*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von steffipatrick am 23.02.2011, 12:16 Uhr

1 Schule dann wechsel??

Hallo ihr lieben!

Mein kleiner kommt im September in die 1 Klasse!

Danach übersiedeln wir, da wir im August anfangen, dass Haus zu bauen! Dieses wird so gegen April fertig!

Dann wird er dieses Schuljahr noch in der Schule beenden und dann in die 2 Klasse dann wechseln? Wer hat Erfahrung mit einem wechsel von 1 in die 2 Klasse wo anders?

Ich habe so angst das er sich nicht wohl fühlt,usw,..

Bitte um Erfahrungsberichte! DAnke

lg steffi

 
7 Antworten:

Re: 1 Schule dann wechsel??

Antwort von Bonnie am 23.02.2011, 12:43 Uhr

Hallo,

bei so einem Wechsel macht man sich als Eltern fast immer völlig unnötig Sorgen. Bei uns hat der Schulwechsel (2. auf 3. Schuljahr) absolut easy und problemlos geklappt. Bei Euch wird es erst recht gut klappen, denn Freundschaften sind ja im ersten Schuljahr meist noch nicht so intensiv, Kinder finden schnell neue Kontakte.

LG

Re: 1 Schule dann wechsel??

Antwort von RR am 23.02.2011, 14:29 Uhr

Hallo
mein Mann war damals "betroffen" aber da gab es absolut keine Probleme.

Würde nur nicht mitten im Schuljahr die Schule wechseln, aber das habt ihr ja so wie es sich liest auch nicht vor.

viele Grüße

Re: 1 Schule dann wechsel??

Antwort von Pebbie am 23.02.2011, 14:54 Uhr

Hallo !

Warum könnt Ihr ihn nicht direkt an der neuen Schule anmelden ?`
Es liest sich ja so, das er obwohl Ihr dann schon im neuen Haus wohnt, das Schuljahr in der alten Schule beendet.
Fahrerei habt Ihr dann ja sowieso. Dann könnte er doch auch direkt an der neuen Schule beginnen.

LG Ute

Re: 1 Schule dann wechsel??

Antwort von Birgit67 am 23.02.2011, 15:21 Uhr

mach Dir keinen Kopf - bei meinem Großen ist nach 4 Monaten ein wechsel gewesen und der Junge hatte damit überhaupt keine Probleme - auch der Wechsel von den besten Freunden meiner Kinder auf eine andere Schule zu beginn der 4 und 6. Klasse hat überhaupt keine Probleme aufgeworfen bei den Kindern - nur bei den Eltern :-)

Gruß Birgit

Re: 1 Schule dann wechsel??

Antwort von Fröschli am 23.02.2011, 20:21 Uhr

Meiner musste in der ersten Klasse zum Halbjahr wechseln. War überhaupt kein Problem.
Ich habe mir da mehr Gedanken gemacht, die sich als völlig unbegründet darstellten.

LG
Becky

Re: 1 Schule dann wechsel??

Antwort von teddy.666 am 25.02.2011, 6:05 Uhr

ich kann nur von den kindern sprechen die zu uns in die klasse kamen und die hatten immer schnell anschluß ohne probleme, allerdings würde ich versuchen vielleicht schon das kind dort von anfang an anzumelden, wo ihr auch baut.

Re: 1 Schule dann wechsel??

Antwort von steffipatrick am 25.02.2011, 10:52 Uhr

Danke für eure Antworten!

Also das problem ist das mein kleiner im Sep. ja anfängt mit der Schule wir aber erst im April 2012 einziehen ins Haus!

Wenn ich ihn jetzt anmelde dann muss ich 20 kilometer 2 mal hin und her fahren! denn dann in die arbeit usw,.. und wenn wir im April dort sind dann sind das 2 Monate und 2 Wochen und das geht!

und meine Mama wohnt gleich neben der Schule wo er jetzt noch hingeht und dann könnte er ja ab und zu mal bei ihr schlafen das ich nicht jeden tag so viel hin und her fahren muss!

aber danke für eure schnellen und total lieben antworten!

lg steffi

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.