1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tripplemutti am 25.02.2011, 14:15 Uhr

ads

Hallo!
Liebe Dhana, ach wie gut ich Dich doch verstehe! Mein Großer ist mitte 1. Klasse und hat ein ADS. Ich habe gerade nachgezählt, er hat heute 68 (!!) Matheaufgaben auf. Da sind 19 von gestern dabei! Und noch 10 Reihen im A5 Heft Schreiben und lesen. Das letztere tut er zum glück gerne und selbstständig. Ich breche mitlerweile nach spätestens 1 1/2 Stunden ab. Er ist schließlich noch ein Kind. Dieses Arbeitspensum gibt es fast jeden Tag, Freitags frei gibts nicht.
Lieben Gruß, Sigrid

 
2 Antworten:

Re: ads

Antwort von dhana am 25.02.2011, 19:15 Uhr

Hallo,

wir haben es jetzt über den Förderlehrer erreicht - wir dürfen jetzt die Hausaufgaben nach 1h abbrechen - 1h konzentriert arbeiten vorrausgesetzt.
Der Rest muss nicht!! nachgeholt werden.

:-) ist das schön.. von 14-15 Uhr Hausaufgaben und dann raus.. herrlich...

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ads - ausgesprochen doofe Schule

Antwort von Franz Josef Neffe am 02.03.2011, 15:35 Uhr

Hausaufgabenzeit Grundschule ist bis zu 1 Stunde. Täglich mehr ist a) unpädagogisch und b) illegal.
Das ADS würde ich als Ich-kann-Schule-Lehrer mit Ausgesprochen Doofe Schule übersetzen und darauf ist so eine Reaktion ganz natürlich und verständlich. Wenn er noch nicht davongelaufen ist, ist das doch schon fast entgegenkommend.
Schule ist kein Frondienst.
Schule soll zeigen, dass Lernen FREUDE macht und dass man VORTEILE dadurch hat. Wenn Dein Kind statt Freude Ärger und statt Vorteilen Nachteile erlebt, ist es dringend an der Zeit, dass die SCHULE was dazulernt. Du darfst Dich gerne auf mich berufen.
Das Kind lernt ja nicht bloß rechnen, es lernt das Rechnen in einer bestimmten QUALITÄT. Wenn es sich bei den Aufgaben QUÄLT, werden nicht nur die Rechnungen gespeichert sondern auch die QUAL. Bald ist soviel QUAL im Gedächtnis, dass die fürs Überleben zuständige Instanz die Lernbereitschaft ausschalten muss. Wenn dann noch weitergefördert wird, wird es schlimm.
Drum sag Deinem Jungen, dass er GUT ist und immer noch besser werden wird und dass es die anderen schon noch merken, was für ein genie er wirklich ist. Besonders tief wirkt das, wenn Du es machst,m wenn er schläöft, weil da nichts ablenkt. Im Coué Brief 9 findest Du ggf. Beispiele für diese "Schlafsuggestion". Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

"Übermutter" geladen zum Gespräch mit Lehrerin + ads...

da rechte hand im gips gibts heute nur kleinbuchstaben.... mein bub hat letzte woche eine leistungsbewertung geschrieben, resultat: 9 fehler, die ich unterschreiben musste und eine freundliche einladung der lehrerin zum gespräch. gut, bin momentan krank geschrieben und ...

von LeRoHe 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

An Mami´s mit ADS oder ADHS Kindern....

mein Sohn hat kein ADS aber manchmal denke ich es. er ist sehr aufgedreht , spricht laut ( hno arzt sagt alles io mit den ohren), zappelt im unterricht und ist nur am schnattern! ich wollte eigentlich mal fragen ob eure kids dieses ritalin bekommen? von einer freundin ihr ...

von die liebe 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

hat jedes kind das zappelt gleich ads/adhs??

hallo, ich habe 2 söhne wobei der 1. jetzt 6 jahre alt diesen august in die schule kam. es war und ist ein sehr fröhliches lebhaftes kind. er kann sich sehr gut konzentrieren wenn er dinge bastelt, lego zusamenbaut, knetet usw. aber wenn ihm langweilig ist oder ihn etwas ...

von bea2xmama 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Sohn soll ADS haben und LDS !

Wir müßen jetzt Fragenbogen aus füllen mein Mann und ich und die Lehrerin. Und zum Schulphy. ein paar test machen lassen. War gestern bei der Kinderärtzin gewewsen. Wer hat da mit Erfahrung? Oder kann mit Tipp,s geben ?

von Hillery 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

kann sich ADS/ADHS noch später entwickeln?

Hallo zusammen! Sorry, hab vorhin schon ausversehen im Vorschulforum gepostet. Meine Frage mag sich für viele etwas komisch anhören, aber ich denke mal mein Sohn soll in diese Schiene "gedrenkt" werden, damit die Lehrer eine Erklärung für sein Verhalten haben. Er ...

von sandbet 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS/ADHS und Umweltbedingungen

Ihr lieben, hab grad eine nette Ausführung im Internet gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Ich weiss nicht, wie das mit dem copyrigth ist, ich verweise hier einfach nochmal drauf, dass ich es im Netz gefunden habe: "Wenn ich mir die medizinischen Publikationen ...

von dani_j_j 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Hilfe! ADS???

Hallo! Hat jemand von euch vielleicht ein Kind bei dem ADS diagnostiziert worden ist? Bei meinem Sohn wird es vermutet, und nach dem was ich so gelesen habe könnte ich es mir vorstellen. Aber jetzt hab ich Angst! Was bedeutet das für meinen Sohn? Was wenn es wirklich stimmt? ...

von Philli 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.