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Geschrieben von Oktaevlein am 23.01.2018, 11:39 Uhr

Belohnungs-, Ampel- und Rutschsysteme

"Ausserdem ist bei mir Lernen immer mit etwas Positivem verbunden und ich finde es enorm schade, dass es zu etwas wird, was mit Belohnung und Bestrafung erzwungen werden soll und man eigentlich nur noch darum lernt, damit man belohnt und nicht bestraft wird."

Ja genau, deshalb auch mein Vergleich mit dem Laufenlernen. Meine Tochter z. B. fing schon an im Kindergarten sich für Buchstaben und Wörter zu interessieren und war immer stolz, wenn sie ein Wort "entziffern" konnte. Mittlerweile ist lesen für sie schon fast selbstverständlich geworden, d.h., sie liest in Zeitschriften, Backanleitungen, draußen die Werbeüberschriften, eben alles, was ihr vor die Augen kommt - und das völlig freiwillig, aus sich heraus. Und jetzt kommt die Lehrerin und sagt, ich soll unterschreiben, wenn sie 10 Minuten lesen geübt hat. Für 5 Unterschriften gibt es dann eine Perle für die Leseraupe. Ich finde, dadurch wird unnötiger Druck aufgebaut. Vielleicht möchte sie mal nur 5 Minuten am Stück lesen oder mal gar nicht oder mal nur 1 Minute (ich finde das schon alleine stressig, wenn ich das nachprüfen soll).

Aber ok., wir machen dann halt mit, indem ich eben aufschreibe, wenn sie von der Zeit her an die 10 Minuten rankommt. Aber lesen üben macht sie eigentlich jeden Tag über den Tag verteilt, eben indem sie liest. Ich hoffe nur, dass sie gerade nicht ihre Lust am Lesen genau durch dieses Belohnungssystem verliert, indem sie vergleicht, wer z. B. (angeblich) mehr liest, denn diese Raupen hängen in der Klasse aus. Und wer eh schon ein "schwächerer" Schüler ist, wird dadurch doch noch mehr runtergezogen, denke ich.

 
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