1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 05.08.2021, 19:53 Uhr

Alleine von der Schule nach Hause gehen

Hallo liebe Mamis,
nun ist unser Sohn eingeschult und hat die erste Schulwoche fast geschafft.
Er ist ein sehr zurückhaltender ängstlicher Bursche, deshalb verunsichert mich seine Bitte etwas. Er möchte gerne alleine nach Hause gehen.
Der Weg dauert ca. 10 Minuten zu Fuß. Er muss direkt vor der Schule eine Straße überqueren, die leider total unübersichtlich ist, weil da die Schulbusse fahren und die lieben Eltern rücksichtslos auf dem Gehweg halten.
Ich würde die Horterzieherin bitten, ob sie ihn über die Straße bringen kann oder ihn wenigstens losschickt, wenn nicht Hauptabholzeit ist.

Ich weiß es ist wichtig für sein Selbstbewusstsein und seine Entwicklung diesen Schritt zu gehen, aber ich habe so unglaublich Angst vor einer Entführung.
Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke, wie dieser kleine Wicht an der Hauptstraße alleine langgeht. Andere Kinder, die er kennt, gehen da nicht lang. Aber eben schon vereinzelt fremde Kinder.

Leider hören wir hier auch regelmäßig von irgendwelchen Entführungsversuchen in umliegenden Gemeinden...
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich möchte ihm diese Freiheit geben, aber wenn dann was passiert werde ich daran auch kaputt gehen.
Ich dachte dieses Thema liegt noch weit weg, weil er eher der ängstliche Typ ist. Er traut sich ja kaum alleine in die Schule rein zu gehen

Was meint ihr?

 
10 Antworten:

Re: Alleine von der Schule nach Hause gehen

Antwort von sunnydani am 05.08.2021, 23:00 Uhr

Ich kann dir natürlich nicht sagen, was du machen sollst. Ich kann dir nur von mir erzählen.

Mein Sohn hat jetzt die 1. Klasse geschafft und er ist von Anfang an allein gegangen. Er muss zwei Drittel der Strecke auch an der Hauptstraße gehen, die Straße auch mal überqueren und braucht ca. 20 min für eine Strecke. Er hat manchmal Kinder, die ihn ein Stück begleiten, aber oft geht er auch allein, weil gerade keiner geht.

Ich hab mir ganz am Anfang auch Sorgen gemacht, aber für mich war klar, dass das einfach der erste richtige Loslösungsschritt ist, bei dem die Kinder auch unglaublich reifen und daran wachsen. Mein Sohn hat so stolz jedem erzählt, dass er den Schulweg ganz alleine schafft. Und im Laufe der Zeit hab ich mich auch daran gewöhnt und die Sorgen wurden kleiner.

Die Wahrscheinlichkeit entführt zu werden, ist schon sehr gering, aber ich muss ehrlich sagen, ich hatte auch Angst davor, hab mir aber immer wieder gesagt, dass immer und überall etwas passieren kann und ich ihn deshalb nicht nie irgendwo allein hingehn lassen kann. Man muss einfach darauf vertrauen, dass alles gut geht, denn sie werden in kleinen Schritten immer mehr ihren eigenen Weg gehn und ich werde nicht immer und überall dabei sein.

Ich hab ihm erklärt, dass er nie mit Fremden mitgehn oder Süßigkeiten annehmen darf, in kein fremdes Auto steigen darf und dass er schnell weglaufen soll, wenn ihn aus einem Auto heraus jemand anspricht. Und so vertraue ich darauf, dass wohl hoffentlich nie was passiert und lasse ihn auch weiterhin alleine laufen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine von der Schule nach Hause gehen

Antwort von Kacenka am 06.08.2021, 8:37 Uhr

Deine Angst ist verständlich. Aber du musst dir bewusst sein, dass diese ewigen Sorgen zum Elternsein dazugehören und dass du darauf achten musst, dass sie dein Kind nicht in seiner Entwicklung behindern.
Von dem Moment an, wo man weiss, das man schwanger ist beginnt die Sorge - ist alles in Ordnung? Ab Geburt sorgt man sich um die Gesundheit des Kindes. Irgendwann sind sie volljährig und niemand kann mehr verhindern, dass sie etwas komplett verrücktes tun.

Unsere Sorge garantiert, dass wir uns um unsere Kinder angemessen kümmern. Wir schätzen ab, ob wir ihm schon etwas zutrauen können oder ob es noch zu gefährlich ist. Wir bringen ihm bei, wo Gefahren lauern und helfen ihm mit diesen umzugehen. Wir lassen sie Fahrrad fahren und mit dem Rad hinfallen, aber dort, wo keine Autos fahren, damit nichts schlimmeres passiert. Ein Beinbruch kann aber auch so vorkommen, z. B....

Dein Sohn traut sich den Weg zu, das ist super! Jetzt musst du noch herausfinden, ob deine Sorgen berechtigt oder übertrieben sind. Die Strasse ist ein berechtigter Einwand, denn die Hortlehrerin kann ihm nicht über die Strasse helfen, sie muss die anderen Kinder beaufsichtigen. Du kannst also eine Zeit vereinbaren, wo wenig Eltern vor der Shcule parken, so dass dein Sohn den Verkehr gut einsehen kann. Gibt es eine Ampel oder einen Übergang? Dann soll er den benutzen. Kannst du dich darauf verlassen, dass er das auch macht? Super.

Die Entführung ist ein Risiko, das du eingehen musst. Man muss sich vergegenwärtigen, dass die Zeitungen zwar von Entführungen und Unfällen berichten, aber es steht nie in der Zeitung: xxx Kinder sind heute wieder sicher allein in die Schule gekommen und wieder zurück. Das macht es für dich schwer, das Risiko wirklich realistisch einzuschätzen. Dein Sohn muss wissen, dass er mit niemandem fremden mitgehen darf, nichts annehmen darf, sich auch nicht in Gespräche verwickeln lassen sollte. Wenn du dich darauf verlassen kannst, ist das Risiko überschaubar.

Ja man macht sich Sorgen, ob alles gut geht. Trotzdem musst du deinen Sohn den Schritt machen lassen - wenn nicht jetzt, dann in einem halben Jahr, in einem Jahr, wie auch immer. Aber auch da wird dieses Risiko noch immer bestehen. Auch erwachsene Menschen werden manchmal entführt. Auch sie können Unfälle haben. Aber sie deswegen nirgendwo hinzulassen ist unverhältnismässig und kein schönes Leben. Damit würdest du deinem Kind noch viel mehr schaden. Darum bringen dann auch Selbstvorwürfe gar nichts, wenn doch mal etwas passieren sollte!!
Deswegen bleibt uns Müttern nichts anderes übrig, als mit unserer Angst zu leben, uns an sie ein bisschen zu gewöhnen. Kinder haben, ohne sich Sorgen um sie zu machen, geht einfach nicht. Meistens geht es aber gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kacenka am 06.08.2021, 8:40 Uhr

übrigens - erst unlängst habe ich wieder von einem Jungen gehört, dessen Mutter es am liebsten hatte, wenn er zu Hause blieb und nicht allein zum Spielplatz ging mit den anderen Kindern spielen. Er hat eine Computerspielsucht entwickelt... Ist ein extremes Beispiel vielleicht, aber es führt vor Augen, dass es kein Leben ohne Risiko gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regelmäßige Entführungsversuche?

Antwort von Tini_79 am 06.08.2021, 12:33 Uhr

Das hört ihr aus umliegenden Gemeinden? Oft?

Ja, durch soziale Netzwerke geht recht regelmäßig die Story vom weißen Transporter, jemand hat gehört vom Bruder der Freundin, der ja bei der Polizei ist...
Da würde ich direkt beim Revier nachfragen.
Und mal persönlich überlegen, wie realistisch deine Angst ist, wo oft so was nachgewiesenermaßen passiert. Du hilfst deinem Kind sicher nicht, wenn du (unrealistische) Ängste projizierst.

Ansonsten ist der Straßenverkehr sicher die größte Gefahr. Kann er nicht einen Umweg zu einer Ampel nehmen? Also bei uns könnten die Hortner nicht die Kinder zur Straße begleiten, die verlassen doch den Hortbereich nicht, wo sie die Aufsicht über andere Schüler haben.
Die Gehzeiten werden hier vorher schriftlich geregelt - dann wird das Kind entsprechend losgeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine von der Schule nach Hause gehen

Antwort von Grauzone am 06.08.2021, 13:24 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit einer Entführung ist extrem gering, sogar vernachlässigbar. Sinnvollerweise schaut man sich die Statistiken für Deutschland dazu an. Man kann auch gerne bei der nächsten Polizeiwache anrufen und die erzählen dir dann die Daten für den Bezirk.

Da das Kind nachmittags auch alleine mit seinen Freunden (ohne Eltern) unterwegs ist, wird diese Situation noch häufiger vorkommen. Spätestens in dem Moment, wo er um 18 Uhr zu Hause sein soll und es schon 18.15 Uhr ist, wird die Situation für die Eltern unangenehm.

Mein Tipp: schenke deinem Sohn eine Kinder-Smartwatch. Die kostet 70 EUR + 3 EUR im Monat und du bist beruhigt. Er kann dich und du kannst ihn erreichen. Falls du dies wünscht, kannst du ihn auch auf dem Heimweg tracken, dh du erfährst genau seinen Standort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Regelmäßige" Entführungsversuche?

Antwort von Sille74 am 07.08.2021, 21:31 Uhr



Lebt Ihr in Bogota oder Mexico City? Kabul? Beirut?

Da würde ich mein Kind nicht zu Fuß zur Schule bzw. von der Schule nach Hause gehen lassen.

Hier in D würde ich mein Kind gehen lassen. Das gehört doch dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine von der Schule nach Hause gehen

Antwort von Jomol am 09.08.2021, 9:54 Uhr

Hallo Muffin,
???EntführungsVERSUCHE??? Hat dann also wohl nicht geklappt? In Deutschland werden ganz selten Kinder wirklich entführt. Daß irgendein Idiot mal fragt, ob ein Kind mitkommen will, mag öfter vorkommen, ist aber in meinen Augen noch nicht wirklich ein Entführungsversuch. Das Kind muß wissen, daß es in diesem Fall wegrennen muß.
Die größere Gefahr ist, daß im Straßenverkehr etwas passiert.
Unsere Tochter ist ab der zweiten oder dritten Schulwoche mit dem Fahrrad allein nach Hause gefahren. Das war verkehrstechnisch günstig auf einem Fuß- und Radweg fern jeder Straße. Die mußte sie mit Ampel nur einmal direkt vor unserem Haus überqueren. Das fanden wir unproblematisch. Klar hatte ich Angst, als sie mal 2h nach der Gehzeit noch nicht angekommen war. Hatte sie vergessen loszugehen. Ein anderes Mal war sie zu einer Freundin mitgegangen- an sich kein Problem, aber sie hatten vergessen, bescheidzusagen. Ist nur einmal passiert, aber da ging mir mein Allerwertester auf Grundeis... Aber das ist alles normal- wir waren nicht anders!
Die Frage ist doch, ob Du Deinem Kind den Schulweg zutraust. Da hilft es, erst offen, dann nicht mehr offen aus der Ferne zu beobachten, wie das Kind das macht. Das hat uns geholfen, Vertrauen zu schöpfen. Wir sind immer ein Stück weniger mitgegangen und mein Mann hat sich an der Schule hingestellt und mich informiert, daß sie jetzt losgefahren ist. Sie hat das super gemacht- warum auch nicht! Klappt es doch noch nicht so gut, übt man weiter und wartet noch ein, zwei Monate.
Das gehört einfach dazu! Elternsein ist Festhalten und Loslassen in der richtigen Mischung hinzukriegen. Das ist nicht einfach.
Halt die Ohren steif und freu Dich über seinen Wunsch zur Selbstständigkeit und Deine neugewonnene Freiheit.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe da eher ein anderes Problem

Antwort von Banu28 am 12.08.2021, 8:56 Uhr

Hallo,

ein paar Gedanken von mir dazu.

- Das Gerücht von den „versuchten Entführungen“ gibt es im Umkreis JEDER Schule. Das sind sog. Wandersagen, also Märchen von Hörensagen, die fleißig weitererzählt werden. Das sagt übrigens auch die Polizei.

Echtes Ansprechen von Kindern durch Fremde kommt zwar auch vor, aber das steht dann auch gleich groß in der Tageszeitung, es gibt einen Elternabend zum Thema, und die Polizei überwacht danach solche Schulen für lange Zeit. So etwas ist also bei Euch offensichtlich nicht wirklich passiert.

- Natürlich sollte Dein Sohn wissen, was er machen muss, wenn ein Auto hält und er angesprochen wird (entgegen der Fahrtrichtung zügig weggehen, zurück zur Schule.

- Es ist nicht der Job der Erzieherinnen des Horts, Kinder außerhalb des Geländes sicher über die Straße zu lotsen, ich denke nicht, dass sie das machen werden.

- Und exakt wegen dieser gefährlichen, unübersichtlichen Straße würde ich Deinen Sohn auf gar keinen Fall allein nach Hause gehen lassen. Beim Verkehrssicherheits-Training demonstrieren die Beamten immer gern, dass Kinder in diesem Alter noch nicht zuverlässig schauen, ob kein Auto kommt, vor allem wenn sie abgelenkt sind. Da kannst Du üben und ermahnen und erinnern soviel Du willst, die Hirnreife eines Sechsjährigen gibt dieses Sich-Fokussieren noch nicht her.

Beispiel: Der Verkehrspolizist bei uns hat zwei Stunden lang ausführlich mit den Kindern das Überqueren der Straße geübt. Alle hatten’s perfekt verstanden und machten auch alles richtig. Dann ließ der Beamte beim Queren der Straße beiläufig seinen Schlüssel fallen. Er sagte: „Oh, ich hab meinen Schlüssel verloren, wer kann ihn mir bitte mal schnell holen?“ Fast alle Kinder rannten sofort los, ohne auch nur einen einzigen Blick rechts oder links zu werfen.
Das war sehr, sehr eindrücklich. Ich habe meine eigenen Kinder daher die ersten Jahre selbst zur Schule gebracht und abgeholt, denn bei uns gibt es auch so eine mit wildparkenden Eltern vollgestopfte Straße.

Ich kann Deinen Sohn verstehen, aber ich würde seine Selbständigkeit lieber in anderen Bereichen fördern. Kinder können nicht immer einschätzen, was sicher für sie ist und was nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der weiße Transporter

Antwort von Tai am 16.08.2021, 0:12 Uhr

Wie lustig, den weißen Transporter mit Kindesentführern gab es schon zur Grundschulzeit meiner Kinder, ohne soziale Netzwerke - und dabei wohnen wir sicher viele hundert Kilometer auseinander.

Einmal war große Panik unter den Eltern, viele Kinder wurden noch mehr als sonst nur in Begleitung Erwachsener zur Schule geschickt. Ein Mädchen war angeblich den Entführern, die sie in den weißen Transporter zerren wollten, gerade noch entkommen. Später stellte sich heraus, alles erfunden…

Ein andermal wurde von einem ominösen Mann berichtet, der auf dem Schulhof mit Kamera herumstand, und der sicher sein Entführungsopfer ausspähte. Es war ein Opa, der seinen Enkel fotografieren wollte.

Eine Kindesentführung gab es in allen Schuljahren nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine von der Schule nach Hause gehen

Antwort von Carmar am 31.08.2021, 22:21 Uhr

Wie unterschiedlich das doch ist. Hier dürfen Kinder im ersten Schuljahr nicht alleine nachhause gehen. Entweder werden sie abgeholt oder sie gehen mit dem "Walking Bus" (= eine Gruppe von Schulkindern, die von freiwilligen Eltern auf dem Hin- und Rückweg begleitet werden).
Das ist hier bei allen Grundschulen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kind alleine nach Hause kommen lassen!?

Hallo! Meine Tochter ist erst 4 Jahre alt, aber jetzt beginnen die Voruntersuchungen und Informationsveranstaltungen an den Grundschulen. Wir ziehen im Sommer in ein ganz kleines Dorf. Oben im Dorf ist eine ganz gemütliche Grundschule. Nur 4 Klassen, 5 Lehrer, total familiär. ...

von Lihannon 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine nach Hause

Alleine nach Hause laufen

Meine Tochter will unbedingt alleine vom Bus nach Hause laufen, aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden. Es ist ein 7 min Fußweg an einer viel befahrenen Straße (der Gehweg ist aber durch einen 3 Meter breiten Grünstreifen von der Straße getrennt) mit ...

von nest84 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine nach Hause

Wann gehen eure alleine zur Schule? (sorry lang)

Ab wann lasst ihr bzw. habt ihr eure Kinder alleine zur Schule gehen lassen. Die Schule meines Sohnes liegt gut 800 m von uns entfernt. Alles Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr. Mein Sohn ist jetzt 2 mal alleine gegangen. Aber bei jedem mal gab es heftige Diskussionen. Er ...

von miss_xyz 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schule gehen

alleine zur schule gehen?

lasst ihr eure kinder im 1. schuljahr schon allein zur schule oder nach hause gehen??? unsere tochter hätte einen kurzen schulweg, ca 5 minuten gehzeit. die schule ist in einer sackgasse, wo auch nur die autos fahren, die zur schule oder zu einer kleingartenanlage fahren. ...

von Merlina 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schule gehen

Die Kinder bei uns dürfen nicht mehr alleine zur Schule gehen

Wir hatten heute einen Zettel in der Info Mappe das gestern mittag ca.1km von hier entfernt ein drittklässler von einem Mann angesprochen wurde.Dieser wollte dem Jungen Fußballbilder geben und bat ihn ins Auo zu steigen.Der Junge ist zum glück sofort weggelaufen. Also dürfen ...

von 2zickenmutti 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schule gehen

Mama, ab jetzt möchte ich alleine zur Schule gehen

Meine Tochter sagte heute nach der Schule, dass sie ab jetzt bitte alleine gehen möchte. Ich werde sie am Montag die Hälfte der Strecke bringen, bei schlechtem wetter fährt si emit uns, bei gutem Wetter läuft sie ab Dienstag mit der Nachbarin (11 jahre alt). Hätte ich nicht ...

von Keksraupe 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schule gehen

Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Hallo Zusammen! Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kindergarten und Schule aus wird uns empfohlen, den Schulweg vorher einzuüben und die Kinder dann sobald wie möglich allein zur Schule gehen zu lassen. Ist ja auch eigentlich richtig so, denn die Kleinen sollen ja ...

von Sabtor 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schule gehen

Alleine nach Hause gehen?

Hallo, ab wann durften Eure Schulkinder alleine von der Schule / Hort nach Hause oder zur Oma gehen? Max geht ja erst in die 1. Klasse. Aus seiner Klasse gehen schon 2 von Anfang an alleine, müssen aber nicht über die Straße. Zu meinen Eltern ist es nicht weit, er ...

von rub 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine nach Hause

Gehen eure Erstklässler schon alleine zur Schule ?

Hallo, meiner wird erst nächstes Jahr eingeschult. Aber aus heutiger Sicht ist das in unserem Fall noch völlig undenkbar. Ich weiß, es gibt Eltern-Organisationen, dass sie gemeinsam in Gruppen gehen und es wird in der Vorschule auch noch Verkehrserziehung geben, trotzdem ...

von stetibi 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schule gehen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.