mehr nötig, die Ranzen sind ja über die Riemenschnallen gut verstellbar. Außerdem bekommt man übers Internet für jeden Ranzen eine Auswahl an Mustern, die es so im Handel nicht gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kaufe ich am Besten den Schulranzen?

Antwort von dana2228 am 18.07.2021, 11:05 Uhr

Ich habe bis jetzt 3 Kinder eingeschult.
Mit meiner Tochter (normal gebauten aber sehr jung, war ein MUSS Kind mit 5) war ich auf einen Ranzen Markt, grausam! Extrem voll, wenig Lust/ Zeit auf Beratung und meine Tochter hat sich mit einem sout in Knall pink mit Einhörnern durchsetzen.
In Klasse 3 fand sie den schon blöd, hat ihn aber tapfer bis Ende Klasse 4 getragen.

Bei den Zweiten (Untergewicht) war ich bei Askania und habe mich lange und ausführlich beraten lassen, es wurde ausprobiert auch mir einer Packung Kopierpapier im Ranzen eca. Entschieden wurden sich für einen "extra leicht von der die das" in Weltraummotiv. Mega schon, angenehm zu tragen und zeitlos. Er trägt ihn jetzt bald das 4. Jahr und ist zufrieden und sieht immer noch gut aus.

Der Dritte (extrem klein) hat den gleichen nur mit Dino Motiven. Hier waren wir auch bei Askania und auch hier war mir extrem wichtig das er leicht ist.
Ich denke auch Kind 4 (normal gebaut) wird das Model bekommen. Finde die einfach toll. Ist aber auch Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulranzen aussuchen

Hallo liebe Eltern von Schulkindern, mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult. Eigentlich hatte ich vor mit ihm in einen Laden zu gehen und Schulranzen auszuprobieren. Nun steht es in den Sternen, wann das wieder möglich sein wird. Was würdet ihr nach euren Erfahrungen ...

von Whity 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Warum ist der Schulranzen so schwer in dem Alter?

Hallo, ich bin heute schon wieder richtig stinkig gewesen. Der Schulranzen meiner Tochter ist jeden Tag so schwer. Ich sage Ihr dann immer das Sie unbedingt Sachen unter der Schulbank liegen lassen soll. Sie meinte aber, dass sie immer alles mitnehmen muss. Falls die Klasse in ...

von Hinauler 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen

Hallo, kennt ihr Kinder, die die Schulranzenwahl dann zur Einschulung bereut (z. B. wegen des Motives) haben oder ihr im Schulalltag festgestellt habt, dass es ein Fehlkauf war? Es ist ja schon ein Sümmchen, was man in einen guten Ranzen versenkt und ich weiß, dass man ...

von allin 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Welcher Schulranzen?

Huhu meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule und wir suchen einen guten Ranzen der nicht so viel Gewicht hat. Sie wird mit 5 eingeschult, aber einen Monat später 6.Sie ist ehr kleim und zierlich. Kann uns jemand eine gute Marke empfehlen? Liebe ...

von Sarina2014 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen

Hallo ihr Lieben, meine Große ist jetzt ein Vorschulkind und kommt im September in die Schule. Zwar ist es noch sehr früh, aber ich muss alles Monate vorher planen, das ist so meine Marotte . Aktuell belese und beschäftige ich mich mit dem ...

von MädchenMama131518 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Welcher Schulranzen?

Hallo zusammen! Mein Sohn kommt im Herbst in die 1. Klasse und jetzt sind wir am Überlegen, welcher Schulranzen es sein soll. McNeal, Stepbystep oder Ergobag stehen in der engeren Auswahl. Welchen Schulranzen haben eure Kinder und welche Vor-bzw. Nachteile gibt es ...

von meggi2006 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Step by Step Schulranzen mit Schlaufen für Hüft- u Brustgurt nachrüsten?

Hallo! Mein Sohn kommt im Herbst in die Schule und nun haben wir ihm einen Schulranzen Modell Touch (Speed Racer) von Step by Step gekauft. Da dies ein Modell von vor 2014 ist, hat er leider keine bereits vorangebrachte Schlaufen, dass man Hüft- und Brustgurt nachträglich ...

von minitouch 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen - Wertarbeit die 4 Jahre hält? Von wegen (bin sauer)

Wir haben unserer Tochter den McNeill Ergo Light Compact Flex, Modell Scotty gekauft. Kostenpunkt 245 €. Wir haben es geschluckt, man kauft ja nur einmal im Leben einen Grundschulranzen. Dachte ich, bis heute. Reißt nicht der komplette Schulterriemen nach 2 Monaten ab? Ich bin ...

von ALF0709 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Herlitz Schulranzen

Hallo, Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Herlitz Motion Plus hat ? Auch hier mal den link dazu: https://www.amazon.de/HERLITZ-Schulranzenset-ErgoActive®-Tragesystem-Schulrucksack/dp/B00V3P6YD8 War ihn schon mit meinem sohn anprobieren,gesessen hat er ...

von 19Sternchen92 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wann den Schulranzen kaufen?

Hallo, 1.wann kauft ihr denn den Ranzen? Bei uns ist am Wochenende Schulanfängertag, da gibt es auch Prozente. Aber ist das nicht viel zu früh ??? 2. Habt ihr Erfahrungen mit den DerDieDas -Ranzen? Der Große hatte einen Scout, den fand ich prima, aber der Kleine ...

von rabe71 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.