1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becks92 am 31.08.2021, 9:07 Uhr

Darf ich mich bei Streitigkeiten einmischen?

J

 
7 Antworten:

Re: Darf ich mich bei Streitigkeiten einmischen?

Antwort von Becks92 am 31.08.2021, 9:25 Uhr

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne eure Meinung hören.

Unser Sohn wurde vor zwei Wochen eingeschult.

Anfangs begleiten die Eltern der 1.klässler ihre Kinder auf den Schulhof,bis die Klassenlehrerin rauskommt und alle Schüler ins Gebäude begleitet.

Heute morgen waren wir recht früh an der Schule. Mein Sohn stellt seine Tasche zur Seite und rannte auf den Bolzplatz.
Eine Lehrerin, die auf dem Gelände die Aussicht übernimmt war bereits da.

Als ich mich grade auf den Heimweg machen wollte,bemerkte ich eine Gruppe von 7 Jungs (3. Oder4.Klasse ) die auch auf den Bolzplatz liefen.
Diese fingen an meinen Sohn zu beleidigen und ihn vom Platz zu schubsen.

Diese Jungs fielen mir bereits seit einigen Tagen morgens auf ,als die andere Kinder pisackten.

Im Eifer des Gefechts bin ich zu den Jungs und hab die etwas "Rund" gemacht.
Dass ist garnicht meine Art. Ich halte mich aus allen Streitigkeiten raus und lasse es die Kinder selbst klären, jedoch standen da 6 Jungs die alle einen Kopf größer waren und gingen auf einen 1.Klässler los. Abgesehen davon dass es mein Sohn war,wäre ich in so einer Situation auch dazwischen gegangen wenn es ein fremdes Kind gewesen wäre.

Andererseits kann ich nicht immer da sein und mein Sohn muss seine Konflikte selbst lösen. Ich möchte ihm ja auch keine "Feinde" machen auf dem Schulhof.

Wie seht ihr das?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich bei Streitigkeiten einmischen?

Antwort von cube am 31.08.2021, 10:54 Uhr

Da bereits eine Lehrerin da war, hätte ich eher diese darauf Aufmerksam gemacht.

Bei uns ist es eigentlich auch so, dass vor der Schule genau nicht noch zum Spielplatz oder sonst wo hin gerannt werden soll. Die Kinder sollen sich an ihrem Sammelplatz einfinden und dort warten. Die Lehrer haben keine Zeit, auch noch alle Kids erst mal einzusammeln.

Unter dem Aspekt würde ich meinem Kind eher sagen, es solle sich bitte am Sammelpunkt aufhalten. Aber das mag bei euch anders geregelt sein.

Ansonsten - siehe oben. Aufsicht ansprechen/aufmerksam machen. In der Schule/auf dem Schulgelände sollten die Lehrer die "Macht" haben und die Eltern sich zurück halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich bei Streitigkeiten einmischen?

Antwort von Briefkopf am 01.09.2021, 17:51 Uhr

Was bedeutet "und hab die etwas "Rund" gemacht"?

Gedroht, geschimpft ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich bei Streitigkeiten einmischen?

Antwort von MamaMalZwei am 02.09.2021, 21:18 Uhr

Hallo, grundsätzlich hat cube recht, auf dem Schulhof sollten die Lehrer Streit schlichten. Ich kann Dich aber verstehen, mit mehreren auf frisch eingeschulte Erstklässler loszugehen ist grob unfair, die können sich noch nicht wehren.
Ich vermute mal, dass Du mit den 3.Klässlern laut geschimpft hast und nicht körperlich auf die Schüler losgegangen bist. Das ist verständlich, aber besser ist es, die Lehrer einzuschalten, die Aufsicht haben.
Es sei denn, die Schule ist bekannt dafür, dass sich die Lehrer ein Ei darauf pellen, ob sich ihre Schüler in den Pausen ärgern bzw. prügeln. Dann nämlich haben diese Schüler was fürs Leben gelernt. Nicht Kleine ärgern, wenn Eltern zuschauen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich bei Streitigkeiten einmischen?

Antwort von Baerchie90 am 03.09.2021, 11:17 Uhr

Naja, im Grunde hast du das selbe wie diese Kinder gemacht: Du konntest dich nicht beherrschen und hast kleinere "rund gemacht", trotz dem Wissen, das man das eigentlich nicht macht.

Ich würde bei meinem Kind ansetzen und ihm erklären, dass er an Punkt X auf die Lehrerin warten soll und sich von dem "pöbelnden Mobberpack aus der dritten Klasse" etwas fernhalten soll. Wenn er Konflikte mit anderen hat (oder geärgert wird), soll er sich an Erwachsene / Lehrer wenden.

Wenn dir seit Tagen eine Gruppe Jungs auffällt, die andere schickaniert, darfst du die Lehrer natürlich auch drauf aufmerksam machen, bevor "es dich überkommt" und du irgendwenn "rund machen MUSST".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich bei Streitigkeiten einmischen?

Antwort von Zwerg1511 am 04.09.2021, 9:44 Uhr

Hm, sehe ich anders.

Sie hat nicht weggeschaut, als eine Gruppe auf einen einzelnen losgegangen ist. Dabei ist es völlig egal, ob es jetzt ihr Sohn war oder nicht. Ich glaube, dass ihr Eingreifen viel effektiver war, als die Lehrerin zu benachrichtigen. Aus Erfahrung macht es bei den Kindern wenig Eindruck, wenn die Lehrerin die Kinder ermahnt solche Handlungen zu lassen.

Viel zu oft schauen m.E. Erwachsene weg und sind der Meinung Kinder müssen alles alleine regeln. Kinder müssen soziales Verhalten und Handeln lernen und dazu gehört auch, dass ein Erwachsener mal eine klare Ansage macht, wenn Unrecht geschieht. Heißt nicht, dass man sich bei jedem Pieps einmischen soll, aber wenn ältere und größere in einer Gruppe auf einen einzelnen Erstklässler losgehen, hätte ich auch deutliche Wort gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich bei Streitigkeiten einmischen?

Antwort von erbsi1 am 04.09.2021, 16:19 Uhr

Da schließe ich mich an. Finde die Reaktion richtig. Wenn ich auf dem Spielplatz der Art Situationen erlebe, geh ich auch dazwischen. Wir sind erwachsen und sollten den Kindern auch zeigen, dass man nicht einfach wegschaut. Und bei eigenem Kind sowieso. Ich könnte doch gar nicht ruhig nach Hause gehen und ihn dort der Situation überlassen. Welche Mutter kann das denn? Und die Aufsichtsperson hat das doch sicher gesehen dass da was nicht stimmt wenn eine Mutter schon dahin geht. Wenn eine Gruppe ältere Kinder sich zusammenschliesst und ein Kind schikaniert, ist das für mich 100% ein Grund einzumischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.