*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von amynona am 23.02.2011, 15:12 Uhr

allein mit jüngerer Schwester zum Spielplatz?

Hallo,

meine Kinder würden gern auch mal allein zum Spielplatz.
Der befindet sich hinter der Schule, wo mein Sohn hin geht. (er läuft normalerweise allein hin und zurück)
Der Weg ist komplett 30iger Zone,zwei mal Straße überqueren (1mal Fußgängerüberweg) ist notwendig.(ca.10min Fßweg)

Kann man einem 7jährigen die kleine Schwester (5J.) anvertrauen?
Oder sollte man lieber noch etwas warten?
Aufgeklärt sind sie, dass sie niemals mit Fremden mitgehen dürfen...

Was meint ihr?
(achja, wir wohnen in einer größeren Stadt...)

Danke & LG Amy

 
13 Antworten:

Re: allein mit jüngerer Schwester zum Spielplatz?

Antwort von vallie am 23.02.2011, 15:16 Uhr

ich würde es nicht machen.

Re: allein mit jüngerer Schwester zum Spielplatz?

Antwort von Birgit67 am 23.02.2011, 15:19 Uhr

nein , denn diese Verantwortung kann mein einem 7-jährigen nicht aufbürden zumal es einfach am Alter liegt dass er komplett seine Schwester vergessen wird wenn seine Freund da sind - würde ich auf keinen Fall machen.

Wir wohnen auf dem Dorf - und nur der Spielplatz gleich bei uns um die Ecke durften sie in dem Alter alleine besuchen - aber der ist keine 2 Min. Fußweg weg - bei dem Spielplatz auf der anderen Seite auch ca. 10-15 Min. Fußweg je nach Tempo habe ich sie als der Kleine noch 5 war nicht alleine hingelassen - bin da immer mit dabei gewesen. Manchmal habe ich sie vorgehen lassen und bin dann 30 Min. später hintendrein und dann geblieben bis es Zeit war für zu Hause.

Gruß Birgit

Re: allein mit jüngerer Schwester zum Spielplatz?

Antwort von LaLeMe am 23.02.2011, 15:19 Uhr

ich würde nicht dem kind das kind anvertrauen, höchstens vertrauen in beide kinder stecken und sie los schicken, aber nicht das einer auf den anderen aufpassen muss

Re: allein mit jüngerer Schwester zum Spielplatz?

Antwort von hormoni am 23.02.2011, 15:22 Uhr

Nein, würde ich nicht!

Mit 7 Jahren fängt man gerade an, auf sich selbst achten zu können, aber 5jährige sind in ihrem Handeln so unberechenbar, dass mir die Veerantwortung zu groß wäre.

Lg

H

Re: allein mit jüngerer Schwester zum Spielplatz?

Antwort von mams am 23.02.2011, 15:31 Uhr

meine jungs sind auch 7 und 5 und ich würde es noch nicht machen, obwohl meine beiden recht ruhig und verständnisvoll sind. trotzdem: für solch einen ausflug wären sie mir noch zu jung.

Re: allein mit jüngerer Schwester zum Spielplatz?

Antwort von RR am 23.02.2011, 15:45 Uhr

Hallo
mir wäre es zu früh. Ein 7jähriger kann zwar für sich auf den Straßenverkehr achten, aber noch auf ein 5jähriges aufzupassen ist zu viel (denke ich).

Außerdem weiss ich nicht ob es bei euch auch so ist: bei uns lagern durchaus auch mal Jugendliche auf Spielplätzen u. ich wäre mir da nicht so sicher wie die sich "benehmen" wenn sie merken, da sind 2 kleinere Kinder alleine da.... da wurden schon mal unkontrolliert irgendwelche Feuerwerkskörper abgefeuert etc.

Oder ich hab schon Kinder gesehen, die gefallen sind u. eine stark blutende Wunde hatten...

Wie reagieren 2 so Kleine wenn sie dann ganz auf sich gestellt sind? Mir wäre das Risiko zu groß, ich mache es mir dann lieber mal 1-2 h mit nem Buch auf der Bank dort gemütlich....

viele Grüße

Re: allein mit jüngerer Schwester zum Spielplatz?

Antwort von Suka73 am 23.02.2011, 18:27 Uhr

ich schicke meinen Sohn, auch sieben, inzwischen auch allein auf den Spielplatz. Das Nachbarskind, fünf, nehmen wir aber nicht mit. Weil ich eben denke, dass KEINER auf den anderen achtet. Fängt der eine erstmal an zu spielen, und man kann nicht davon ausgehen, dass beide immer gemeinsam spielen, ist der Andere für den Moment aus den Augen (und auch aus dem Sinn)
also ich würds ebenfalls nicht machen.

Re: allein mit jüngerer Schwester zum Spielplatz?

Antwort von Michi5 am 23.02.2011, 20:14 Uhr

...unsere siebenjährige Tochter darf mit ihren Freunden alleine zum Spielplatz - es ist meistens ein Gruppe von Klassenkameraden aus der Nachbarschaft. Aber auf keinen Fall darf der kleine Bruder mit. Ich finde, alleine los zu ziehen, d.h. alleine mit Freunden und eben ohne Eltern, geht erst im Schulalter. Das muss der kleine Bruder halt noch warten...

LG Michi

Re: allein mit jüngerer Schwester zum Spielplatz?

Antwort von Reni+Lena am 24.02.2011, 9:16 Uhr

nein, diese verantwortung kann eine 7 jährige noch nicht tragen ...und ich bin wirklich extrem locker bei sowas:)))

lg reni

Vielen Dank Euch allen! o.w.T.

Antwort von amynona am 24.02.2011, 9:31 Uhr

....

Re: allein mit jüngerer Schwester zum Spielplatz?

Antwort von ziegelstein am 24.02.2011, 10:51 Uhr

Sorry, aber das ist alleine deine Entscheidung, nur du kennst deine Kinder, und trägst die Verantwortung, nicht deine Große!!

Re: allein mit jüngerer Schwester zum Spielplatz?

Antwort von BM 123 am 24.02.2011, 11:39 Uhr

Ich hab es meiner kleinen (damals 4,5) letzten Sommer schon erlaubt mit ihrer Schwester(damals 7,5) und deren Freundinnen alleine zum Spielplatz zu laufen.

Bin dann so 20min. später nachgegangen um auf die kleine aufzupassen.

Kommt auf beide Kinder an find ich.

Re: allein mit jüngerer Schwester zum Spielplatz?

Antwort von teddy.666 am 25.02.2011, 6:04 Uhr

also mein sohn ist mit 5 auch schon alleine zu seinen freunden gelaufen, wenn er los gelaufen ist und dann bei seinem freund angekommen ist, hat die mutter kurz angeklingelt uns so haben wir vertrauen aufgebaut.
ich denke du kennst deine zwei am besten und wenn ihr den weg schon oft gelaufen seit würde ich es versuchen. allerdings würde ich heimlich hinter her laufen um sicher zu sein das alles gut geht und dann in zeitabständen gucken gehen. klingt zwar jetzt blöd, aber so sieht man was die kinder sich verhalten, wenn man nicht dabei ist. ich habe die erfahrung gemacht, dass sie alleine viel mehr aufpassen, als wenn sie sich auf mich verlassen.
aber im entdefekt muß dieses entscheidung jeder für sich treffen.

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.