1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frankalu am 08.10.2021, 13:55 Uhr

Mit dem Auto zur Schule?

Hi, wie macht ihr es, wie bringt ihr euer kind in die schule? mit Fahrrad, auto oder bus? meiner muss etwa 1 km laufen und ich bringe ihn noch hin. allerdings soll er irgendwann mal alleine laufen. Ich kenne das von früher, dass wir immer in die schule laufen mussten. gut da fährt jetzt noch der schulbus. aber ist es nicht auch gut für die kommunikation untereinander, wenn die kinder zusammen zur schule laufen? und andere kinder dazu kommen? 1 km ist ja jetzt auch nicht sooo weit. Ich würde gern mal eure meinungen wissen, obs noch viele autofahrer gbit bei einer strecke unter 1 km. Lg
Franka

 
12 Antworten:

Re: Mit dem Auto zur Schule?

Antwort von Dream2014 am 08.10.2021, 14:12 Uhr

Unsere hatten 1,5 - 2 km Schulweg und nein sie wurden nie mit dem Auto gebracht. Da hätte ich auch nie drüber nachgedacht. Sie sind hier immer mit anderen Kindern zusammen gegangen. In den ersten Tagen haben wir sie begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule?

Antwort von Baerchie90 am 08.10.2021, 15:23 Uhr

Ich fahre beide Kinder mit dem Auto. Letztes Jahr waren es 2 Kilometer, mittig in der Stadt mit X unübersichtlichen Ecken und aus organisatorischen Gründen konnten wir nicht gemeinsam Fahrrad fahren - das wäre meine "Ideal-Lösung" für meinen Erstklässler gewesen. Einen "reinen Schulbus" gab es nicht, mit Corona fand ich das busfahren dann auch recht "doof".

Dieses Jahr habe ich eine Erstklässlerin und einen Zweitklässler, bei fast 4 Kilometer Schulweg. Der Weg ist jetzt viel "überschaubarer" aber eben auch länger, daher fahre ich aktuell auch beide mit dem Auto.
Ab nächstes Jahr würde ich gerne mit dem Fahrrad mit den zweien fahren, vielleicht schaffen wir das auch dieses Jahr noch, bevor es nass, kalt und dunkel wird.
Inzwischen haben wir drei schöne Räder und fahren vermehrt damit rum, aber gerade meine Erstklässlerin hat da noch wenig Ausdauer.... Alternativ gibt es hier einen Schulbus, da haben wir aber die Frist für die Busfahrkarte verpasst (durch unseren Umzug haben wir das einfach auch "verschwitzt" ), das könnte ich mir für meine beiden auch noch gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule?

Antwort von Kacenka am 08.10.2021, 16:00 Uhr

Wir gehen zusammen zu Fuß, es sind etwa 25 min Fußweg. Beim großen sind wir eine Zeit lang zusammen mit dem Bus gefahren (war im Ergebnis auch nicht schneller), dann nur noch zu Fuß, jetzt mit dem Kleinen gehen wir alles zu Fuß, der große geht mittlerweile allein. Wir erzählen uns viel unterwegs, manchmal üben wir ein Gedicht, das er lernen soll oder Vokabeln fürs Englisch. Manchmal sammeln wir unterwegs Kastanien. Fahrrad oder Roller geht leider nicht, da an der Schule keine Abstellmöglichkeit ist, das ist sehr schade. Sobald er etwas gewachsen ist und die Strasse besser überblickt, darf er dann alleine gehen. Im Moment sieht man ihn zwischen den parkenden Autos gar nicht und er kann auch erst richtig einsehen, wenn er schon mitten auf der Strasse steht, also üben wir das noch eine Weile zusammen.
Mit dem Auto hinbringen finde ich Mist - zu wenig Bewegung, keine richtige Kommunikation (ich muss mich ja konzentrieren) und das Kind lernt auch den Schulweg gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule?

Antwort von Damabru am 08.10.2021, 18:43 Uhr

Bei uns sind es 750m in der Vorstadt. Auto fahren ist keine Option, die Verkehrssituation vor der Schule ist übel (Wohngebiet, schmale Straßen,..) und gefährlich wird es einzig wegen der SUV-fahrenden-auf-dem-gehweg-parkenden-den-lehrerparkplatz-blockierenden und uneinsichtigen Helikoptereltern, die meinen für SIE gelten die Regeln nicht. Regelmäßig steht die Polizei da aber ändern tut sich nix.
Bei uns laufen die Kinder bevorzugt in Gruppen, damit sie nicht so leicht übersehen werden.
Meine Erstklässlerin geht seit der zweiten Schulwoche mit dem großen Bruder mit und ist stolz wie Bolle, dass sie ohne mich "darf"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule?

Antwort von malini am 08.10.2021, 20:53 Uhr

Wir haben auch ca. 1 km Fußweg und die Kinder lieben es, alleine zu gehen. Da kommt mir die Frage, ob wir die fahren können. Ich finde die Bewegung vor und nach der Schule auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule?

Antwort von Anita557 am 09.10.2021, 8:05 Uhr

Allein hin und zurück. Andere Kinder kommen oft noch dazu. Ganz am Anfang bin ich nur mitgegangen.

Finde das auch wichtig. Wer morgens Bewegung hat kann sich in der Schule besser konzentrieren. Für die Selbstständigkeit ist es auch gut.

Auf keinen Fall würde ich so eine kurze Strecke mit dem Auto fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule?

Antwort von Bela66 am 09.10.2021, 11:28 Uhr

Huhu,

ich habe die Kinder die ersten zwei Jahre gefahren, weil sie in dem Alter noch nicht so verkehrssicher sind, z. B., dass sie nicht mehr über die Straße rennen, wenn ein anderes Kind sie ruft. Später habe ich sie nur noch zum Bus gebracht.

Bei uns ist es übrigens so, dass dem Kind bei nur 1 Km Entfernung der Schule kein Schulbus zusteht. Bist Du sicher, dass Ihr den bei der geringen Entfernung überhaupt nutzen könnt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule?

Antwort von sunnydani am 09.10.2021, 19:54 Uhr

Also wir sind in den Kiga immer schon zu Fuß gegangen. Kind hat den Schulweg also schon auswendig gekannt und war ihn gewohnt. Wir haben etwa 1,5 km und er braucht dafür ca. 25 min, +/- 10 min, wenn er trödelt, etc.
Er ist ab der ersten Woche zu Fuß gegangen, hat manchmal einen Stück des Weges andere Kinder, geht aber oft auch allein.

Morgens fahren wir teilweise schon mit dem Auto, wenn es zeitlich gerade knapp ist, weil wir nicht so schnell fertig sind, wie wir sollten bzw. an den beiden Tagen, an denen ich sowieso in die Richtung zur Tagesmutter fahren muss. Er geht aber morgens auch oft allein.
Wenn ich ihn mit dem Auto mitnehme, lass ich ihn nur aussteigen und da etwas von der Schule entfernt, also nicht direkt vor der Haustür, wo sich der ärgste Trubel abspielt.

Mein Großer war stolz, dass er den Schulweg alleine schafft und er geht bei jedem Wetter zu Fuß heim, auch wenn es regnet.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 09.10.2021, 21:41 Uhr

Meine Tochter fährt seit der 2. Klasse (sie ist 7) mit ihrem Roller. In der 1. Klasse ist sie gelaufen. Es ist nicht weit; max 10-15 min zu Fuss und wenig Verkehr und keine gefährlichen Stellen auf dem Schulweg. Wenn es regnet bringe ich sie auch mit dem Auto (liegt quasi auf dem Weg zum Kita).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule?

Antwort von cm2507 am 11.10.2021, 20:13 Uhr

1,4 km Fußweg einfache Strecke, meine Tochter läuft immer - ich bin in der ersten Woche der Klasse 1 mitgelaufen.
Ich finde das gut und wichtig, Bewegung und frische Luft, sie trifft sich unterwegs mit diversen Klassenkameraden und wenn sie ankommen habe sie schon getratscht und können gleich aufpassen im Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule?

Antwort von Jomol am 13.10.2021, 12:28 Uhr

Bei uns sind es 5 km, sie fahren zu zweit mit den Öffentlichen, die ersten paar Tage haben wir sie begleitet. Jetzt fahren wir sie einmal pro Woche, wenn sie von der Schule aus zum Cellounterricht gehen, die Viertklässlerin schafft Ranzen und Cello, die Erstklässlerin noch nicht. Da finde ich Transport persönlich angemessen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule?

Antwort von Summer80 am 06.11.2021, 18:09 Uhr

Bei uns ist es etwa 1km, aber ich bringe mein Kind, da ich von dort dann eh weiter zur Arbeit fahre. Unsere GS hat aber auch einen riesigen Schotterparkplatz für die Eltern, so dass niemand gestört, blockiert oder gefährdet wird, selbst bei Schulstart wo alle fast gleichzeitig kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.