1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 29.01.2009, 10:02 Uhr

was stehtt in einem Zeugnis in der 1. Klasse?

ich kenne es nicht in Deutschland. bei uns haben wir in der 1. Klasse schon Noten (max. 10 Punkte) gehabt, dazu Bemerkungen , Einschätzungen und Kopfnoten, auch Diagramme, wo die Klasse sthet und auch wo jedes Kind steht. es steht dann eine Kurve, wo man die Fortschritte (oder keine Fortschritte) sichtbar werden. .
wie sehen sie denn hier? ich weiss, es gibt keine Noten.

 
11 Antworten:

Re: was stehtt in einem Zeugnis in der 1. Klasse?

Antwort von onlyboys am 29.01.2009, 10:45 Uhr

Ich bin jetzt echt zu faul, das jetzt hier abzutippen.
Aber es ist halt ein schriftliches Zeugnis in dem über das Sozialverhalten des Kindes berichtet wird.
Und wie es im Rechnen und Schreiben mitkommt.
Z.B. :Karl kann kurze Sätze schon eigenständig und betont lesen. Er versteht das Geschriebene und kann es in eigenen Worten wiedergeben.
Und so weiter und so fort.
Es gibt in den ersten beiden Jahren nur im Sommer ein schriftliches Zeugnis. Kein Halbjahreszeugnis.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was stehtt in einem Zeugnis in der 1. Klasse?

Antwort von wickiemama am 29.01.2009, 10:53 Uhr

in Bayern gibt es auch ein Halbjahreszeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was stehtt in einem Zeugnis in der 1. Klasse?

Antwort von paul+rike am 29.01.2009, 11:41 Uhr

ne. ne wir bekommen morgen ein Halbjahrzeugnis!!!
Paul sollte heute früh die Mappe hinbringen!

danke für den Inhalt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was stehtt in einem Zeugnis in der 1. Klasse?

Antwort von Filu07 am 29.01.2009, 13:25 Uhr

hier gibts (NRW) auch kein Halbjahreszeugnis..bin aber mal auf das schriftliche im Sommer gespannt..ich hab früher in der 1. Klasse schon Noten bekommen..kenne so ein schriftliches gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was stehtt in einem Zeugnis in der 1. Klasse?

Antwort von oeli_bene am 29.01.2009, 14:03 Uhr

Hi. Du kommst doch aus Frankreich, oder? Da gibt es mittlerweile keine Noten mehr in den ersten beiden Klassen, nur eine Liste mit Kompetenzen, ne ganze Menge so ca. 20-30. Also nicht Mathe, sondern: addieren, subtrahieren, probleme lösen, zahlenbereich überblicken etc. Danach A, VA oder NA (verstanden, dabei es zu verstehen, nicht verstanden). Dazu Extrazeugnis in Sport mit ähnlichem System für die verschiedenen Sachen, die gemacht werden.

Das gleiche in der ecole maternelle. Mein 4-jähriger hat jetzt gerade sein erstes Zeugnis mit nach Hause gebracht und war natürlich superstolz (natürlich nicht mit addieren und subtrahieren, sondern Sachen wie schneiden, malen, zuhören, Anweisungen folgen).

Finde ich persönlich ein sehr gutes System und aussagekräftiger als eine Note bzw. ein aus dem Internet heruntergeladener Formtext.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in Hessen

Antwort von Mistinguette am 29.01.2009, 14:04 Uhr

wird es keinen Halbjahres Zeugnis für 1. Klasse Kinder aus unserer Schule. Es gibt aber schon öfter schriftliche Prüfungen mit Punkten und die mündliche Aussage ob es ein 1 oder 2 oder 3 wäre.
Lustig war als meine Tochter betrübt war, weil eine 1 bekam und dachte es wäre schlechter als die Note 2 ihrer Freundin. Nach dem Motto 2 ist mehr als 1!?! Süß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was stehtt in einem Zeugnis in der 1. Klasse?

Antwort von paul+rike am 29.01.2009, 14:22 Uhr

ja. ich war in der Schule in Lille (eigentlich nah daneben).
mein Neffe hat in Paris in der Ecole Maternelle kein Zeugnis (ist bei der "Grossen " und kommt dieses Jahr im CP).
ich bin sehr gespannt auf Pauls Zeugnis. ich mache mir aber gar keine Sorgen, es wird schon ganz in ordnung sein!!!!
Opas un Omas wollen alle 3 eine Kopie haben!!!!!!!!!!!!!
die Lerhrein hat auch angekündigt, alle Arbeitshefte aufzusammeln, die Kinder die bisher alles richtig gemacht haben bekommen dann ein Extra Lob. ich musste gestern mit ihm drin schauen.... er bekommt sowohl in Deutsch als in Mathe ein Lob (wenn er heute richtig macht!!!!) ich sage Dir, er freut sich wie wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was stehtt in einem Zeugnis in der 1. Klasse?

Antwort von masterclaudia32 am 29.01.2009, 21:19 Uhr

Ich bin aus Österreich und meine Tochter bekommt morgen ihr erstes Zeugnis. Im Halbjahrszeugnis steht in der 1. Klasse nur eine Note drin, da wird alles zusammengefasst und erst beim Ganzjahreszeugnis gibt es für jedes Fach eine eigene Note. Dafür gibt es bei uns keine Bewertungen, übrigens haben wir nur 5 Noten, nicht 6, wie bei Euch.
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was stehtt in einem Zeugnis in der 1. Klasse?

Antwort von paul+rike am 30.01.2009, 8:28 Uhr

danke an euch allen für die Antworten!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@oeli_bene

Antwort von Foreignmother am 30.01.2009, 9:28 Uhr

Ein aehnliches System haben wir hier in der fr. Schweiz auch. Seit zwei Jahren bringt mein Sohn dreimal im Jahr (Trimester) eine grosse Liste mit Kompetenzen mit, die sich Jahr fuer Jahr anpasst. Bei uns sind es ca. 100 Kompetenzen aus allen Bereichen des Schulalltags. Die Bewertungen sind bisher noch "acquis", "voie d'acquisition", "non acquis", aber das wird auch noch weiter aufgefaechert werden. Insgesamt finde ich das sehr viel aussagekraeftiger als ein klassisches Zeugnis, zumal es auch die Diskussionsgrundlage fuer die drei festen Elternsprechstunden ist (beim zweiten ist das Kind dabei). Ich hoffe, dass sich das auch in Deutschland durchsetzt.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oeli_bene

Antwort von oeli_bene am 30.01.2009, 11:48 Uhr

Vielleicht sind es bei uns auch mehr als 30. Wenn ich so genau drüber nachdenke wahrscheinlich schon, so ca. 4 Seiten. Auch jedes Trimester Vielleicht ist es einfach das selbe Formblatt. (Bei uns ist es für 2 Jahre und ESP ist extra.)

Leider sind bei uns die Elternsprechstunden ziemlich kurz (und immer ohne Kind). Da könnte sich das frz. System vom deutschen oder hier dem schweizerischen eine Scheibe abschneiden, die Eltern kommen so gut wie nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

leselernbücher für 1. klasse

hallo, unsre maus tut sich schwer mit lesen, finde ich nicht dramatisch, will sie aber unterstützen...das prob ist, daß sie erst wenige buchstaben gelernt haben und zur zeit so wörte wie oma, mama, omi, lotta, otto usw. benötigt werden. sollte ich bei ebay mal ne fibel ...

von Micimaus 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sehr hoher Ausländeranteil in 1. Klasse

Hallo Leute, erstmal muss ich ausdrücklich vorwegnehmen, dass ich üüüüüberhaupt nichts gegen Ausländer habe. Ganz im Gegenteil ! Es ist nur so in der Klasse meines Sohnes, der jetzt im 1. Schuljahr ist, dass diese Ausländer überwiegen. Teilweise sprechen sie auch zweisprachig ...

von 3-Kerle-Haus 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben, 1. Klasse - wie anfangen?

Hallo! Mit Sicherheit wurde das Thema hier schon oft diskutiert. Jedoch möchte ich mich hier an erfahrene Mamas wenden. Mein Sohn kam dieses Jahr in die Schule. Sie bekommen immer Hausis auf und unser Problem ist, daß es ewig dauert bis er überhaupt anfängt. Auch läßt er ...

von Astrosternle 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

ADHS Kind und schon Probleme in der 1. Klasse der Grundschule

Hallo liebe Mamas der ABC Schützen, ich weiß mir keinen Rat mehr. Gestern musste ich meinen Sohn nun schon zum 3. Mal seit seiner Einschulung aus dem Unterricht abholen, weil er förmlich ausgeflippt ist. Er konnte wohl nicht mehr still sitzen und als die Lehrerin ihn ...

von Traumfänger 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Abschlussfeier 1. Klasse

Hallo zusammen, ich bin Klassensprecherin in der Klasse meines Sohnes - nun planen wir einen Familiennachmittag als Abschluss der 1. Klasse. Ich suche dazu im Moment Ideen was man an diesem Nachmittag machen könnte. Wer von euch hat ne tolle Idee? Würde mich über zahlreiche ...

von plauenangel 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Wir haben letzte woche einen elternbrief von der klassenlehrerin unserer Tochterbekomme. worin sich die lehrerin allgemein über das verhalten der schüler beklagt Z.Bsp: " die kinder spielen sich in den Haaren, an der Federtasche oder quatschen- wärend sie etwas erklärt" und ...

von kissy1981a 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Bayern - 1. Klasse - mit € rechnen - wer noch ?

hallo wer kann mir weiterhelfen ??? mein kind hat nun in der 1.klasse den euro kennenlernen dürfen - sie haben spielgeld erhalten und rechen zum teil auch damit - aber - tja - wie soll ich es sagen - er kommt in mathe im zahlenbereich +/- 100 super zurecht aber das rechen ...

von mma ramotswe 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wie "schön" schreiben Eure Jungs in der 1. Klasse?

Hallo zusammen:-) Jan geht seit September in die erste Klasse, er ist mit Eifer dabei; es macht ihm auch Spaß. Bloß das Schreiben ist nicht so sein Ding. Wenn er Schreibaufgaben macht, dauert das eeewig; dann ist es oft auch ungenau, über den Linien oder nicht auf den ...

von kathi-maus 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Welt der Zahl Computerspiel 1./ 2. Klasse anzubieten

Schaut mal da: http://www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID5173318.html?zanpid=1173160975361328128 Bei Buch.de und Amazon ist es nicht lieferbar, wir brauchen es aber nicht mehr, da die Jungs heraus gewachsen sind. Das Spiel unterstützt das Lehrbuch ganz toll. Es ...

von Trini 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.