1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 15.01.2022, 19:17 Uhr

Jeden Abend Heulerei....

Hallo ihr Lieben!
Meine Jüngste (6) treibt mich zur Verzweiflung. Sie ist jetzt in der 1.Klasse, eigentlich läuft alles top, sie ist glücklich in der Klasse, Lehrerin ist auch zufrieden. Nur leider ist sie aktuell total empfindlich und jeden Abend gibt es riesen Dramen wegen nix. Es reicht, dass ihre ältere Schwester sie ansieht. Dann kommt ein riesen WutTränen-Ausbruch mit "Dieeehatmichangeschauuuuuuuut....". Türen werden geknallt, gebrüllt.Manchmal kickt/schlägt sie dann auch - ich kenne das so nicht!

Wahlweise ist es auch einer der Brüder/ das falsche Besteck/ die falsche Becherfarbe, der das auslöst etc....
Ja, klar ist sie müde. Und ich hab auch versucht, sie zu verstehen oder zu trösten. Inzwischen nervt es aber nur noch und zwar alle!
Alles was mir noch einfällt, wäre dass sie früher Abendessen bekommt und ne Stunde vor den anderen ins Bett ginge (was aber Dramen gibt, denn sie will ja auch mit uns essen und nicht allein im Schlafzimmer sein und logisches nix verpassen).
Hat irgendwer Tipps?

 
4 Antworten:

Re: Jeden Abend Heulerei....

Antwort von Rote_Nelke am 16.01.2022, 10:16 Uhr

Das kenne ich. Bei uns kommt in der Zeit noch der Rebound hinzu

Bei uns hat es geholfen, dass das Kind schon im Schlafanzug am Tisch sitzt und möglichst wenig am Tisch gesprochen wird. Das reduziert bei uns einen Teil der Anspannung (keine großen Anforderungen mehr, reizreduzierung, Fokus auf eine Aufgabe). 30min Samthandschuhe und das Schlimmste ist geschafft. Nach dem Zähneputzen setzten wir uns noch zusammen und holen die Redezeit vom Abendbrot nach.

Wenn die Uhrzeit euer Problem ist, könnt ihr vielleicht alle etwas früher essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Heulerei....

Antwort von Junijunge am 16.01.2022, 21:56 Uhr

Joa, unserer, ebenfalls 6, ist auch gut dabei grade. Er bekommt Backenzähne. Beim ersten hatte ich es ein paar Tage nach der übelsten Laune festgestellt. Dieses Mal hatten wir wieder ein paar fiese Tage, aber ich habe gleich am zweiten Tag zufällig in seinen Mund schauen dürfen, und tataaaa, da war der zweite durchgebrochen. Er sagt, es tut ihm nicht weh, aber er ist ganz schlimm drauf dann und brüllt auch wegen jeder Kleinigkeit los. Dabei kann er eigentlich schon recht verständig sein.
Außerdem fällt ihm die Umstellung von Ferien auf Schule schwer und in der zweiten Ferienwoche war er krank und daher letzte Woche noch nicht ganz fit offenbar. Seit Freitag bessert es sich wieder. Bis zum nächsten Zahn, fehlen ja noch zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Heulerei....

Antwort von SIMIMAEM am 19.04.2022, 0:56 Uhr

Unsere ist jetzt 6,5 und diese Wut und Trotzanfälle sind soooooooo anstrengend. Wir versuchen sie stets ernst zu nehmen, gleichzeitig gibt es für sie, wenn sie nicht zu erreichen ist auch Auszeiten.
'Dann geh erstmal in dein Zimmer wir können dann nochmal sprechen wenn du bereit bist.' Wenn sie uns dann nicht ins Zimmer lässt wird das respektiert allerdings nie ignoriert! Wenn es ruhiger wird fragen wir an ob wir rein kommen dürfen. 'Ich will dich nie wieder sehen.' Antwort.Wir wollen dich aber immer bei uns haben und sehen.
Auch abwechseld Papa oder ich.
Wenn sie sehr fieß war dann geht es auch darum sich zu entschuldigen oder auch dem anderen zu verzeihen. Wir sprechen viel über Gefühle, welche es da gibt. An welche blöden Situationen man sich selber noch aus seiner Kindheit erinnert, vom eigenen Bruder oder Schwester, was man beobacht hat was ein anderes Kind wegen sowas gemacht hat. Und immer das Verständnis das man sieht das wenn sie so reagiert es ihr nicht gut gehen kann und ob sie Ideen hat, wie das für andere ist und was sie eigentlich gerne mit der Zeit gemacht hätte, was ihr weh getan hat, warum sie so war.
Reden, reden, reden. Die Gefühle sind in dem alter sehr heftig und die Ichentwicklung spielt auch eine große Rolle. Das einzige was hilft ist ihnen Worte dafür zu vermitteln.
Ha und wisst ihr was, Theorie ist schön und gut und die Praxis ist der Horror. Wenn sie schläft bauen wir uns auf indem wir sie nachäffen. Aber psst sonst würden wir verrückt werden oder die Geduld verlieren.
Und dann gab es schon Tage da war im Nachhinein ihr Trotzanfall von ihr sowas von gut argumentiert, das ich innerlich einfach hammer stolz war. Und mit ihr in ernster Tonlage ihren Lösungsweg anerkennen musste und auch wir uns mal an der Nase packen mussten und entschuldigen mussten. In Sekunden hatte ich wieder mein liebstes Kind. Die dann Lust hatte mir zu helfen, um dann gemeinsam was zu machen.
Mein Mann und ich beten, dass wir manche wichtigen Schlüsselmomente nicht verpassen und die Geduld und die Zeit im Alltag dafür aufbringen können.

Ja sie ist ein armes Einzelkind und muss diese Phase hauptsächlich mit einem elterlichen Gegenüber durchmachen....

Meine Trotzphase mit heftigen Wutanfällen ging bis 9. Und mein Bruder hat ordentlich einstecken müssen. Meine Eltern sagen sie sind in dieser zeit grau geworden.... Meine Mutter sagte mir, das ich mit ihr damals stundenlang diskutiert habe warum er älter ist als ich. Mein Bruder und ich-2Jahre unterschied haben bis heute ein sehr enges Verhältnis, in der Kindheit haben wir uns anscheinend ausgestritten.

Ich wünsche euch allen viel Kraft. Ihr seid nicht alleine und es wird besser. Unsere kleinen machen gerade einen Hammer tollen Entwicklungsschritt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Heulerei....

Antwort von Loveisallaround am 12.05.2022, 17:35 Uhr

Hört sich an als bräuchte sie momentan ganz viel Aufmerksamkeit und Liebe von ihrer Bezugsperson. Auch Schulkinder haben noch Schübe etc.
Vielleicht suchst du dir Mal einen Tag in der Woche wo ein Elternteil sich allein nur mit ihr beschäftigt. Das wirkt oft Wunder. Vielleicht ein kleiner Ausflug oder ein Spieleabend oder ähnliches. Exklusivzeit kann ihr zeigen das ihre Gefühle gesehen und verstanden werden. Ich weiß das ist ultra anstrengend aber denke bitte nicht das sie das macht um zu ärgern oder ähnliches. Hinter ihren Verhalten steckt ein Bedürfnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.