1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summerbaby2016 am 30.12.2021, 20:47 Uhr

Schulanmeldung/Eingangsuntersuchung Brandenburg kann man deshalb durchfallen?

Hallo normalerweise lese ich immer nur still mit. nun möchte ich aber dennoch eine frage stellen es beschäftigt mich irgendwie sehr, habe schon innere Unruhe weil ich ständig dran denken muss..

unsere Tochter ist ein "Muss Kind" und wird im Mai 6 Jahre alt. sie wächst zweisprachig auf, spricht aber sehr viel und sehr gut.
Bei dem Ampelsystem stand sie im oberen gelben bereich.
sie nimmt aber trotzdem an der 11 wöchigen Sprachförderung im Kindergarten teil, weil sie manchmal die typischen Grammatik Fehler von zweisprachigen Kindern macht.

sie ist sehr fit; kennt zahlen, Buchstaben erkennt mengen, Formen, Farben kann Ihren Namen plus 2-3 andere Wörter schreiben weiß wo sie Wohnt usw.

nun zu meiner Frage, wieso auch immer mache ich mir so doll gedanken weil auf der Teilnahmebestätigung für die Sprachstandfeststellung das kreuz bei ; Sprachförderung notwendig" stehen wird, ob das jetzt einen negativen Einfluss auf die Entscheidung für die Aufnhme o.ä. haben wird ?

wir haben nächste Woche die Schulanmeldung. und ich hab bammel davor :( kann mir einer sagen das och mir da unnötig gedanken mache ? :(

 
16 Antworten:

Re: Schulanmeldung/Eingangsuntersuchung Brandenburg kann man deshalb durchfallen?

Antwort von Himbaer am 31.12.2021, 8:00 Uhr

Ja du machst dir unnötige Gedanken. Weder die Schulanmeldung noch die Schuleingangsuntersuchung ist eine Prüfung und schon gar keine bei der das Kind durchfallen kann. Wie kommst du auf so eine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung/Eingangsuntersuchung Brandenburg kann man deshalb durchfallen?

Antwort von Summerbaby2016 am 31.12.2021, 8:06 Uhr

na eig. nur wegen der Teilnahmebestätigung der Sprachstandfesstellung, weil das Kreuz bei : Sprachförderbedarf festgestellt stehen wird :(. ich dachte dass es vllt einen negativen Einfluss haben könnte ? aber ich denke mal nur weil in der grammatik nicht alles perfekt ist, ist das kein Grund oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung/Eingangsuntersuchung Brandenburg kann man deshalb durchfallen?

Antwort von IngeA am 31.12.2021, 8:19 Uhr

Mein Kind war auch in der Frühförderung und ist trotzdem ganz normal eingeschult worden.

Die sehen sich in der Schule die Kinder an und wenn berechtigte Zweifel bestehen ob das Kind schulreif ist, wird es u. U. noch mal untersucht. Nur weil ein Kind Sprachförerbedarf "hat" wird es aber trotzdem eingeschult. Da müsste es schon wirklich ganz erhebliche Mängel haben. Mach dir keine Sorgen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung/Eingangsuntersuchung Brandenburg kann man deshalb durchfallen?

Antwort von Himbaer am 31.12.2021, 8:28 Uhr

Um Gottes Willen.

Mein jüngerer Sohn hat eine verbale Entwicklungsdyspraxie, als er eingeschult wurde, sprach er wie Meister Yoda und konnte die Umlaute nicht aussprechen. Er wurde als Inklusionskind eingeschult, aber es stand nie zur Debatte dass er deswegen länger im Kindergarten bleibt.

Mich stört echt, dass du in diesem Zusammenhang das Wort "Durchfallen" nutzt. Noch mal, es ist keine Prüfung. Nimm den Stress und den Druck raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung/Eingangsuntersuchung Brandenburg kann man deshalb durchfallen?

Antwort von Summerbaby2016 am 31.12.2021, 8:52 Uhr

huhu danke dir :) sie ist ja nicht in der frühförderung. bekommt in der vorschulzeit nur extra stunden um ihr Grammatik zu verbessern quasi, so wie es in der schule immer Datz unterricht gibt /gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung/Eingangsuntersuchung Brandenburg kann man deshalb durchfallen?

Antwort von Summerbaby2016 am 31.12.2021, 8:54 Uhr

ok danke dir. ich glaube auch ich mache probleme wo es keine gibt. es gibts ja auch mathe förderunterricht usw in der schule. da spricht dann auch keiner von durchfallen oder sitzen bleiben, genau so ist es dann in deutsch wenn es in der grundschule überhaupt notwendig sein wird... nehme denn Druck raus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung/Eingangsuntersuchung Brandenburg kann man deshalb durchfallen?

Antwort von Bela66 am 31.12.2021, 10:19 Uhr

Hallo,

Du überschätzt die Schuleingangsuntersuchung bei weitem. Da fällt fast kein Kind durch, sie ist wirklich easy und auch nicht sehr lang. Es wird keine Probleme geben.

Das Kind einer Freundin von mir hat sogar eine (nachgewiesene) leichte Lernbehinderung. Auch dieses Kind schaffte die Untersuchung problemlos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung/Eingangsuntersuchung Brandenburg kann man deshalb durchfallen?

Antwort von Summerbaby2016 am 31.12.2021, 11:49 Uhr

hallo ich danke dir :)

wie gesagt ich hatte mir nur wegen der Bescheinigung für die Schule sorgen gemacht weil das kreuz bei sprachförderbedarf wurde festgestellt steht, obwohls nur kleine Grammatikfehler sind. das sie quasi falsch eingeschätzt wird dann wegen ihrer Sprache.

ich mach mir da scheinbar zu viele gedanken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung/Eingangsuntersuchung Brandenburg kann man deshalb durchfallen?

Antwort von Pamo am 01.01.2022, 10:34 Uhr

Förderunterricht, weil das Kind zweisprachig aufwächst? Typische Grammatikfehler? Durchfallen?

Solche kleinen Fehler geben sich beim Schulbesuch von selber, weil die Umgebungssprache mehr genutzt wird.

Ich habe bei der Schulanmeldung die Zweisprachigkeit nicht erwähnt, weil ich genau so ein Schubladendenken erwartet habe - mit Recht. Die Schulleitung und die Klassenleitung der Grundschule war nämlich selten blöd - unabhängig davon, dass man null Quali bezüglich Mehrsprachigkeit hatte. Die kannten nicht Mal den Unterschied zwischen muttersprachlichem und Fremdsprachenunterricht.

Mein Tipp: Halte die Schule raus aus deinem Privatkram, damit tust du dem Kind einen Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung/Eingangsuntersuchung Brandenburg kann man deshalb durchfallen?

Antwort von Summerbaby2016 am 01.01.2022, 11:35 Uhr

es ist ja nicht mein Privat kram ^^ die teilnahmebestätigung muss man ja abgeben bei der anmeldung da werden die doch sehen das ein sprachförderbedarf festgestell wurde ? ich hatte mich jetzt nur auf das Kreuz bezogen, ob das irgendeinen Einfluss auf die Einschlung hat. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung/Eingangsuntersuchung Brandenburg kann man deshalb durchfallen?

Antwort von Pamo am 01.01.2022, 12:35 Uhr

Du musst gar nichts abgeben oder angeben. Dafür haben wir in Deutschland den berühmten Datenschutz; ohne deine Einwilligung darf nichts weiter gegeben werden. Und ich persönlich bezweifele einen tatsächlichen Sprachförderbedarf aufgrund von Zweisprachigkeit. Das wäre äußerst ungewöhnlich. Eher nicht würde mich interessieren, welche Kompetenzen die Person/Orga hat, die dies in diesem Zusammenhang festgestellt haben will.

Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit ist selbstverständlich privat. Auch welche Instrumente das Kind spielt, welche Geschichten es mag, was es gerne isst, wie die Haustiere heißen. Darüber darf man, muss aber nicht sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung/Eingangsuntersuchung Brandenburg kann man deshalb durchfallen?

Antwort von Jomol am 02.01.2022, 23:32 Uhr

Als unsere eingeschult werden sollten, war es Wunsch der Schule, daß sie:

sich allein an- und ausziehen können (inklusive Schleifenbinden)
allein mit der in der Schule anfallenden Körperhygiene (Toilette) klarkommen
einigermaßen ausmalen und -schneiden können (Stift- und Scherenhaltung, Wunder wurden nicht erwartet)
eine Weile stillsitzen und einfache Aufforderungen der LehrerIn befolgen können
vorwärts und rückwärts bis 20 zählen können war Zugabe

...alles sehr überschaubar. Wer das nicht konnte, wurde trotzdem eingeschult. Die jeweils mehreren zweisprachigen Kinder der Klasse hatten damit keinerlei Probleme und sind gut in den Klassen unserer beiden integriert. Schreiben, lesen und rechnen lernen sie in der Schule.

Wie schon mehrfach gesagt wurde, ist die Schuleingangsuntersuchung mehr dazu da, Kinder, bei denen es berechtigte Zweifel gibt, ob sie in der Schule klarkommen, noch ein Jahr reifen zu lassen. Beispiel wäre ein Kind, daß wegen einer schweren Krankheit etwas zurück und sehr klein und dünn ist und bei dem- auch das ist hier wichtig- dieser Zustand mit einem Jahr Aufschub der Einschulung wesentlich verbessert werden kann. Ist letzteres unwahrscheinlich, wird ein Kind eher als Inklusionskind oder je nach Gegend in einer Förderschule direkt eingeschult.

Was Du unglücklich als "Durchfallen" bezeichnest, ist eine Rückstufung im Sinne des Kindes, meist im Einvernehmen mit den Eltern, um einem Kind einen guten Schulstart zu ermöglichen.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung/Eingangsuntersuchung Brandenburg kann man deshalb durchfallen?

Antwort von Summerbaby2016 am 03.01.2022, 11:24 Uhr

Hallo. vielen Dank für deine ausführliche Antwort. das Wort durchfallen habe ich falsch formuliert.. :/ sorry :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann nicht "durchfallen" - es kann nur festgestellt werden, dass

Antwort von cube am 03.01.2022, 12:11 Uhr

Kind evt. einen Förderbedarf hat oder insgesamt nicht schulreif ist und deswegen besser 1 Jahr länger im KiGa bleibt.
Das ist zB in NRW sehr selten der Fall und passiert fast nur auf Antrag der Eltern mit entsprechenden Empfehlungen/Einschätzungen des KiA und/oder KiGa´s.
Also das, was du da anführst, ist sicher kein Grund, ein Kind für noch nicht schulreif zu erklären oder so verzögert/förderbedürftig, dass von einer Einschulung zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo, doch, in Brandenburg muss der Zettel zur Sprachstandsfest-

Antwort von Tini_79 am 03.01.2022, 20:12 Uhr

stellung mit den anderen Unterlagen abgegeben werden, in unserem Fall direkt bei der Schule.

Das war aber aber auch wirklich nur ein A5 Zettelchen mit zwei Ankreuzfeldern und Stempel der Kita.

Ansonsten gebe ich allen hier recht, das ist kein Test, bei dem man Bestehen oder Durchfallen wird. Was bisher im KiGa oder beim Arzt nicht als Problem aufgetaucht ist, wird bei der Schuleingangsuntersuchung auch keins werden.

Viele Grüße aus Brandenburg mit einem Mai- Kind 2015 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung/Eingangsuntersuchung Brandenburg kann man deshalb durchfallen?

Antwort von mini-mama1989 am 03.02.2022, 9:23 Uhr

Guten Morgen,
ich kann dich sehr gut verstehen.
Meine Tochter hat morgen die Eignungsuntersuchung und ich bin auch sehr gespannt. Irgendwie bin ich total aufgeregt und hoffe, dass meine Maus auch spricht.
Sie spricht nur mit ihr sympathischen Personen und das entscheidet sie in den ersten 10 Sek.
Die Kinderärztin hat sie noch nie sprechen gehört, die Arzthelferin macht dann mit ihr die Tests der U- Untersuchungen...mit ihr spricht sie.

Sie ist nicht ängstlich oder so aber ihre Fremdelphase war schon sehr lang und ausgeprägt.
Sie lief nie weg und hatte mich immer im Blick.
Sie ist eben, wie sie ist und sie möchte so gerne in die Schule.
Wenn sie jemand kennt dann spricht sie auch. Sie braucht eben einen Moment um Menschen einzuschätzen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulanmeldung

Was kann man bei der Schulanmeldung alles falsch machen??? Mein Mann soll nächste Woche die Schulanmeldung übernehmen, da er zu den 2 G gehört und ich nicht. Schule habe ich schon ausgesucht und alle Formulare ausgefüllt. Die Formulare, die Geburtsurkunde, den ...

von kia-ora 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung

Hallo wir müssen Mitte Mai mit unserer Tochter zur Schulanmeldung. In die Schule kommt sie aber erst nächstes Jahr... Geht wohl auch darum zu sehen ob die Kinder Sprachförderung bekommen müssen/sollten... Kann mir jemand sagen was da so gemacht wird (Tests?) und wie lange ...

von Roxylady 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung und Umzug vor Einschulung? Rückstellung?

Hallo zusammen, vielleicht weiß eine von euch den Ablauf. Wir haben jetzt das Schreiben für unseren jüngeren Sohn für die Anmeldung zur Schule für 2013 bekommen. Das Schreiben ist natürlich von unser jetzt zuständigen Grundschule bekommen. Wir fangen jetzt allerdings an zu ...

von coryta 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Ich frag hier auch mal, ihr habt es ja schon hinter euch, Schulanmeldung HESSEN:

Mein Sohn hat nächste Woche seine Schulanmeldung (für 2013). Es findet auch ein 15 - 20 minütiges Gespräch mit einer Lehrkraft statt. Hauptsächlich wohl um Sprachdefizite zu detektieren und ggf. Maßnahmen einzuleiten. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: A - mein Sohn ...

von Mutti69 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Frage zur Schulanmeldung / Gastschulantrag

Hallo an alle Mamas mit Schulkindern. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Meine Tochter kommt 2013 in die Schule. Bei uns gibt es Einzugsgebiete und meine Tochter muss in eine andere Schule als wie wir sie gerne schicken würden. Ich habe nun erfahren, dass man ...

von sweetkids 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Adressenbetrug bei Schulanmeldung

Wir sind gerade entsetzt über die Dreistigkeit mancher Eltern... Wir haben unsere Tochter im Januar in die für uns zuständige Grundschule in unserem Bezirk angemeldet. Sie besucht in der Schule z.Zt. auch noch die Vorschulklasse. Nun haben wir im letzten Monat eine Ablehnung ...

von birtejohanna 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

schulanmeldung und unterschrift

müssen vater und mutter unterschreiben, bei gemeinsamen sorgerecht? oder reicht auch einer. haben erst im dezember gemeinsames sorgerecht beantragt, bei meiner grossen, habe ich bescheinigung vorgelegt gehabt das ich allein sorgeberechtigt bin, bei der kleinen hab ich nun ...

von LaLeMe 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung ???

Hallo zusammen, bin gerade etwas durch einander....Meine Tochter geb. 12.07.2003 habe ich letztes Jahr nach unserem Umzug in einen anderen Ort als KANN Kind in der Schule angemeldet....Jetzt haben wir beschlossen auch Rat vom Elterngespräch im KIGA sie noch 1 Jahr im KIGA zu ...

von uelli 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung 2009

Hallo alle! So eine Rennerei Grade Kind 2 eingeschult, muss ich schon Kind 3 fürs nächste Jahr anmelden, grade sind wir zurückgekommen. Es wurde viel mehr "geprüft" als bei den beiden Großen, sehr viel Wert auf Sprache gelegt und da sie ...

von Fredda 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung in anderem Bundesland????

Mal ne Frage! Zur Zeit kämpfe ich um die Rückstellung meines Sohnes um 1 Jahr! Wegen diverser Auffälligkeiten,Herz OP nächstes Jahr,Enwicklungsrückstand usw.! Nun sagte mir jemand,ich solle ihn einfach in einem anderen Bundesland anmelden wo er noch nicht schulpflichtig ...

von TanjaYP 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.