1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 02.02.2022, 16:46 Uhr

Also, ich kann das inzwischen ganz gut! :-)

"In den ersten zwei Schuljahren wird bewusst weder benotet noch auf korrekte Rechtschreibung geachtet, eben um diesen Druck nicht entstehen zu lassen. Das sollte man durch eigenen Eifer nicht konterkarieren."

So prägen sich lauter falsche Schreibweisen ein, und das böse Erwachen kommt spätestens in der weiterführenden Schule, wenn sich die Klassenarbeiten wegen der mangelhaften bis ungenügenden Rechtschreibung um eine Note verschlechtern.

Was daran besser sein soll, die Kinder ganz ohne Druck ins Verderben rennen zu lassen, anstatt ihnen gleich beizubringen, dass das Schreiben Regeln hat, wie fast alles andere im Leben auch, erschließt sich mir nicht.
Man lässt die Kinder doch auch nicht 2 Jahre lang 1 + 3 = 5 rechnen, damit kein Druck entsteht.

Nachdem wir das Rechtschreibdesaster im Bekanntenkreis bei einigen älteren Kindern erlebt haben, haben wir unsere Kinder gleich korrigiert und ihnen das erspart.

Mit den "veralteten, ineffektiven Methoden" in meiner Schulzeit beherrschten die meisten in der 5. Klasse am Gymnasium die Rechtschreibung gut genug.
Eine gut besuchte Rechtschreib-Förder-AG gibt es am Gymnasium erst seit die "modernen, effektiven Methoden" angewendet werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.