1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Broxtermann am 26.11.2021, 12:56 Uhr

Wie sieht die Beschulung in Quarantäne bei Euch aus?

Hallo zusammen,

meine Sohn ist seit Anfang der Woche in Quarantäne, da ein paar Mitschüler positiv waren. Kennt sich jemand mit so einer Situation aus? Wir haben dies zum ersten mal und ich weiß nicht, ob dies vielleicht normal ist. Mein Sohn bekommt über Teams die Aufgaben geschickt. Zum Teil müssen wir diese ausdrucken zum Teil kann er die im Arbeitsheft oder Buch erledigen. Es ist nur so das er in der Regel um 09:30 Uhr fertig ist. Also nicht das super intelligent ist und die Aufgaben schnell hintereinander macht, nein es sind einfach sehr wenig Aufgaben. Ist das ok so?

Viele Grüße Anja

 
6 Antworten:

Re: Wie sieht die Beschulung in Quarantäne bei Euch aus?

Antwort von HSVMarie am 26.11.2021, 13:41 Uhr

erstmal drücke ich die Daumen, dass das Kind sich nicht angesteckt hat.

Ich habe mit 2 Kindern 2 mal Schulschließungen hinter mir.

Anfangs waren die Kinder immer noch sehr motiviert und auch super schnell fertig. Die Aufgaben wurden allerdings mit der Zeit auch umfangreicher und mehr. Vermutlich weil es vielen so ging, dass die Kinder schnell fertig waren. Hinzu kam, dass die Motivation deutlich nach gelassen hat, je länger sie Homeschooling hatten.

Man darf nicht vergessen, dass Kinder zu Hause ganz anders arbeiten als in der Schule. Da schaffen die Kinder in 4 Unterrichtsstunden trotzdem nur 2 Seiten, weil ja auch immer mal jemand stört, eine Frage hat, noch was anderes besprochen wird, was nicht Thema ist usw. Dann kann die Lehrkraft ja auch nur fürs zu Hause lernen nur das geben, was die anderen in der Schule gemacht haben. Man will ja gerne alle auf einem Level halten.

Wichtig ist für die Lehrer aber eine Rückmeldung von euch Eltern. Du kannst also der Lehrkraft eine Mail schicken, dass dein Kind immer sehr schnell fertig ist und ob sie eventuell noch Zusatzaufgaben hat oder andere Ideen, was dein Kind machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht die Beschulung in Quarantäne bei Euch aus?

Antwort von sunnydani am 27.11.2021, 11:48 Uhr

Wir hatten diesen Fall zwar noch nicht, aber bei uns war es letztes Jahr im Distance Learning so, dass mein Kind so schnell mit allem fertig war, dass ich mich auch gewundert hab. Wir hatten dreimal die Woche für etwa 1-1,5 Stunden Videounterricht und die restliche Zeit gab es auch Arbeitsaufträge.
Mein Sohn ist zwar insgesamt ein schnelles Kind, was Aufgaben anbelangt, aber ich denke, dass einfach viel weniger Stoff gemacht wurde, als wenn sie tatsächlich in der Schule sitzen. Vielleicht auch einfach deshalb, weil der Lehrer eben nicht so verfügbar ist, zwischendurch nichts erklären kann, Neues so schwerer zu erarbeiten ist und bei uns deshalb viel nur wiederholt wurde, was bereits gelernt wurde und zu Hause arbeiten sie doch auch ganz anders.
Ich war aber auch froh, dass es weniger war, denn mit kleinem Geschwisterkind, Arbeit, die man selber noch erledigen muss und Schulkind, das zu Hause auch nicht gerade übermotiviert ist, Schulaufgaben zu erledigen, sondern lieber was anderes machen will, wäre es sicher schwer gewesen, Aufgaben, die vier bis fünf Schulstunden füllen, abzuarbeiten.

Ich hoffe sehr, dass wir davon jetzt weiterhin verschont bleiben und die Klasse meines Großen im Präsenzunterricht bleibt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht die Beschulung in Quarantäne bei Euch aus?

Antwort von Häsle am 28.11.2021, 16:33 Uhr

Angedacht ist, dass es bei Quarantäne der gesamten Klasse wieder so laufen wird wie beim Distanzunterricht im letzten Jahr:
Jeden Tag eine Videokonferenz (letztes Jahr waren das 30-45 Minuten; Klasse in zwei Gruppen geteilt), Aufgaben in den Heften und auf Arbeitsblättern, die ausgedruckt werden müssen. Einreichung der Aufgaben über Schulmanager-App.
Es war genug Stoff für ca. 4 Stunden, bei guter Laune und Motivation des Kindes.

Letzte Woche haben einige Schüler gefehlt, weil sie krank waren (vermutlich kein Corona, aber wer macht schon freiwillig gleich einen Test?) oder im Hort Kontakt zu Positiven hatten und deshalb in Quarantäne waren.
Da wurde es gehandhabt wie immer bei Krankheit:
Krankenmappe von einem Schulkameraden geliefert, mit Büchern, Heften und den ersten Aufgaben. Danach Arbeitsaufträge und Blätter zum Ausdrucken über den Schulmanager. Auch da waren wir ca. 4 Stunden beschäftigt, an guten Tagen... Mein Sohn hasst Homeschooling und hat sich riesig gefreut, dass er wieder zur Schule und in den Hort durfte. Und ich erst.

Live-Übertragung aus dem Unterricht gibt es hier an keiner der Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht die Beschulung in Quarantäne bei Euch aus?

Antwort von cube am 29.11.2021, 13:50 Uhr

So war es bei uns während das ganzen ersten LD´s. Die Aufgaben waren - sofern Kind überhaupt zu motivieren war - innerhalb 1/1,5 Std erledigt.

Da wir bisher tatsächlich noch keinen einzigen Fall an der Schule hatten, weiß ich gar nicht, wie es wäre, wenn Kind in Quarantäne müsste.
Ich mutmaße aber mal: da man sich bisher nicht wirklich darum gekümmert hat, deutschlandweit einen Standard zu setzen, was mindestens von Seiten der Schulen passieren müsste im Falle von Schließungen/Quarantäne bleibt es bei Blättern und ein paar Aufgaben in Heften.
Sorry, wenn ich desillusioniert klinge - es mag Schulen geben bzw. Städte/Bundesländer, in denen Distanzlernen super gemacht wurde. Für NRW kann ich das leider nicht bestätigen.

An deiner Stelle würde ich mit der KL sprechen und ihr sagen, dass es dir sehr wenig vorkäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht die Beschulung in Quarantäne bei Euch aus?

Antwort von Kacenka am 02.12.2021, 9:35 Uhr

hier auch - die Aufgaben die er für die krank-Tage bekommt, sind immer recht schnell erledigt. Naja, man muss ja da auch die Sport- und Zeichenstunden wegdenken, für Musikunterricht bekommen wir auch keine Aufgaben, neben lesen/schreiben/rechnen eigentlich nur ein bisschen was für Sachkunde. Jetzt in der zweiten Klasse soll er ausserdem jeden Tag lesen üben.
Und vieles dauert in der Klasse auch länger, weil die Lehrerin mehr fragt, auf alle wartet usw. ich habe auch gemerkt, wenn sie video-unterricht hatten, dass sie viel mehr wiederholt als ich und oft auch langsamer spricht. Also für das vorübergehende Nachholen von verpasstem Stoff ist das schon ok so, denke ich. Im langfristigen Homeschooling haben/hatten wir immer Videokonferenzen, meist täglich. Und selbst da kam kaum was aus dem Bereich Sport/Zeichnen und Musik. Diese Fächer machen hier zusammen knapp die Hälfte des Stundenplans aus.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht die Beschulung in Quarantäne bei Euch aus?

Antwort von Rote_Nelke am 07.01.2022, 15:45 Uhr

War bei uns ähnlich Am ersten Tag war die Wochenliste fertig.

Da die Lehrer das aber von unserem Kind gewohnt sind, haben sie uns auf Anfrage weitere Aufgaben per E-mail geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.