1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uelli am 30.01.2009, 10:45 Uhr

Schulanmeldung ???

Hallo zusammen,

bin gerade etwas durch einander....Meine Tochter geb. 12.07.2003 habe ich letztes Jahr nach unserem Umzug in einen anderen Ort als KANN Kind in der Schule angemeldet....Jetzt haben wir beschlossen auch Rat vom Elterngespräch im KIGA sie noch 1 Jahr im KIGA zu lassen...

Muss ich da jetzt irgend etwas wegen der Anmeldung in der Schule beachten, erstmal wieder abmelden??? Nächstes Jahr dann wieder neu anmelden oder läuft das im nächsten Jahr weil sie dann ja Schulkind ist von allein??? Wir kommen übrigens aus Niedersachsen!!!

Vielen Dank im vorraus

 
5 Antworten:

Re: Schulanmeldung ???

Antwort von bea+Michelle am 30.01.2009, 11:05 Uhr

Hallo,

ich würde im kiga oder an der schule mal nachfragen


lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung ???

Antwort von Jule76 am 30.01.2009, 14:12 Uhr

Bei uns muß man eine Rückstellung beantragen. Die Schulpsychologin untersucht sie dann und macht mit ihr die Schulprüfung. Danach wird dann entschieden, ob sie noch ein weiteres Jahr in die Kita darf oder eben in die Schule gehen muß.
Bei uns wollten letztes Jahr auch einige Eltern die Rückstellung. Hat aber nur bei einem geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung ???

Antwort von wickiemama am 30.01.2009, 14:36 Uhr

wir haben 2007 zurückstellen lassen. Und mussten ihn 2007 anmelden, die Rückstellung beantragen und dann 2008 wieder anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung ???

Antwort von sunnymummy am 30.01.2009, 16:28 Uhr

hatte mein Kind auch vorsichtshalber als Kann-Kind angemeldet. Als wir dann entschieden, doch regulär einzuschulen, habe ich in der Schule Bescheid gesagt - im nächsten Jahr lief dann alles ganz automatisch, weil wir dann angeschrieben wurden. War in Hessen.
(War auch die richtige entscheidung mit dem warten...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung ???

Antwort von Lanajo am 31.01.2009, 18:27 Uhr

Also bei uns wurde beim 1. Elternabend in der Schule erklärt, dass Kann-Kinder mit der Schulanmeldung automatisch Schulpflichtig sind und nicht ohne weiteres noch 1Jahr in den Kiga gehen können. Also informier dich ganz schnell nochmal, denn unter Umständen musst du sie dann zurückstellen lassen. Meine Tochter ist im Sept.02 geboren und wurde 2008 regulär eingeschult. Stichtag ist in BaWÜ der 30.September. Ist das in Niedersachsen anders? Kommt deine Tochter da nicht sowieso in die Schule bzw. muss zurückgestellt werden?
Außerdem war bei uns erst die Schuluntersuchung (im Januar) und vor Ostern dann die Schulanmeldung.

LG Lanajo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulanmeldung 2009

Hallo alle! So eine Rennerei Grade Kind 2 eingeschult, muss ich schon Kind 3 fürs nächste Jahr anmelden, grade sind wir zurückgekommen. Es wurde viel mehr "geprüft" als bei den beiden Großen, sehr viel Wert auf Sprache gelegt und da sie ...

von Fredda 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung in anderem Bundesland????

Mal ne Frage! Zur Zeit kämpfe ich um die Rückstellung meines Sohnes um 1 Jahr! Wegen diverser Auffälligkeiten,Herz OP nächstes Jahr,Enwicklungsrückstand usw.! Nun sagte mir jemand,ich solle ihn einfach in einem anderen Bundesland anmelden wo er noch nicht schulpflichtig ...

von TanjaYP 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung

Hallöchen ihr Lieben mamis was mußten eure kids bei der Anmeldung alles machen??? habe das ganze programm schon bei der vorschulkindern geschrieben und noch immer völlig erstaunt was man von so einem kigakind alles verlangt nur damit es in die schule kann.ihr könnt ja mal in ...

von Tim 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.