1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von uteginamona am 28.12.2007, 16:05 Uhr

an alle mit ethik, oder die denken in religion der grundschule würden alle religionen gleichberechtigt behanden, wo kommt ihr her?(recht lang :-) )

huhu!
das würde mich deshalb interessieren, weil es an unserer schule, einer katholischen grundschule, katholischen und seit diesem jahr auch evangelischen religionsunterricht (für eine handvoll kinder)gibt, aber ethik?
auch sämtliche andere grundschulen in der umgebung bieten lediglich evangelischen und katholischen reliunterricht an; auch die gemeinschaftsgrunschulen, die nicht in der trägerschaft der kirche sind.
auf dem gymnasium gab es bei uns dann die möglichkeit philosophie zu wählen statt reli.
was genau beinhaltet ethik?

wir wohnen hier sehr ländlich in nrw, liegt es daran irgendwie? es ist immer wieder erstaunlich , ewas für unterschiede es innerhalb deutschlands gibt!

und zum religionsunterricht und dem was gelehrt wird:
wir hatten früher im grunde den gleichen unterricht wie heute und beim katholischen reliunterricht ist doch klar, dass er die lehre der katholiken verbreitet und beim evangelischen, dass er die der protestanten verbreitet. dass da andere religionen nur angeschnitten werden, fand ich bisher völlig normal und logisch. was wurde denn bei euch früher in religion gemacht?
erst auf dem gymnasium haben wir sehr ausführlich die anderen weltreligionen durchgenommen, in der grundschule nur ein wenig.
ich war übrigens auf mehreren grundschulen und war bis zur mitte 3. klasse kattholisch und danach evangelisch.

so komisch dinge, wie eure "lehrerin" da sagt, finde ich übrigens auch unglaublich, das habe ich vorher von noch keinem relilehrer gehört-noch nicht mal vom kaplan.
hier haben die kinder und auch ich hatte das schon, fest dafür ausgebildete religionslehrer. ich hätte nicht gedacht, dass die kirche da einfach jemanden schicken kann!!!!
mit der dame würde ich auch reden; ich kann mich wirklich nicht erinnern, jemals von einem relilehrer so was gehört zu haben....
hoffentlich läßt die frau mit sich reden!
lg
ute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.