1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 01.02.2022, 15:29 Uhr

Also, ich kann das inzwischen ganz gut! :-)

Sorry, die Frage war eine Steilvorlage.

Aber nun im Ernst: Diktate gelten als wenig wirksam beim Schreibenlernen, deshalb gibt es sie im Schulalltag heute nicht mehr.

Im ersten Schuljahr ist Nachhilfe durch die Eltern noch nicht nötig, außer die Lehrerin hat das empfohlen. Dann hat sie aber sicher auch gesagt, wie Du das machen sollst.

Auf eigene Faust zu üben, kann schiefgehen. Man verwendet veraltete, ineffektive Methoden oder übt unnötig Druck aufs Kind aus. In den ersten zwei Schuljahren wird bewusst weder benotet noch auf korrekte Rechtschreibung geachtet, eben um diesen Druck nicht entstehen zu lassen. Das sollte man durch eigenen Eifer nicht konterkarieren.

Die beste Förderung in diesem Alter ist zweimal tägliches Vorlesen, das betont die Deutsche Stiftung Lesen. So wird Interesse an Texten geweckt und am geschriebenen Wort. Auch bei den Hausaufgaben darfst Du helfen, aber das reicht als Training, solange die Lehrkraft nicht zum Gespräch bittet, weil sie eine LRS vermutet.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.