1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneggal am 27.12.2007, 9:49 Uhr

religionsunterricht - was tun?

wo ich gerade etwas zweifelnd schauen musste, war die Stelle, dass ja nur das Christkind die Geschenke bringt, denn gerade dies ist gar nicht im Sinne des Religionsunterrichtest, sondern eigentlich sollte den christlichen Kindern beigebracht werden, dass der Gedanke der Freude und des Schenkens unter den Menschen damit zeigen soll, dass wir uns auch heute noch freuen, dass Christus geboren wurde. Das Christkindgeschichte kam doch erst viel später.....

Ich würde vielleicht trotzdem mal ein Gespräch suchen mit der Religionslehrerin und sie fragen, ob sie das wirklich als "Mist" bezeichnet hat und wenn sie das tatsächlich zugibt, was ich bezweifle, oder auch wenn sie es eben nicht zu gibt, sagen, dass du es gut findest, wenn jemand Kindern sachlich erklärrt, was er selber für einen Glauben hat und es schön ist, wenn man Kindern nicht einen Glauben aufdoktriert, denn aus nachdenkenden Menschen werden die besten Christen....

...sowas in der Richtung. Also reden ja, aber eher so, dass sie sich nicht angegriffen fühlt, sondern ihr das Gefühl geben, dass sie das so den Kindern weitergeben "will".

Hoffentlich bringt das etwas, denn einen so eintrichternten Unterricht finde ich sehr kontraproduktiv und echt schade...Reli-Unterricht kann etwas so schönes sein.

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.